Kraut und Rosen
Stützen für Rosensträucher - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Stützen für Rosensträucher (/Thread-St%C3%BCtzen-f%C3%BCr-Rosenstr%C3%A4ucher)

Seiten: 1 2 3 4 5


Stützen für Rosensträucher - greta - 09.09.15

Manche Rosensträucher entwickeln sich mit der Zeit ganz schön ausladend und Stützen sind fällig, um sie im Zaum zu halten oder zu begrenzen.

Auf Pflanzen- und Gärtenmärkten werden oft schöne Stützelemente wie Obelisken, zum Halbrund gebogene Metallteile in verschiedenen Größen und Höhen, Ringe usw. aus Edelstahl oder Eisen, angeboten, die nicht nur den Stützeffekt haben sondern auch noch dekorativ aussehen.

Anfangs habe ich mir das ein oder andere Teil geleistet, aber mit wachsender Anzahl von größer werdenden Rosensträuchern, sind wir auf Mach-es-selber umgestiegen.
Moniereisen in verschiedenen Stärken und Längen gibt's im Baumarkt/Baustoffhandel. Man kann sie über ein Wasserfaß im mittleren Bereich zu Halbrunds biegen, mit dem Schraubstock geht es auch, dann ist die Rundung etwas "eingeteilt/gewinkelt".
So wird aus einer 3 m langen Moniereisenstange mit z.b. 0,5 cm Durchmesser/Stärke, ein Halbrund, wo der mittlere Meter gebogen wird und jeweils 1 m "Bein" zum in die Erde stecken stehen bleibt.
Will man entsprechend höhere "Beine" haben, muß die Moniereisenstange entsprechend länger sein.

Ich habe diese Halbrunds in verschiedenen Höhen und Stärken, netterweise hat GG sie für mich transportiert und gebogen.

[Bild: 23064613tv.jpg]

[Bild: 23064614zg.jpg]






RE: Stützen für Rosensträucher - Moonfall - 09.09.15

(09.09.15, 17:45)greta schrieb:  Manche Rosensträucher entwickeln sich mit der Zeit ganz schön ausladend und Stützen sind fällig, um sie im Zaum zu halten oder zu begrenzen.

So ganz passt diese Beschreibung für meine junge Ginger Syllabub nicht, aber eine Stütze wollte sie trotzdem. - ebenfalls ein Moniereisen, in der Mitte abgezwackt. Das rostet bereits nach einem Regen und ist in Strauchrosen nicht mehr sichtbar. Natürlich bei entsprechender Länge. :laugh:
[Bild: P9093488.jpg]


RE: Stützen für Rosensträucher - Unkrautaufesserin - 09.09.15

Meine Alba ist im Sommer plötzlich auseinandergefallen.
Ich habe ein Moniereisen hineingesteckt, und mit Gartenschnur die stärkeren Triebe angebunden. Nicht originell :laugh: aber klassisch und relativ unauffällig...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Stützen für Rosensträucher - Moonfall - 09.09.15

Charles de Mills mit 4-5 Moniereisen, an denen ich oben Draht um den Strauch herum gewickelt habe. Darüber fallen dann einige Triebe nach unten, aber der Strauch fällt nicht völlig auseinander und die Eisen sind kaum zu sehen.
[Bild: P6051565.jpg]


RE: Stützen für Rosensträucher - Moonfall - 09.09.15

Eine einreihige Pergola dient auch als Rosenstütze, die Albertine nimmt aber auch die Fichte daneben an.
[Bild: P6031333.jpg]


RE: Stützen für Rosensträucher - Moonfall - 09.09.15

Einige solcher Eisenstäbe wandern im Garten, wo sie gerade gebraucht werden. Die können ein Sträuchlein auch etwas stützen, solange nicht jeder einzelne Trieb umfällt.

[Bild: P5220648.jpg] [Bild: P5220647.jpg]



RE: Stützen für Rosensträucher - Moonfall - 09.09.15

Die Zéphirine Drouhin wächst ausserhalb der Gartenmauer, und weil ich nicht sicher war, ob jemand eine besondere Kletterhilfe klauen würde, habe ich nur feste Schnüre gespannt. Also an beiden Enden einen dicken Stein dran geknotet und ein Ende über die Mauer geworfen. Das und einige Bambusstäbe reichte ihr zum Raufklettern.
[Bild: P5200577.jpg]


RE: Stützen für Rosensträucher - Moonfall - 09.09.15

Rosenbögen sind nichts unbekanntes. Das besondere hier ist die Maßfertigung, damit sie den verfügbaren Platz optimal ausnützen. Sie wurden jeweils in 3 bzw. 5 Teilen geliefert: Bogen, 2 Seiteteile, 2 "Sockel" zum einbetonieren. Da lohnt es sich, bei mehreren Schlossern anzufragen.
[Bild: P5200556.jpg]


RE: Stützen für Rosensträucher - Moonfall - 09.09.15

In diesem natürlicheren Gartenteil versuche ich gerade was anderes. Die Holzpfähle aus dem Weinbau finde ich mit ihrem dreieckigem Querschnitt recht urig, sie sind aus Schwiemus Weingarten. So habe ich begonnen, sie etwas unregelmäßig vor der Gartenmauer als Stütze für einige Weinranken einzuschlagen. Rechts sieht man übrigens eine Schnur von Zéphirin über die Mauer kommen.
[Bild: P9093498.jpg]


RE: Stützen für Rosensträucher - Moonfall - 09.09.15

Einige besondere Rosenstützen habe ich auch angeschafft. Aber nachdem sie in absehbarer Zeit ohnehin überwuchert werden, lohnt sich das nicht für alle Rosen. Dann sind Moniereisen billiger und fallen auch nicht negativ auf.
Raubritter ist noch schwächlich, aber Maxima verdeckt seinen Turm nächstes Jahr wohl schon.
[Bild: P6111867.JPG] [Bild: P6061642.JPG]

Hier versteckt sich ein Steher mit "Weltkugel" fast schon unsichtbar im Zigeunerknaben.
[Bild: P60515842.jpg]