Kraut und Rosen
Projekt Pflanzen für die Ausstellungshalle - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Projekt Pflanzen für die Ausstellungshalle (/Thread-Projekt-Pflanzen-f%C3%BCr-die-Ausstellungshalle)

Seiten: 1 2 3


Projekt Pflanzen für die Ausstellungshalle - Duftsteinrich - 20.09.15

Hallosmile

Mein Mann hätte gerne für seine Autoausstellungshalle schön bepflanzte Kübel und freundlicherweise haben sich er und sein Partner mit diesem Projekt an mich gewendet.In der Hoffnung,ich weiss schon was ich tuebiggrin
Sein Partner mag meinen Garten und denkt,ich könnte bestimmt schöne Kübel bepflanzen.
Kann ich auch,aber von Indoorpflanzen habe ich nicht so viel Ahnung und deshalb wende ich mich an euch...die Halle ist sehr hell mit Glasdach.Im Sommer wird es dort sehr warm und im Winter kalt,aber nie unter null Grad.Unter 10 aber immer.Die Luft ist trocken.Welche Gewächse kommen denn damit zurecht? Ich dachte schon an was mediterranes..was meint ihr? Früher standen dort mal Yuccas,die sahen aber nicht so gut aus,hatten allerdings nur kleine Kübel und wurden quasi nicht gepflegt.



RE: Projekt Pflanzen für die Ausstellungshalle - Thusnelda - 20.09.15

Das ist ein sehr schönes Projekt. Das einzige Problem wird wohl die fehlende Luftfeuchtigkeit sein. Für den Sommer vielleicht Oleander und für den Winter Kamelien und Mimosen? Kamelien müssten aber irgendwie beschattet sein und brauchen sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Hitze halten sie aber aus, sonst träfe man sie ja nicht in den warmen Ländern.
Das fällt mir gerade dazu spontan ein. Ich hoffe, Du bekommst viele gute Vorschläge.


RE: Projekt Pflanzen für die Ausstellungshalle - Moonfall - 20.09.15

Das klingt nach Autohalle, da wird hohe Luftfeuchtigkeit nicht erwünscht sein.

Meist sieht man da unauffällige Pflanzen wie Philodendron oder div. Ficus. Von den Temperaturen würde ich mediterrane Gewächse als passend einschätzen. Problematisch stelle ich mir im Sommer den Schädlingsbefall vor, weil ja die Feinde fehlen.

Eine Apotheke hat hier in einem überdachten Innenhof eine tolle Olive stehen, schon mit knorrigem Stamm, und drum herum Kräuter.


RE: Projekt Pflanzen für die Ausstellungshalle - Unkrautaufesserin - 20.09.15

Chilies :devil:
Vor allem Rocotos könnten sich da gut machen. Sie werden nach ein paar Jahren bis 3 m hoch, und mit Blüten und Früchten sehen sie auch immer schön aus.

Und gegen die Schädlinge kannst Du sie ja im Sommer immer übers Wochenende an die frische Luft schieben - Pflanzuntersetzer mit Rollen sind da praktisch :thumbup:

Aber Oleander würden sich sicher auch gut machen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Projekt Pflanzen für die Ausstellungshalle - Xiocolata - 21.09.15

Die frische Luft am Wochenende ist zwar eine gute Idee, könnte aber von manchen Leuten als "Einladung" zum Mitnehmen verstanden werden.

Egal für welche Pflanzen du dich entscheidest, hin und wieder einnebeln wird nicht schaden.
Auch den Autos nicht, wenn du es nicht übertreibst.

Ja, Oleander ist schön. Und hält einiges aus.
In 20 Liter Erde wird er bei mir nicht größer als 2 Meter.
Wenn du größere Kübel nimmst, sollte mehr möglich sein.
Oleander verkraften auch leichte Minustemperaturen. Sie sind also nicht gleich beleidigt, wenn im Winter die Tore geöffnet werden, um Autos herein oder hinaus zu fahren.

Wie wäre es mit Zitrus?
Die brauchen zwar einige Jahre um richtig groß zu werden, sind aber sehr dekorativ.
Und Zitronen kann man immer brauchen.

Oliven sind interessant, aber auch ziemlich teuer.
Da sie langsam wachsen müsstest du schon eine relativ große kaufen.

Wie wäre es mit einer Kaffeepflanze?

Rocotos sind eine ungewöhnliche Idee.
Aber wenn du sicherstellst, dass sie im Winter nicht im frostigen Zug stehen, einen Versuch wert.
Wenn du möchtest, kannst du von mir Samen von Rocoto da Seda bekommen.

Vielleicht Rosmarin als Unterpflanzung für Oleander oder Zitrus?
Falls du ihn klein hälst.
Sonst kann man ihm auch einen eigenen Kübel gönnen.

Wenn es etwas niedriges und unempfindliches sein soll, vielleicht Sedum-Arten?
Die können auch sehr dekorativ sein.

Schön sind auch Hortensien.
Such nach einer Farbe, die nicht zu sehr mit den Lackfarben konkurriert.
Oder einen kräftigen Kontrast bildet.

Vielleicht wäre auch ein Gewürzlorbeer nicht schlecht.





RE: Projekt Pflanzen für die Ausstellungshalle - Thusnelda - 21.09.15

Mir fällt noch etwas dazu ein. Palmen sehen ja auch sehr dekorativ aus und mögen Wärme und Licht. Oder wie wär's mit Bambus? Wahrscheinlich soll die Deko ja auch zum Kauf der Autos anregen, und da fällt mir etwas sehr attraktives ein: japanische Kirschen, die machen sehr viel Effekt und beleben das Gemüt, besonders, wenn sie in Blüte stehen. Wie es mit den Früchten aussieht, das weiss ich nicht, müsste ich mich mal bei einem Spezialisten erkundigen.


RE: Projekt Pflanzen für die Ausstellungshalle - Moonfall - 21.09.15

Vom Preis/Leistungsverhältnis ist vermutlich Oleander sehr gut. Den kriegt man rel. günstig und er wächst schnell. Das Argument mit offenen Türen zum Auto ist auch wichtig.

Von Kaffee würde ich daher abraten, der ist sensibel und bekommt schnell Blattfall. Washingtonie-Palmen werden immer als winterhärteste Art genannt, die halten auch offene Türen im Winter aus. Phoenix-Palmen bekommt man rel. günstig, da müsste jetzt am Sommerende auch Abverkauf sein. :rolleyes:

Rosmarin ist eine interessante Idee, der wurde hier auch im Freien schon ca. 1,2m hoch, habe ihn inzwischen drastisch eingekürzt, weil es ein breiter Strauch war. Ob er dauerhaft unter Glas aushält?

Bananen wären auch interessant, die wachsen relativ schnell und haben tolle Blätter. Da muß man nur unter Glas auf Spinnmilben achten. In einer Wiener Agentur hatte man einmal Bananen in den Büroräumen wachsen lassen, sah schon fast wie ein Wald mit Schreibtischen aus. biggrin


RE: Projekt Pflanzen für die Ausstellungshalle - Brigitte - 21.09.15

(21.09.15, 09:09)Moonfall schrieb:  Vom Preis/Leistungsverhältnis ist vermutlich Oleander sehr gut. Den kriegt man rel. günstig und er wächst schnell. Das Argument mit offenen Türen zum Auto ist auch wichtig.

Ich würde vermutlich auch Oleander wählen.
Es gibt sehr! schöne, auch duftende Sorten; auch solche mit panachierten Blättern.
Irgendwo habe ich gelesen, daß es auch Unterschiede in der Blühwilligkeit gibt. Manche Sorten blühen nur einmal, andere sind ausdauernde Dauerblüher... mal sehen, ob ich die Seite wiederfinde...

Bei der Unterpflanzung würde ich eher einjähriges wählen oder Blumen, die preiswert zu ersetzen sind, denn der Oleander muß ja auch hin und wieder umgepflanzt werden. Wäre schade, wenn dabei ein schöner Rosmarin kaputtgehen würde. Außerdem kann ein Oleander im Sommer sogar Wasser im Untersetzer stehen haben. Rosmarin würde das wohl nicht vertragen. :undecided:

Wie wäre es denn mit Kamelien? Ich kenne mich damit nicht aus, habe nur immer bedauert, daß ich keine Überwinterungsmöglichkeit für diese Schönheiten habe.

Nachtrag:
war einfach die Seite wiederzufinden. Hier ist sie.
Hinweis für virusanfällige Krauterer: NICHT anklicken. :laugh:


RE: Projekt Pflanzen für die Ausstellungshalle - Duftsteinrich - 21.09.15

Oh,was habt ihr für tolle Vorschläge, dankeSun

Oleander,Rosmarin,Palmen werde ich näher ins Auge fassen.Und eine Olive wäre ja ein Traum,mal sehen ob die Jungs das Geld dafür locker machen..
Total super finde ich auch das mit den Chillis.Gestern auf unserem kleinen Treffen hatten Grete und Ranunkel noch eine tolle Idee:Im Sommer Tomaten! Mal sehen,was die Herren dazu meinen (nicht,das die denken,ich will in ihrer Halle mein Gemüse anbauen..obwohl,will ich jatongue) so gemischt mit der restlichen Bepflanzung sehen ein paar Tomaten in schönen Kübeln doch sicher klasse aus.
Meint ihr,Tomaten würden gehen? Da fehlen in so einer Halle die Bestäuber,oder?
Behält Olenander eigentlich sein Laub im Winter? Ich muss nachher auf Brigittes Seite stöbern gehen.
Auch Zitrus finde ich wunderschön,aber sind die nicht sehr empfindlich?
Wenn ihr noch mehr Tipps und Vorschläge habt..immer her damit


RE: Projekt Pflanzen für die Ausstellungshalle - Brigitte - 21.09.15

Oleander ist immergrün. smile

Zitrus reagiert empfindlich auf Kalk im Boden/Wasser. Im Winter darf er nicht zu naß stehen. Davon abgesehen macht meine Zitrone (Schnäppchen von Aldi) keine Probleme. Es gibt da aber wahrscheinlich auch Sortenunterschiede, was die Empfindlichkeiten angeht, denke ich mal...

Tomaten bestäuben sich selbst. Weil drinnen der Wind fehlt, kann man die Pflanzen leicht schütteln, um die Bestäubung zu fördern.
Kleine Argumentationshilfe: Im 17. und 18. Jahrhundert wurden Tomaten in Europa nur als Zierpflanzen angepflanzt. :devil:

Ich würde mal schauen, obs Sorten mit Möhrenlaub und kleinen Früchten gibt. Dieses Laub finde ich besonders zierend und bei kleinen Früchten muß man auch nicht so viel stützen und festbinden.
Meine Silvery Fir Tree stelle ich gern in einem schönen Topf direkt am Gartenweg auf. Ich finde die muß sich hinter keiner Blume verstecken. Allerdings hat sie sehr große Früchte, die muß man stützen und das sieht für Nicht-Gärtner dann eher unschön aus. wink