Kraut und Rosen
Rosenrettungsaktion in Lübeck - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrettungsaktion in Lübeck (/Thread-Rosenrettungsaktion-in-L%C3%BCbeck)

Seiten: 1 2 3


Rosenrettungsaktion in Lübeck - Raphaela - 24.09.15

Ca. 5000 teilweise schon sehr alte und große, öfterblühende Rosen (TH, Floribunda, moderne Strauchrosen, alles was im weitesten Sinne unter dem Label "Edelrose" läuft) brauchen ein gutes neues Zuhause nachdem ihr bisheriger Betreuer sich jetzt leider nicht mehr um sie kümmern kann.

Die Rosen verfügen teilweise noch über Etiketten/Namensschilder, teilweise blühen sie auch noch/wieder, so daß sich zumindest die Farbe feststellen läßt.

Montagnachmittag werde ich mir einen ersten Überblick verschaffen (und auch Etiketten mitnehmen, für die nicht mehr Etikettierten, die aber grade blühen). Später soll es dann einen Wochenend-Termin geben, wo möglichst viele auf einmal ausgegraben werden.

Da ich weder alle unterbringen kann (der l´âge bleu Rosenpark ist ja in erster Linie selteneren Sorten vorbehalten), geschweige denn, sie alleine ausgraben, sind sowohl neue Besitzer als auch viele Helfer gesucht, die beim Buddeln helfen möchten.

Die Abgabe erfolgt kostenlos (falls die Besitzer-Familie nicht eine kleine Spende für ein gemeinnütziges Projekt o. ä. annimmt, was noch eruiert werden muß).

Wer hat noch ein paar sonnige Plätze frei? Und wer hat Lust, beim Ausgraben und Transportieren zu helfen?

Geplant ist ein Wochenend-Termin ca. Mitte oder Ende Oktober (jetzt stehen sie noch zu sehr im Saft)

Bei Interesse bitte ein mail (da guck ich fast immer einmal am Tag rein) an info@l-age-bleu.de


RE: Rosenrettungsaktion in Lübeck - Unkrautaufesserin - 24.09.15

Hast ein Mehl Clown


RE: Rosenrettungsaktion in Lübeck - Raphaela - 25.09.15

Schon gelesen, danke! :-)

Hast du eigentlich shon eine Maiden´s Blush? - Die muß nicht extra ausgebuddelt werden, aber wenn du eh vorbei kommen könntest...:whistling:


RE: Rosenrettungsaktion in Lübeck - Unkrautaufesserin - 28.09.15

Hab ich noch nicht, und ja, ich komme vorbei :angel: muß doch dem Liebsten mal Deinen Park zeigen.
Du darfst Dir überlegen, ob er sich Rasenmäher oder PC ansehen soll.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rosenrettungsaktion in Lübeck - Helleborus - 28.09.15

Schade, daß ich nicht mehr da oben wohne. sad


RE: Rosenrettungsaktion in Lübeck - Raphaela - 28.09.15

Kuuuuhl!:thumbup: - Mal sehen was bis dahin als erstes wieder kaputt ist ;-)

Heute hab ich mir einen ersten Eindruck verschafft: Es handelt sich um zwei Gartenstücke. Das größere davon kann noch bis zum Frühling so bleiben wie es ist, auf dem kleineren soll baldmöglichst Wiese ausgesät werden. Heißt: Die an die 1000 dortigen Rosen müssen noch diesen Herbst weg.

Sie sind dafür, daß sie in dieser Saison wenig gepflegt werden konnten, überwiegend in einem sehr guten Zustand und viele blühen grade auch noch bzw. wieder.
Sie stehen in Reihen, meist mehrere pro Sorte (zwei, drei bis ca. zwanzig) nebeneinander.

Ein paar sind noch beschildert (mit botanischem Steck-Etikett vor der ersten Pflanze einer Sorte), der größere Teil aber nicht mehr.

Die Tochter des bisherigen Besitzers und ich haben sie heute, so gut es ging, durchetiketiert: Jede erste und letzte Pflanze derselben Sorte hat ein Schild mit Farbbeschreibung bekommen. Die Sorten, deren Namen bekannt sind, ebenfalls.
Manchmal stehen nicht Blühende zwischen verschiedenen Sorten. In diesen Fällen haben wir sie nach Bestachelung und Belaubung der jeweils davor oder dahinter blühenden Sorte zugeordnet. Nur ganz wenige mußten mit Fragezeichen versehen werden.
Einzel-Exemplare sind mit x und/oder einem dazu gesteckten Stock für den Park reserviert.

Nun ein paar Sortennamen: Berolina (ca. 20 bis 25 Stück), Burgund 1981 (viele), Barkarole (viele), Märchenkönigin, Fantasia mondiale, Mondiale, Violina, Nostalgie (viele).
Wahrscheinlich auch (ohne Schilder: Super Star (viele) und Friesia (ein paar)
Noch nicht konkret zugeordnet (Schilder lagen daneben und ich mußte zuhause erst bei HMF gucken): Freude (wahrscheinlich die von 1975), Summer Lady und Peter Frankenfeld.

Die (überwiegend TH) Edelrosen stehen bisher SEHR geschützt und haben auch die harten Winter dort ohne Anhäufelung und mit "old fashioned" hoch über Erdniveau liegender Veredelung überlebt. - An den neuen Standorten müssen sie unbedingt tiefer gepflanzt werden (und vorher gründlich auf Wildtriebe untersucht).

Es gibt schon zwei Interessenten (Freunde der Familie), die (schon nächste Woche) jeweils etwa 10 bis 20 Pflanzen nehmen. Bleiben aber noch genug übrig: Vor allem Lachs- , Reinrote und Orangefarbene (davon kann ich je Sorte nur jeweils eine unterbringen).

Weiße (wenig vorhanden), Zartrosafarbene (ca. 40, 50 Stück), bläulich Rosafarbene (dito) und bläulich Rote (ca. 20 Stück) kann ich noch besser unterbringen, begnüge mich aber auch gerne mit je einer Pflanze pro Sorte. Dasselbe gilt für die Apricotfarbenen. Nostalgie hab ich schon eine (brauche also keine zweite).

Die bisherigen (Forums-) Interessenten sind vor allem an hellen und Rosen aus dem bläulichen Spektrum interessiert. Da suchen wir also noch jemanden, der viel Platz für solche aus dem gelblichen Spektrum (Gelb bis Reinrot) hat (und vielleicht ein großes Feuerfarben-Rosenbeet anlegen möchte).

Des weiteren suche ich noch Plätze, wo die (vorerst) übrig Bleibenden sicher überwintert werden können (meine Einschläge brauch ich dieses Jahr für neu gelieferte, frisch veredelte Rosen), also z. B. ein über Winter nicht genutztes Gemüsebeet (möglichst in der Gegend zwischen Lübeck und Labenz, maximal bis Ahrensburg): Hab nämlich versprochen, diesen Herbst alle Pflanzen aus diesem Gartenbereich unter zu bringen (notfalls muß der Rest im Frühling dann erstmal getopft werden).

Vorläufiger Termin zum Ausbuddeln (eine Rückschnitt- und Einpflanzeinweisung gibt´s für Ungeübte natürlich auch) ist das dritte Oktober WE (um den 17. 10.)

- Freue mich über weitere Rückmeldungen!
(info@l-age-bleu.de)





RE: Rosenrettungsaktion in Lübeck - Billabong - 29.09.15

Leider viel zu weit weg für mich, daher: Viel viel Power und ganz viele Helfer euch!!

Grüßle
Billa


RE: Rosenrettungsaktion in Lübeck - moorhexe - 29.09.15

was für ein tolles angebot.ich habe leider keinen platz mehr....
viel spaß beim buddeln und auch sonst wünscht euch allen
barbara


RE: Rosenrettungsaktion in Lübeck - Unkrautaufesserin - 29.09.15

Liebe Raphaela,

nun hab ich mal bei hmf gesucht und prompt eine Frage:

Berolina ist die Floribunda oder die Teehybride? Die TH hält meinen Winter gut aus.

Friesia ist genügend winterhart, Mondiale auch. Obwohl mir die Fantasia mondiale, die ja ein Sport ist, besser gefällt...:blush:
Barkarole sieht toll aus...:heart:
und Nostalgie wächst laut hmf auch in Kaliningrad...
und Summer Lady ist :heart:

Das wäre doch schon mal eine Einkaufsliste, oder?:devil:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rosenrettungsaktion in Lübeck - Raphaela - 29.09.15

An Berolina hatte ich auch schon gedacht, kannte mal ein Exemplar, das den Wintern in Sachsen-Anhalt sehr gut getrotzt hat. Außerdem scheint die Sorte wüchsig zu sein (derzeit sind die Pflanzen ca. 2m hoch), das heißt, sie erreicht auch nach eventuellem Zurückfrieren schnell wieder Höhe ;-)
Ich denke mal, daß von allen genug da sein werden. Dann könnt ihr die Gewünschten bei eurem Besuch gleich von hier mitnehmen.