Kraut und Rosen
Blöde Mangold - Pok Choi Problematik - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Blöde Mangold - Pok Choi Problematik (/Thread-Bl%C3%B6de-Mangold-Pok-Choi-Problematik)



Blöde Mangold - Pok Choi Problematik - Ildiko - 24.10.11

Schon seit längerem plage ich mich mit dem Unterschied zwischen Mangold und Pok Choi. Der grundlegende Unterschied ist nicht von der Hand zu weisen:

Mangold ist ein heimisches Gewächs der Gänsefußgewächse und nennt sich Beta vulgaris L. ssp. vulgaris var. Vulgaris und wird nochmal in Schnittmangold und Blattmangold unterteilt. Zudem gibt es beim Mangold Sorten mit krausen Blättern und mit glatten. Der Krause ist leicht zu erkennen, ebenso die farbigen Mangoldgesellen.

Dagegen hat sich Pok Choi kongruent entwickelt, kurz gesagt es sieht ziemlich gleich aus, ist aber ne ganz andere Pflanze, nämlich ein Kreuzblütengewächs namens Brassica rapa ssp. chinensis, hier auch Senfkohl genannt.
Da es diesem südostasiatischen Kohlgewächs hier zu kalt ist, bildet er im Freiland keine Köpfe aus wie in einem Niederländischen Gewächshaus. Dummerweise sieht er dann noch mehr dem Mangold ähnlich.

Ich setz nun einfach mal ein paar Bilder rein und warte euren Kommentar ab. Entweder haben die alle ihre Samen getauscht und es wächst auf fast jedem Beet das Gleiche oder ich hab wirklich Tomaten auf den Augen.
Die kleine Rübe teile ich dem Mangold zu, da er sehr eng mit der Rübe verwandt ist (Zuckerrübe, Rote Beete).

Was ich nun eigentlich wissen will: kann mir jemand den optischen Unterschied etwas näher bringen? Wie kann ich beide voneinander unterscheiden?




RE: Blöde Mangold - Pok Choi Problematik - OmaHena - 24.10.11

Hallo Ildiko,
meiner meinung nach ist auf den ersten 3 Fotos Mangold zu sehen.
Bei Bild 4 und 5 bin ich mir nicht sicher;
Nummer 5 und 6 dürften Pak Choi sein.
Solche Wurzeln wie auf Bild 5 habe ich
bei meinem Mangold noch nicht gesehen :noidea:
Das war sicher keine Hilfe....
aber es gibt hier sicher einige, die besser Bescheid wissen als ich!
LG, Helena


RE: Blöde Mangold - Pok Choi Problematik - CarpeDiem - 24.10.11

Der Unterschied müßte doch ziemlich offensichtlich am Geruch und Geschmack erkennbar sein. Ich habe noch nie Pak Choi gehabt, würde bei den letzten Beiden Bildern aber auch auf Pak Choi tippen.
Bei Stilmangold sollten die Stängel ja auch recht ausgeprägt und dick sein.

Aber der Geruchs-und Geschmackstest müßte doch offensichtlich sein, denn Mangold hat nun eher einen erdigen als einen Kohlgeschmack.






RE: Blöde Mangold - Pok Choi Problematik - Ildiko - 24.10.11

Danke erstmal OmaHena für deine Einschätzung.

CarpeDiem, leider ist mir genau dies nicht möglich. Denn mittlerweile sind die Beete leer geräumt und ich darf zudem nicht einfach was abrupfen ohne zu fragen - schwierig wenn sich die Beetbesitzer selten zeigen. :noidea:
Somit muss ich mich mit meinen Aufzeichnungen und Fotos begnügen und such nun nach einem optischen Unterschied.

Hab festgestellt, dass die Phänotypen nicht immer eindeutig sind auch innerhalb der Mangoldart. Es hängt immer sehr von den Bedingungen ab, ob ein Stielmangold auch wirklich wie ein Stielmangold aussieht.

Gar nicht so einfach, gelle?

:whistling:



RE: Blöde Mangold - Pok Choi Problematik - Unkrautaufesserin - 24.10.11

Ohne wirklich Profi zu sein, möchte ich behaupten, Du erkennst den Unterschied an der Stelle, wo der Stengel ins Blatt übergeht. Beim Pak Choi sieht der genauso aus wie beim Kohlrabi. So nach außen leicht abhängend... verstehst Du, was ich meine?:blush:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Blöde Mangold - Pok Choi Problematik - Ildiko - 16.01.12

Ich kämpf immernoch damit die richtig zu unterscheiden.

Ja, am Ansatz kann mans oft sehen. Gut gewachsener Pak Choi hat sehr weiße, fast gerade nach oben strebende Rippen. So ähnlich wie Verstrebungen aus Säulen in gothische Kirchen. :laugh: Komischer Vergleich, ich weiß.
Die Verzweigungen sind dann dunkler als die Hauptrippen. Aber wenn er nicht optimal gewachsen ist, dann wirds schwer.

Ich poste mal noch meinen neusten Kandidaten. Irgendwie stehe ich bei dem voll auf der Leitung und schaffs gar nicht des zuzuordnen. Aber vielleicht hat von euch einer nen Tipp?[attachment=262]




RE: Blöde Mangold - Pok Choi Problematik - Brigitte - 16.01.12

...........


RE: Blöde Mangold - Pok Choi Problematik - Ildiko - 16.01.12

Hallo Brigitte,

du hast recht, nach genauer Beäugung der Bilder komm ich zum gleich Schluss!

Danke


RE: Blöde Mangold - Pok Choi Problematik - Phloxe - 02.08.12

Auf der Dokumenta kann man derzeit 60 Mangoldsorten besichtigen.
Plus Mangoldsamentütchen aus aller Welt.
Rezepte gibt's auch. Und eine Verkostung, ach nee, die war ja schon - am letzten Samstag.