Kraut und Rosen
Birkenunterpflanzung im Kübel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Birkenunterpflanzung im Kübel (/Thread-Birkenunterpflanzung-im-K%C3%BCbel)

Seiten: 1 2 3


Birkenunterpflanzung im Kübel - susima - 05.11.15

Wir haben das Thema sicher schon irgendwo in einem anderern Strang besprochen, nur kann ichs leider nicht finden.

Ich hab ja eine kleine Birke im Kübel und nun würde ich gern auch etwas Blühendes in den Birkenkübel pflanzen. Ich dachte da an Zwiebeln für Frühlingsblüher. Ich weiß zwar, dass die Birke viel Wasser zieht, aber ich kann ja immer wieder gießen, so sollte das zumindest kein größeres Problem sein.
Die Frage ist eher, WAS kann ich da pflanzen und geht das überhaupt?

Krokus? Wildtulpen? Schneeglöckchen würden mir gefallen, aber die wollten noch nie so richtig bei mir.


RE: Birkenunterpflanzung im Kübel - Moonfall - 05.11.15

Birken sind Flachwurzler, da kann keine Unterpflanzung auf Dauer bestehen. So ging es auch mir bei meinen früheren Birken in großen Kübeln. Zwiebelpflanzen hatte ich allerdings nicht probiert. Versuche doch mal Krokusse, die scheinen mir relativ unkompliziert. Bei größeren Zwiebeln wie Tulpen stelle ich es mir schwieriger vor, dass sie im Wurzelfilz ausreichend Nährstoffe bekommen.

Abgesehen von Zwiebelpflanzen würde ich es mit trockenheitsliebenden Pflanzen versuchen, vielleicht Sedum und Saxifraga, da gibt es ja auch viele schöne Sorten.


RE: Birkenunterpflanzung im Kübel - Brigitte - 05.11.15

In freier Wildbahn können wilde Alpenveilchen gut unter Birken wachsen. (Also, zumindest die Cyclamen coum und C. hederifolium, für das heimische C. pururescens wäre es zu trocken.) Ob das auch im Kübel geht, weiß ich nicht. Da kommt es vermutlich auch darauf an, wie oft die Birke umgepflanzt wird (so ähnlich wie ein Bonsai; auspflanzen, Wurzeln kürzen, wieder einpflanzen).

Sedum und Saxifraga halte ich für eine gute Wahl. Besonders schön finde ich den weißen Mauerpfeffer und Tripmadam.


RE: Birkenunterpflanzung im Kübel - Gudrun - 05.11.15

Zimbelkraut und Duftsteinrich kommen manchmal auch gut mit filziger Umgebung zurecht, ebenso Hängepolsterglockenblumen.
Nr. 1 und Nr. 3 könntest du im Frühjahr von mir haben ... zum Ausprobieren, Duftsteinrichsamen Tütchen gibt's überall zu kaufen.



RE: Birkenunterpflanzung im Kübel - lavandula - 05.11.15

Zimbelkraut wollte ich auch vorschlagen.
Und darunter würde ich einige Winterlinge verstecken. Bis die ihr Laub einziehen, kommen die Zimbelblättchen wieder hoch und wachsen wahrscheinlich bis in den Herbst.
Duftsteinrich blüht sicher auch, aber ich würde ihn vorziehen, damit er rechtzeitig blüht.


RE: Birkenunterpflanzung im Kübel - Unkrautaufesserin - 05.11.15

Oder ein schönes Gras...:angel:

denkt sich Mechthild


RE: Birkenunterpflanzung im Kübel - vanda - 05.11.15

(05.11.15, 20:56)Unkrautaufesserin schrieb:  Oder ein schönes Gras...:angel:

denkt sich auch vanda, das unterstützt sicher toll das "Leichte" der Birke. Am Besten noch eines mit toller Herbstfärbung oder ein wintergrünes wie Sesleria autumnalis (Herbstkopfgras, sonnig) oder Luzula nivea (Schneemarbel, eher schattig)... Und Blumenzwiebeln können ja immer noch dazwischen. Bei uns stehen z.B. Hasenglöckchen (Hyacinthoides hispanica) seit Jahrzehnten im Wurzelbereich eines Spalierapfels, die sind scheinbar recht robust und genügsam. Oder einen niedrigen Zierlauch (Allium oreophilum, A. flavum...)? Oder oder oder... biggrin




RE: Birkenunterpflanzung im Kübel - Moonfall - 06.11.15

Man darf halt nie vergessen, dass Birken Flachwurzler sind. Damit wird das "oder, oder, oder" wieder kleiner. wink
Gräser mit vielen Wurzeln scheiden aus. In Gran Canaria sah ich auf felsigen Hängen mal tolles Lampenputzergras, vielleicht würde das auch bei Birken passen.


RE: Birkenunterpflanzung im Kübel - vanda - 06.11.15

Ja, aber man darf auch nicht vergessen, dass Birken in Kübeln (und Kübel überhaupt) auch nur eine Übergangslösung sind, da darf man schon mal experimentieren - Herbstkopfgras ist z.B. super anspruchslos, auch im Wurzelfilz (was darauf schließen lässt, dass es evtl. tieferreichende Wurzeln hat). Extra Düngen und Gießen muss man im Kübel ja sowieso, und man kann auch Tonanteile oder Perlite untermischen zur Nährstoffspeicherung, da könnte das evtl. sogar besser klappen als im Beet. Zumindest eine Zeitlang. Und das oder oder oder war auch auf die Auswahl der Zwiebelblumen bezogen... wink



RE: Birkenunterpflanzung im Kübel - susima - 06.11.15

Danke für Eure Vorschläge, da ist ja schon eine ganze Menge zum Experimentieren dabei.
Es wird sowieso nur ein Experiment, so wie das ganze Projekt "Birke im Kübel" ein Experiment ist. Der Kübel ist auch nur ein größerer Topf, also nix wirklich Großes.

Solange die Birke darin überlebt, ist es ok, sollte ein nicht enden wollendes Schwächeln einsetzen, wird die Birke in Schwesters Garten gepflanzt oder in die freie Wildbahn.

Die Unterpflanzungen kann ich nur ausprobieren, aber ich wollte absolute No-Go's ausschließen.

Gras, Mechthild, hab ich mir auch schon gedacht, aber ich wollte zumindest im Frühjahr auch ein bisserl was Blühendes dabei haben.

Ich hab jetzt einmal Krokus probiert, wenn der nicht will, kann ich Mauerpfeffer im Frühjahr dazusetzen, der wächst bei mir wild aus den Terrassenfugen ;-)

Danke Gudrun, fürs Angebot, vielleicht komm ich im Frühjahr auf Dein Glockenblumenangebot zurück smile