Kraut und Rosen
Schaaafe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Schaaafe (/Thread-Schaaafe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 03.10.18

Ja, es könnte ein Gleichnis für die allgemeine Lage der Nation sein... :angel:  *schaukelschaukel*

Der Kuchen wurde dankend angenommen, Nachbarn helfen sich ja gegenseitig :whistling: ist immer besser, man reagiert gleich, damit sich nicht irgendwas aufstaut. Aber die Pächterin ist wirklich nett.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - vanda - 15.01.19

Gehört für den ein oder anderen Schafhalter vielleicht auch dazu - das Herstellen von Schaffellen.
Wir haben hier ein paar Felle von den Schafen der Nachbarin (Krainer Steinschaf, Coburger Fuchsschaf), die damals erzählt hatte, wie schwer es gewesen sei, einen guten (biologischen) Gerber zu finden.

Vor ein paar Tagen hab ich dann durch Zufall in diese Sendung hineingeschalten:

Handwerkskunst - Wie man ein Fell gerbt 

Ein sehr informatives und gelungenes Portrait dieses archaischen Handwerks, finde ich - schaue es gerade zum zweiten Mal wink , liegt vielleicht auch daran, dass der Gerber sehr sympathisch rüberkommt, er das wirklich gut erklärt und ich darüberhinaus diesen Dialekt (Schwarzwald) einfach sehr mag. 
Daher meine Empfehlung! Aus der Reihe 'Handwerkskunst' gibt es noch unzählige andere Beiträge, von 'wie man ein Brot backt' bis 'wie man ein Dach mit Schiefer deckt' (auch sehr empfehlenswert!). Einfach wunderbar, dass es noch Leute gibt, die diese alten Fähigkeiten noch weitergeben können.

Nach der Sendung hab ich dann doch mal meine Felle näher angesehen, und siehe da, sie kommen tatsächlich von dort (bzw. wurden dort bearbeitet). :thumbup:


RE: Schaaafe - Gudrun - 16.01.19

(15.01.19, 23:27)vanda schrieb:  Handwerkskunst - Wie man ein Fell gerbt 

Ein sehr informatives und gelungenes Portrait dieses archaischen Handwerks, finde ich - schaue es gerade zum zweiten Mal wink , liegt vielleicht auch daran, dass der Gerber sehr sympathisch rüberkommt, er das wirklich gut erklärt

Ja , habe die letzte Hälfte auch zufällig erwischt und war sehr angetan.


RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 16.01.19

Mein Rechner hat Probleme, das Video abzuspielen.

Ein Fell hab ich ja auch schon mal versucht zu gerben...  wollte so mein liebes Fusselschaf verewigen. Ist aber gar nicht so einfach, und bei mir an der Temperatur gescheitert. Es war viel zu kalt, und vielleicht war auch Weißgerberei nicht die ideale Methode...

Definitiv werde ich es wieder versuchen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - vanda - 16.01.19

Hier hat das Video am PC auch ewig gebraucht, bis es in die Gänge kam, aber nach den ersten paar Minuten lief es rund.
Vielleciht gibt's das aber auch irgendwann später mal auf youtube? :noidea:

Musste mal bei Gelegenheit näher erläutern, wie Du das gemacht hast - Weißgerberei, noch nie von gehört. Klingt spannend.


RE: Schaaafe - Josef - 12.03.19

Hallo
in jedem Jahr kommen die Schafe zu uns in die Nordeifel. :undecided:

 [Bild: e200fgp6vaftvv9s7.jpg]

[Bild: e200g6fptfpj3vgw7.jpg]

[Bild: e200gythxyae3f5tz.jpg]


RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 10.04.19

Seit heute besitze ich 7 Skudden, und das kam so:

letztes Jahr hatte mir die Gänsebäuerin im Mai ihren Schafbock versprochen, um meinen Mädels mal paar vernünftige Lämmer zu machen (ihre Worte). Im August, als die Sache dann spruchreif wurde, hatte sie sich alles anders überlegt und der Bock wurde zu Wurst. Na ja.

Vor 2 Wochen war wieder mal ihre Haustechnik kaputt und der Liebste sollte zur Rettung eilen. Tat er auch, und ich ging mit, um ein bißchen zu schwatzen. Sie fragte auch, ob wir schon Lämmer hätten - nee, wir haben ja Deinen Bock nicht bekommen :noidea: hatte sie vergessen.

Letzten Donnerstag rief ihr Mann an, da wäre gerade jemand zum Futter kaufen dagewesen, und im Nachbarort wäre eine Schafherde, die müßte weg. Also bin ich hingefahren und habe auf einer schrecklich leergefressenen Weide 6 Skudden gefunden. Das sind sehr ursprüngliche, sehr kleine Schafe, und sie sind vom Aussterben bedroht.

Mit dem Mann war ich schnell einig, und für 100 Euro bekam ich die Zusage für alle 6. Ein Bock, eine Oma von 8 Jahren und zwei Mädels mit je einem weiblichen Lamm. Alles gut, am Samstag sollten wir sie holen.

Am Freitag abend kam ein Anruf von der Exfrau, der die Schafe eigentlich gehören. Ja, sie freut sich so, daß die Schafe in gute Hände kommen... aber Samstag geht nicht. Erst Mittwoch. OK, also haben wir Termin für heute nachmittag gemacht. Transportanhänger ausleihen, Schafweide in Ordnung bringen... gestern Abend der Anruf, obs auch heute früh geht? Na klar, aber der Zaun steht noch nicht... egal, mache ich früh nach der Schulrunde.

Heute früh habe ich 2 Stunden lang bei 2 Grad Plus Schafzaun gesteckt und dann die Schafe geholt. Überraschung, es sind sieben! :w00t: 
Das Omaschaf hatte in der Nacht ein Lamm bekommen.
Grundsätzlich schön, aber es ist uralt und klapperdürr, weil die Weide ja so leer war. Und nun kann es sich kaum auf den Beinen halten und hat keine Milch...
... und wir haben jetzt ein Flaschenlamm. Bis jetzt ist es schön kräftig.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - Gudrun - 10.04.19

(10.04.19, 20:51)Unkrautaufesserin schrieb:  Seit heute besitze ich 7 Skudden
... und wir haben jetzt ein Flaschenlamm. Bis jetzt ist es schön kräftig.

Skudden

musste ich jetzt erstmal gockeln.
Ach Unkrautfresserchen, warum soll mensch sich das Leben leicht machen, wenn's auch anderscht geht. Yes 
So schön verrückt ... frau hat ja auch sonst fast nix umme Ohren :whistling:
Jetzt musstest du ja schon wieder Geld zum Schafkauf abdrücken - wasiss mit 'ner günstig zu "schießenden"
Kamera, wo doch deine alte nicht mehr will?
Ich möchte die Skudden so gern von Anfang an begleiten können ... Yes


RE: Schaaafe - typ-17 - 05.05.19

Wir möchten irgendwann auch Schafe halten. Auf wieviel Weidefläche hälst du die Schafe ? Was fütterst du zu ? Reine Freilandhaltung oder wie macht ihr das im Winter ? Fragen über Fragen. 

Vielleicht kannst du mir da ja weiter helfen. 

Lg
Mel


RE: Schaaafe - Gudrun - 22.11.19

Sah heute Abend eine Reportage im NDR  Pommernschafe

Da hat Marco Scheel eine tolle Idee gehabt, aus Material vor der Haustür hochwertige Kleidung herzustellen.
Natürlich ist die auch hochpreisig ... hält aber wohl ein halbes Leben ...