Kraut und Rosen
Schaaafe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Schaaafe (/Thread-Schaaafe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Schaaafe - Angelika - 09.02.16

(09.02.16, 18:32)Unkrautaufesserin schrieb:  Na, es sind ja noch 2 Schafe, die Mistbiene hat das Ganze überlebt.

WEr aufmerksam liest ist im Vorteil.
Schön, dass Fussel noch die Mistbiene (hach, welch herrlicher Name) hat und es der gut geht.

Und wer kommt schon auf die Idee einen Tierarzt zum Schafekauf mitzunehmen. Hast du die aus einer Herde raus gekauft, oder den ganzen Bestand des vorherigen Besitzers mitgenommen?





RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 09.02.16

Es war der Rest... :blush:

Das war eine größere Herde, und ich denke schon, daß die vor mir kaufenden sich die besten Tiere rausgesucht haben... ich hatte eben keine Ahnung, und deshalb habe ich das Löckchen mitgenommen.

Na, so hatte sie noch ein paar schöne Monate, durfte noch Äpfel kosten und Kohl, und ich bin schlauer - blöd, daß ich immer erst nach dem Lehrgeld schlauer bin...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - Moonfall - 10.02.16

Ach, sei nicht traurig über den Kauf. Es kommt, wie es mut. Oder wie sagen die Nordländer?
Das ganze Leben besteht aus lernen, besonders Rückschläge sind sehr lehrreich. *seufz!*
Also lass dir die Schafe nicht vermiesen, das wird sicher noch großartig. Was habt ihr nun vor, wieder einige weibliche Tiere holen? Und dürften die dann... :blush: ..., weisst schon...?


RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 10.02.16

Ich hole im Mai 2 oder 3 Böckchen, die dann mit den 2 alten Mamas grasen dürfen.
Der Schönste und zahmste :angel: überlebt dann den November und wird hoffentlich im April Papa... ich will die Lämmerzeit aus dem Winter raushaben.

Im Schafforum ist eine Frau der Meinung, daß ich die Hoffnung auf ein Lamm bei Fussel noch nicht ganz aufgeben soll. Einzellämmer können sich wohl gut unter der Winterwolle verstecken...:whistling:

Löckchens Nachkommen hätte ich wohl eh nicht für die Weiterzucht verwendet, dafür war sie mir nicht rassetypisch genug. Aber ich will ja nicht nur schöne Schafe auf der Wiese haben, sondern auch was für die Gefriertruhe...:blush: langfristig hätte ich den Bestand gern bei 4-5 Müttern, einem immer mal wechselndem Bock und den Lämmern eben.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 05.04.16

Nun stehen die Schafe seit einer Woche auf der Wiese und fressen das spärliche Märzgras ab, und heute Morgen rief der Nachbar an: Könnt ihr mal gucken, mich hat grad jemand angerufen. Euer Schaf ist auf der Straße...

Das dumme Fussel hatte den Kopf durch den Zaun gesteckt, einen Schlag bekommen und beim Zurückschrecken den Pfahl abgebrochen. Der lag innen, und durch die Lücke war sie auf die Reise gegangen... mal schauen, ob es irgendwo schöneres Gras gibt? :head:

Jetzt ist sie wieder drin... kam von selbst zurückgelaufen... :noidea:

[Bild: comp_P1010762.jpg]

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - Brigitte - 05.04.16

Kluge Fusselmaus! Nicht jedes Schaf findet den Weg zur Herde zurück.

Beim letzten Besuch aufm Biohof stand auch ein Schaf im Weg herum. Das büxt wohl öfters mal aus.
Wenig später stands draußen am Zaun und schaute zu den "Schwestern" auf die Weide. Kam aber wohl nicht rein. :rolleyes:
Daraufhin kamen dann die anderen Schafe zum Ausbrecher und alle drückten sich am Zaun rum.
Nicht optimal, aber wenigstens war der Ausbrecher so nicht so einsam. wink





RE: Schaaafe - Märzhase - 05.04.16

Hihi, das ist wie bei Kaninchen: "Oh, ein Spalt/eine Lücke/ein Loch - da kann man ja durch!" Sprach's und verschwand Clown

(05.04.16, 13:36)Unkrautaufesserin schrieb:  und durch die Lücke war sie auf die Reise gegangen... mal schauen, ob es irgendwo schöneres Gras gibt? :head:

Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner, das weiß jeder Pflanzenfresser Yes :tongue1:


RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 13.11.16

Ich stelle gerade fest, ich habe das Ende der Mistbiene gar nicht dokumentiert...:huh:

Sie ist jedenfalls im Juli erst zum Schlachter und dann in die Gefriertruhe gewandert, und zwei Leihschafe namens Lolek und Bolek kamen, um Fussel das Gefühl einer Herde zu geben. Sie sind Mischlinge aus afrikanischem Wildschaf und Dorfschafmischung, und sie schauen unglaublich dämlich drein. Aber sie sind brav.

Schon im Oktober war es eigentlich Zeit für die Herbstweide mit dem wetterfesten Unterstand, aber wir waren ja anderweitig beschäftigt. :noidea: Am Montag hatte ich schon den Unterstand mit Stroh befüllt und einen Ballen Heu geordert, und als heute die Sonne schien und überraschend alle 3 großen Kinder da waren, warf ich beim Brunch die Schaffrage in die Runde. Papa wurde kurz überzeugt, dann ging es raus, Schafe fangen, checken nach Zähnen und Hufen, und dann ab auf die Herbstweide.
Es war ein sehr entspannter Gang diesmal, kein kollabierendes Schaf, kein Ausbrecher, alle ließen sich an der Leine sachte auf die neue Weide führen.
Dort warteten im Unterstand Belohnungsbrötchen, und es gibt auch noch richtig viel Gras zu weiden.

Und da es diesmal keine Lämmer gibt (es sei denn, ich bekomme noch irgendwo in zumutbarer Entfernung ein paar trächtige Shropshire-Schafe), könnten sie theoretisch bis März da bleiben...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - Brigitte - 13.11.16

(13.11.16, 21:18)Unkrautaufesserin schrieb:  Lolek und Bolek...
sie schauen unglaublich dämlich drein.

Wie jetzt? Keine Fotos? wink


RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 14.11.16

Nein, keine Fotos. Gestern war Arbeiten angesagt und nicht fotografieren...

Und außerdem kann ich doch nicht einfach so fremde Schafe fotografieren und ins Netz stellen...:noidea: wo bleibt denn da der Datenschutz?

Liebe Grüße, Mechthild