Kraut und Rosen
Unbekannte Pflanze Gelbe Strauchmargerite (Euryops pectinatus) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Unbekannte Pflanze Gelbe Strauchmargerite (Euryops pectinatus) (/Thread-Unbekannte-Pflanze-Gelbe-Strauchmargerite-Euryops-pectinatus)

Seiten: 1 2 3


Unbekannte Pflanze Gelbe Strauchmargerite (Euryops pectinatus) - Naturgärtner - 29.11.15

Wer kennt diese Zierpflanze. Anzutreffen im Mittelmeergebiet und in der Bretagne. Sie scheint mir wintergrün zu sein, also keine Staude. Der Kleinstrauch ist aber auch nicht wirklich verholzt.

[Bild: K1024_DSCF7212.jpg]



RE: Unbekannte Pflanze - paradoxa - 29.11.15

WolfgangAngel2, kannst du nicht noch ein besseres Foto einstellen?


RE: Unbekannte Pflanze - Naturgärtner - 29.11.15

Hier sind 3 detailreichere Bilder. Hoffentlich kann man darauf mehr erkennen.


[Bild: K1024_DSCF7241.jpg]

[Bild: K1024_DSCF7242.jpg]

[Bild: K1024_DSCF7243.jpg]



RE: Unbekannte Pflanze - Brigitte - 29.11.15

Könnte das die Anthemis tinctoria sein? :undecided:


RE: Unbekannte Pflanze - paradoxa - 30.11.15

Ih denk eher an eine Strauchmargerite, schau mal hier nach

http://www.gartendatenbank.de/wiki/euryops-1_infos_gelbe_strauchmargerite

Könnte passen - oder?

LG
paradoxa


RE: Unbekannte Pflanze - manu-rose - 30.11.15

Ich kenne die Pflanze auch nicht...


RE: Unbekannte Pflanze - manu-rose - 30.11.15

Wie bist du denn drauf gekommen ?


RE: Unbekannte Pflanze - Naturgärtner - 30.11.15

Hi

Ja es ist die Gelbe Strauchmargerite (Euryops pectinatus), die als südafrikanische Pflanze wohl kaum uneingeschränkt frosthart sein dürfte. Danke paradoxa!

MfG.
Wolfgang



RE: Unbekannte Pflanze - Unkrautaufesserin - 30.11.15

Die Pflanze selbst ist nicht winterhart, aber die Samen überwintern.
In Afrika ist es ein schlimmes Unkraut, weil es Quadratkilometer überwuchern kann. Und auch an heimischen Autobahnrändern wird es zunehmend gelb...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Unbekannte Pflanze - paradoxa - 01.12.15

(30.11.15, 16:48)manu-rose schrieb:  Wie bist du denn drauf gekommen ?

Wenn wir in Urlaub fahren, reist immer ein entsprechendes Büchlein über die Flora des jeweiligen Landes mit. Und da der Süden häufiges Reiseziel ist......
Ich mach dann auch immer Fotos (mit Namen) von den Pflanzen, die mich interessieren (hab ein eigenes Album dafür;-) )

LG