Kraut und Rosen
Rose Rainy Blue von Tantau??? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rose Rainy Blue von Tantau??? (/Thread-Rose-Rainy-Blue-von-Tantau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


Rose Rainy Blue von Tantau??? - freiburgbalkon - 01.12.15

Hallo
habe hier auf einer anscheinend japanischen Seite eine öfterblühende fliederfarbene Kletterrose namens Rainy blue entdeckt, die soll von Tantau sein von 2012. Dann sollte es die doch auch bei uns geben?! Wer weiss was? In HMF kann ich sie nicht finden.

Nachtrag: Tantau selbst schreibt dazu:
Rainy Blue
Sortenbezeichnung: Tan04633
Sortenschutz in: Japan

Wär genau mein Geschmack! Das sie rumhängt, macht nix, kann ich ja aufbinden. Erinnert mich jetzt an Annie Laurie McDowell, vor allem die Büschel mit den Knospen, nur eben lilaner.

Hm, ob ich wohl mal bei Tantau anfragen soll, ob ich eine haben könnte?

Mensch, die ist wirklich hübsch!



RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 01.12.15

Die sieht wirklich gut aus, schöne Farbe und Füllung....kenne sie auch nicht und hab auch noch nichts von ihr gehört.

Ja, mach doch, frag bei Tantau nach und berichte uns.


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 01.12.15

Falls Tantau die Tan04633 hier nicht rausrücken will, könnte ich diese Rose eventuell durch Bekannte von Japan mitbringen lassen.
Rose im Handgepäck im Flieger??? Ich kenne mich da zu wenig aus. Macht das eventuell Probleme???


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - freiburgbalkon - 01.12.15

Danke für das liebe Angebot. Ich kenne mich mit dem Verfahren, Pflanzen aus Japan mitzunehmen nicht aus. Ich habe mit Tantau telefoniert. Tatsächlich gibt es die Rose nur in Japan, man fragt dort nach, ob ich über den japanischen Vertrieb wurzelnackt bestellen kann. Ich hab gesagt, wenn das reine Porto 25 Euro nicht übersteigen würde, würde ich 2 wurzelnackte bestellen.
Ich weiss, dass es ein Riesenproblem ist, aus den USA Pflanzen zu bestellen oder auch nur Rosensamen in die USA zu senden, hatte da mal konkrete Planungen mit einem amerikanischen Züchter, wir haben's dann aber gelassen, zu aufwändig.
Aber ich weiss auch, dass Rosana schonmal in Japan bestellt hat, gut sie hat vielleicht mehr bestellt und auch ein höheres Porto in Kauf genaommen, das weiss ich nicht, aber ich warte jetzt mal ab, was von Tantau kommt...
Das Rösle erinnert mich auch ein bisschen an meine Rose du Petit Prince.
Schaumermal...


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - vanda - 01.12.15

Also nachdem Du ja jetzt allen hier den Mund wässrig gemacht hast tongue könnte es gut sein, dass Du eh mehr als 2 bestellen musst.
Ich würde jedenfalls schon mal auf der Liste stehen... :angel:


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 02.12.15

Bei der Rainy Blue könnte ich auch schwach werden. Ich treffe meine Freunde, welche wegen Ihres Grundbesitzes in Japan mindestens 1 mal pro Jahr dort hinfliegen müssen, nächstes Jahr im März zum 40. mal auf einer Skihütte in der Schweiz (ehemalige Studienkollegen, wir treffen uns immer 1 mal pro Jahr auf einer Hütte). Hoffentlich erklären die mich nicht für verrückt, wenn ich mit meinem Anliegen "Rosen aus Japan mitbringen" auf sie zukomme.


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - freiburgbalkon - 02.12.15

(01.12.15, 21:35)vanda schrieb:  Also nachdem Du ja jetzt allen hier den Mund wässrig gemacht hast tongue könnte es gut sein, dass Du eh mehr als 2 bestellen musst.
Ich würde jedenfalls schon mal auf der Liste stehen... :angel:

ja, genau, das ist auch das, was ich Tantau am Telefon gesagt habe, die schönen Bilder im Netz machen einem den Mund wässrig.

Gerardo, bis März ist ja noch eine Weile hin und es läge ja auch noch im Zeitraum für wurzelnackte Rosen. So ein Rosenkurier wäre natürlich genial...
Wenn Sie sich wundern singst Du Ihnen zum Dank eben eine Ständchen:
Weiiiisse Rosen aus Japaaaaaaan
schauuuuuen Dich verführend aaaaan....:whistling::whistling::lol:

dafür muss man doch Verständnis haben.wink


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Moonfall - 02.12.15

Diese Rose hat was... :heart:

Warum verkauft sie Tantau eigentlich nur in Japan, versteht das wer? Da liest man, wieviele Sämlinge man aufziehen muß, um jedes Jahr einige verkaufswürdige Sorten zu züchten, und dann wird eine schöne Rose nur in Japan verkauft. :huh: :noidea:


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 02.12.15

Kordes macht das ja auch bei einigen Sorten. Die gibt's dann erstmal nur in UK oder anderen EU-Staaten. War bei Summer Memories so und bei Garden of Roses, aber gibt bestimmt noch mehr Sorten.
Verstehen tu ichs nicht...muß ich aber auch nicht.


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - freiburgbalkon - 02.12.15

Durch demonstrierte Nachfrage kann man aber was erreichen. Als Rosana - ich meine auch bei Tantau - bemerkte, dass sie es schade findet, dass die Lavender Ice nicht in D erhältlich ist, wurde das doch tatsächlich geändert.