Kraut und Rosen
Rose Rainy Blue von Tantau??? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rose Rainy Blue von Tantau??? (/Thread-Rose-Rainy-Blue-von-Tantau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Moonfall - 28.04.16

Applaus!!!! :clapping: :clapping: :clapping:


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 28.04.16

Danke Euch greta und Moonfall.
Mein Freund nimmt die Rosen einen Tag vor dem Abflug aus dem Topf, wickelt die Wurzelfallen feucht ein und wird auch nicht umhin kommen, einige der bereits zahlreich vorhandenen Knospen beim Rückschnitt entfernen zu müssen. Aber diese Rose ist ja öfters blühend und sieht auch danach aus, als ob Sie schnell und kräftig wächst und somit den Rückschnitt schnell wieder aufholt.


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - freiburgbalkon - 29.04.16

Gerardo, das ist eine unglaubliche Geschichte!!! Ist Dein Freund denn selber auch Rosenliebhaber oder hilft er (Dir) nur so gern? Wie auch immer, Ihr zwei seid zwei richtige Macher!!! Was bin ich doch für ein Zauderer immer mit meinem Wenn und Aber. Von Euch kann man was lernen!
Ich drücke weiterhin die Daumen und wüsste gerne, wie man Euch eine Freude machen kann.


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 29.04.16

Ich finde das ganze auch unglaublich...hoffentlich beschlagnahmt der Zoll sie nicht und verweigert die Einfuhr.
Als fbb diese Rose ausgrub/fand und davon erzählte, gefiel sie mir farblich gut, aber da sie nur in Japan zu haben ist, machte ich mir weiter keine großen Gedanken um sie, weil unerreichbar.
Und jetzt zeigst Du 5 organisierte Container mit großen Exemplaren, also fast schon zum anfassen.....wenn sie die Reise überstehen. Wahnsinn !


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - vanda - 29.04.16

(28.04.16, 22:05)Gerardo schrieb:  hat sich mein Studienkollege ins Auto gesetzt. Nach 320 km Fahrt hatte er die Rosen zusammen.

ich kann mich greta nur anschließen: Der Wahnsinn! Da hat Dein Freund aber was gut bei uns. Ob ich hier 300 km für eine Pflanze fahren würde... ??

Zitat:Wie Ihr Euch vorstellen könnt, gibt es noch weitere Hürden. Durchleuchten des Gepäcks, der Transfer nach der Landung durch mehrere Länder u. s. w. bis die Rosen dann im Schwabenland sind. Ich richte schon mal meinen Tourenrucksack und die Bergstiefel für die letzte Etappe. Ab ca. Mitte Mai hört Ihr weiteres von mir.

Also Du hast schon mal meinen vollen Respekt, dass Du das organisiert hast. Dafür schon mal ein dickes Dankeschön Rose - egal, wie das dann letztendlich ausgeht.
Ich würde vermuten, da könnte es noch ziemlich Behördenkram geben wg. der Einfuhr von Pflanzen, oder? Keine Ahnung, wie das in Japan geregelt ist, von/nach USA und Australien z.B. ist das ja nicht so einfach...




RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Alfred - 01.05.16

Bei der Ausfuhr von Pflanzen ist das den meisten Staaten ziemlich egal. Da interessieren sich die Länder eher, wo etwas eingeführt wird. Wenn es also ein Direktflug von Tokyo nach Frankfurt ist, folglich den deutschen Zoll. Ob die da ein "Gescheiss" machen glaube ich eher nicht. Folglich gehe ich von einer reibungslosen Einfuhr der Pflanzen aus.


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 01.05.16

Wie der Zoll in Frankfurt drauf ist, wissen wir nicht.

Es bleibt also spannend...der Rückflug ist nächste Woche *Daumendrück*


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Moonfall - 01.05.16

Das kommt wohl auch drauf an, wie bzw. wo die Rosen verpackt werden.
Ich habe schon Pflanzen (auch Topfpflanzen) von den Kanaren mitgebracht, die werden bei der Pflanzeneinfuhr wie von ausserhalb der EU behandelt.
Die Töpfe packte ich in Plastikbeutel und verstaute sie zwischen Kleiderschichten im Hartschalenkoffer, der ja als Gepäck aufgegeben und nicht in die Kabine mitgenommen wird. Das war problemlos.
Als Handgepäck hätte ich Probleme erwartet, ist aber nur meine persönliche Einschätzung. :noidea:


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 01.05.16

Ich drücke meinem Freund auch die Daumen, dass alles klappt. Am 05.05. wissen wir mehr. Die Reiseroute ist etwas verzwickt, da mein Studienkollege südlich des Alpenhauptkamms wohnt. Aber er plant gegen 15.05. eine Reise gen Norden. Dann treffen wir uns.
Dieses Wochenende war einer meiner Söhne bei uns zu Besuch. Er ist Patentanwalt. Rainy Blue ist nur in Japan geschützt.


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 04.05.16

Bisher läuft alles wie geplant. Soeben schrieb mein Freund aus Tokyo:

Am 04.05.2016 01:12, schrieb ........:
> Hallo Gerhard,
> Die Rosen sind toll verpackt und der Koffer wird in einer Stunde geschlossen. Dann der Flug. Wir konnten sie mit nur sehr wenig stutzen verpacken.