Kraut und Rosen
Rose Rainy Blue von Tantau??? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rose Rainy Blue von Tantau??? (/Thread-Rose-Rainy-Blue-von-Tantau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 14.05.16

Schön, dass Ihr die angekommenen Rosen auch noch frisch getopft mit Bildern zeigt.
Ist schon witzig, dass man bei allen 5 Stück noch bei den Rispen mit den Knospen erkennen kann, wie die Rosen in den Schalenkoffer hineingebogen werden mussten, damit meine Freunde nur möglichst wenig des bald beginnenden Blütenflors entfernen mussten.


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - freiburgbalkon - 14.05.16

Dann zeig ich meine der Vollständigkeit halber auch noch. Zu meiner Schande hab ich sie noch nicht umgetopft, aber sie bekommt einen groooßen Kübel. Und wird an eine Säule gestellt, wo sie sich anlehnen darf.
Gerardo, Deine Freunde sind sehr geschickt gewesen beim verpacken!!! Und Du auch.


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - vanda - 14.05.16

(14.05.16, 13:58)freiburgbalkon schrieb:  Dann zeig ich meine der Vollständigkeit halber auch noch. Zu meiner Schande hab ich sie noch nicht umgetopft, aber sie bekommt einen groooßen Kübel.
Du hast sie schon im Topf bekommen, oder? Dann würde ich sie jetzt noch nicht umsetzen, denn so richtig durchwurzelt war der Topf wohl noch nicht. Hier ist sie ja ausgetopft angekommen.

Zitat:Gerardo, Deine Freunde sind sehr geschickt gewesen beim verpacken!!! Und Du auch.

Definitiv. Ich glaube, ich hätte die einfach zurückgeschnitten für den Flug, sind ja öfterblühend... :whistling: Dass die hier so voller Knospen ankommen, hätte ich nie erwartet. Hut ab!




RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Moonfall - 14.05.16

Ich bin sehr beeindruckt, dass sie so viele Knospen hat. Das deutet doch auf ein Blühwunder hin. Spannend wird auch, wie groß sie wachsen wird.

Vielleicht findet sich ja doch ein Rosenanbieter, der sie in Europa vermarkten will.


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 14.05.16

Meine Freunde waren auch ganz stolz darauf, dass sie es nach dem Austopfen und Ballen in feuchte Tücher einschlagen geschafft haben, die Rosen fast ohne etwas abzuschneiden im Koffer untergebracht haben.
Die waren so happy über diesen Umstand, dass mir mein Freund in der Nacht vor dem Rückflug um 1.30 noch eine Mail geschickt hat: "Koffer ist zu, alle 5 sind drin. Wir mussten fast nichts abschneiden!!! Morgen früh geht's zum Flugplatz".


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Thusnelda - 14.05.16

Einfach nur wunderbar diese Geschichte, und macht richtig Spass, Eure Begeisterung und Freude mitzuerleben! Es geht doch nichts über eine schöne gesunde Freundschaft!!:clap::clapping::thumbup:

Mir fiel auch sofort die ausserordentliche Grösse auf, dazu mit so vielen, vielen Knospen und diesem herrlich frischen unversehrten Grün. Da wird wohl keine von Euch enttäuscht gewesen sein.

Thusnelda, die sich mit Euch freut und noch auf ihren Japaner wartet, der ihr mal schöne Kamelien und Paeonien mitbringen möchte - sind halt noch so andere wertvolle Perlen von dort....


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Mayqueen - 15.05.16

Gelöscht - in neuen Thread verschoben


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - freiburgbalkon - 15.05.16

Gerardo, Du erinnerst Dich vielleicht dass ich erwähnt habe, dass manchmal Sämlinge erst spät keimen, wenn ich die Erde schon aus den Saatkästen ausgeschüttet habe. Ich verwende diese Erde dann gerne zum Auffüllen von Kübeln, so dass die Nüsschen noch eine späte Chance zum Keimen bekommen, auch wenn ich dann halt nimmer sagen kann, aus welcher Kreuzung sie stammen. Und ich hatte ja im Topf unter der Nigrette so einen kleinen Spätkeimer. Und ganz zu recht hast Du gesagt, der müsste dann da jetzt mal raus in einem eigenen Topf. Also hab ich dem Kleinen jetzt einen eigenen Topf gegeben und ihn kurzerhand Gerardo genannt.wink


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Moonfall - 15.05.16

Hi,hi, dann halten wir jetzt Gerardo die Daumen, dass er hurtig wächst und gedeiht. Und sei doch so lieb und blühe heuer schon mal! :clapping:


RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - vanda - 16.05.16

Was muss ich tun, dass auch mal eine Rose nach mir benannt wird? tongue
------------------------------------------------------------------------------------
Rainy Blue (frisch getopft):
morgens trüb, warm, windstill - Rose nach draußen
mittags plötzlich Sonne, stärkere Brise - Rose wieder in den Stall
nachmittags Sonne wieder weg - Rose nach draußen
abends doch ziemlich frisch - Rose über Nacht besser nach drinnen...

:head: Clown