Kraut und Rosen
Noch'n neues Tier? Nein, wohl ein Marder - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Noch'n neues Tier? Nein, wohl ein Marder (/Thread-Noch-n-neues-Tier-Nein-wohl-ein-Marder)

Seiten: 1 2


Noch'n neues Tier? Nein, wohl ein Marder - Lilli - 11.12.15

Leider gibt es kein Foto, ich hab's nur auf die Schnelle im Dunkeln gesehen und muss es beschreiben. Also das wenige, das ich gesehen habe, als ich im Dunkeln durch die Allee fuhr und es vor dem Auto flüchtete.

Es hat mich an ein Eichhörnchen erinnert, aber es war größer. Der Schwanz war schwarz, aber eichhörnchenartig. Und es war dunkler (ich hatte im alten Garten viele Eichhörnchen, aber hier hab ich noch nie eins gesehen).

Es rannte stellenweise vor dem Auto her, manchmal in die Weide und kam wieder zurück. Einmal versuchte es, am Stamm einer Kastanie hochzuspringen, aber die Kastanien sind alt und groß und haben unten keine Äste. So kam es nicht weit und sprang wieder herunter. Ein Eichhörnchen, dachte ich da, hätte das aber doch geschafft? Aber ich hatte keinen Vergleich, unsere früheren turnten an kleineren Bäumen mit vielen Ästen herum.

Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße, Lilli



RE: Noch'n neues Tier? - Märzhase - 11.12.15

Ein Eichhörnchen wäre definitiv an den Bäumen hochgekommen, das sind super Kletterer und benötigen keine Äste. Eines machte mal Freeclimbing an unserer Hauswand und kletterte bis in den 3. Stock, wo unsere Vogelfütterung steht Clown

Es gibt auch schwarze Eichhörnchen, aber ich würde auch auf Marder tippen, wenn das Tier größer war. Mit Winterfell erscheint der Schwanz vielleicht buschiger wie hier auf dem Foto.


RE: Noch'n neues Tier? - Lilli - 12.12.15

Ja, war wohl doch ein Marder. Danke Märzhase! Der auf dem Foto kommt dem Gesehenen in den Farben recht nahe. Die beiden Steinmarder, die ich hier gesehen habe, waren heller, vor allem der Schwanz, drum kam ich nicht auf diese Idee.

Und auch, weil der Schwanz teilweise eichhörnchenartig hochgestellt war. Aber vielleicht war das auch nur wegen dem Schrecken.

Also doch kein neues Tier, aber es tummeln sich hier ja auch genug der Tiere. Nur ein Eichhörnchen, ein großes dunkles, das hätt ich schon gern gehabt wink - wenn's weit genug vom Nussbaum weggeblieben wäre aber nur :whistling: .

Liebe Grüße, Lilli


RE: Noch'n neues Tier? Nein, wohl ein Marder - freiburgbalkon - 12.12.15

Hallo,
ich hänge mich hier mal frech dran: Ich hab zwar kein komisches Tier gesehen, aber gehört. Hoffe, dass es ein Tier war.:huh1:
Vorgestern nacht, um drei oder vier. Sehr laut und schaurig, langezogene gequälte Laute, hab's durch die gechlossene Tür gehört und hab dann aufgemacht, um zu hören, was das ist. Da ich im Dunkeln nichts sehen konnte, es kam aus einem größeren Gartenstück der Nachbarn, bin ich wieder rein. Hab gegoogelt und da hieß es, Marder könnten auch solche Geräusche machen. Oder Katzen. Was denkt Ihr, was es war?


RE: Noch'n neues Tier? Nein, wohl ein Marder - Yarrow - 12.12.15

(12.12.15, 15:07)freiburgbalkon schrieb:  Vorgestern nacht, um drei oder vier. Sehr laut und schaurig, langezogene gequälte Laute, hab's durch die gechlossene Tür gehört und hab dann aufgemacht, um zu hören, was das ist. Da ich im Dunkeln nichts sehen konnte, es kam aus einem größeren Gartenstück der Nachbarn...

Da haben sich garantiert zwei oder mehr Katzen gezofft. Erst mal schön dem anderen Angst machen, bevor es so richtig zur Sache geht... das sind wirklich gruselige Geräusche.
Beim kleinsten Pieps in der Richtung ist mein Hund schon draußen und stiftet Frieden. - das heißt, sie jagt den fremden Kater weg. Dann ist Ruhe.
Nachts aber nicht, da sind meine Katzen im Haus und die anderen müssen selbst zurechtkommen. Hund will auch mal schlafen!

Hier, hör dir das mal an, klang es so ungefähr? :scared:
https://www.youtube.com/watch?v=NGPcP2uUsAg


RE: Noch'n neues Tier? Nein, wohl ein Marder - gelala - 12.12.15

Ich häng mich hier mal ran.
Wir haben hinter der Laube, schön geschützt und immer weich und trocken, einen Sandstreifen.
Da kackt nun täglich ein Tier hin. Definitiv keine Katze, Hunde gibt es nicht.
Rel. große feste Würste :w00t:, die auch stinken.
Es wird oberflächlich gebuddelt, aber nicht gerade sehr eigen und die Spuren der Krallen passen nicht zu Katzen, sie sind zu stark, die Krallenabdrücke zu groß. Könnte, unserer Meinung nach, ein Fuchs sein, es gibt einen Strolcher davon in der Anlage. Aber jeden Tag? Und wir haben ihn noch nie bei uns direkt im Garten gesehen
gelala


RE: Noch'n neues Tier? Nein, wohl ein Marder - Cornelssen - 12.12.15

Wenn es ein Fuchs ist, freu Dich! Das reduziert u.a. die Mäuse erheblich.

Inse

Nachtrag: da fällt mir gerade ein, bei Euch gibts doch schon Wildhunde? - Landfrau hat die richtige Vokabel benutzt: ich meinte Marderhunde, kam aber gerade nicht auf den Namen...


RE: Noch'n neues Tier? Nein, wohl ein Marder - Landfrau - 12.12.15

Gelala,
wie sieht es bei euch mit Marderhunden aus?
Die Losung ist recht groß, kann bis knapp 10 cm groß werden. Und da sie Omnivoren sind, stinkt sie auch.


RE: Noch'n neues Tier? Nein, wohl ein Marder - freiburgbalkon - 13.12.15

(12.12.15, 16:17)Yarrow schrieb:  ...Hier, hör dir das mal an, klang es so ungefähr? :scared:
https://www.youtube.com/watch?v=NGPcP2uUsAg

ja, ganz bestimmt waren es Katzen, nachdem ich das jetzt gehört hab, danke. Hier hat es nämlich einen Haufen Katzen bei den diversen Nachbarn.


RE: Noch'n neues Tier? Nein, wohl ein Marder - gelala - 13.12.15

Inse, wir haben im Garten so gut wie gar keine Mäuse.

Landfrau, mein Mann meinte, es gäbe in unserer Region schon Marderhunde, aber warum im Garten?
Heute und auch gestern waren wieder Haufen, schön nach hinten versetzt heute, weil der Sand durch den Regen im vorderen Teil feucht war.
Ich habe eine ganze Portion Pfeffer gestreut. Weil der Wind dort nicht ist, kann er oberflächlich liegen bleiben.
Es mag gemein von mir sein, aber ich finde es so eklig, laufend diese Hinterlassenschaften wegzuräumen.
gelala