Kraut und Rosen
Verbene überwintern/ neu säen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Verbene überwintern/ neu säen? (/Thread-Verbene-%C3%BCberwintern-neu-s%C3%A4en)

Seiten: 1 2


Verbene überwintern/ neu säen? - Söckchen - 06.01.16

Hallo ihr Lieben smile
Ich melde mich nach der "Winterpause" mal zurück. Zwar ist der Winter noch nicht vorbei, er hat ja noch nichtmal richtig angefangen, aber ich fange langsam an zu planen welche Pflänzchen es dieses Jahr auf meinen Balkon schaffen sollen biggrin
Dabei stellt sich mir auch die Frage was ich mit meiner Verbene mache. Eigentlich würde ich sie gerne überwintern weil ich die Vermutung habe, dass ihre Nachkommen nicht so schön zweifarbig blühen würden. Trotzdem habe ich vor ein paar Monaten Samen gesammelt. Macht es Sinn einen Überwinterungsversuch zu starten? Ich hatte gedacht, dass sie inzwischen schon längst eingegangen sein müsste, aber sie sieht noch ganz gut aus, so kam mir überhaupt erst die Idee. Ich habe allerdings keinen Keller und keine Möglichkeit sie kühl im Haus unterzubringen, sie müsste auf dem Balkon bleiben, ohne Dach...
Oder sollte ich besser neue säen? Kennt jemand sich damit aus welche Bedingungen sie bräuchten? Wann muss ich sie säen? Soll ich sie vorziehen? Keimtemperatur? Beim googlen finde ich leider verschiedenste Angaben, von "Aussaat im Januar, erst kalt dann warm dann kalt" über Februar bis zu April, mal heißt es sie müsste in den Kühlschrank, dann heißt es einfach bei 18-20 Grad auf die Fensterbank... Ich bin völlig verwirrt inzwischen :huh:
Ich hoffe es findet sich jemand der ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann Clown Und ich hoffe man verzeiht mir meine längere Abwesenheit wink
LG Söckchen


RE: Verbene überwintern/ neu säen? - Moonfall - 06.01.16

Welche Art von Verbene ist es denn?


RE: Verbene überwintern/ neu säen? - Söckchen - 06.01.16

Hallo Moonfall,
wenn ich das richtig im Kopf habe eine Verbena hybrida "Lanai Candy Cane".

So sah sie im Sommer aus:
Aus Pflanzen

Aus Pflanzen

LG


RE: Verbene überwintern/ neu säen? - Moonfall - 06.01.16

Aaahh, solche Verbenen! Ich hatte Kräuter erwartet. :blush:
Diese Verbenen haben zumindest den Winter im Freien nicht überlebt. Im Haus habe ich es noch nicht probiert, aber wenn du einen kühlen und hellen Platz für sie hast, würde ich es versuchen.


RE: Verbene überwintern/ neu säen? - Söckchen - 06.01.16

Danke schonmal für die Antwort smile
Das Problem ist eben, dass ich keinen solchen Raum habe wo sie stehen könnte. Sie kann entweder in meinem Zimmer stehen wo es wohl deutlich zu warm sein wird, oder im Flur, da ist es zwar kühl aber auch zappenduster. Oder sie bleibt auf dem Balkon, da könnte ich sie an die Hauswand holen und eventuell unter den Tisch stellen. Da dürfte die Temperatur eigentlich nicht großartig unter den Gefrierpunkt fallen. Ich werde es wohl einfach ausprobieren, mal sehen was dabei raus kommt.
Zur Sicherheit würde ich mich trotzdem auch gerne an der Aussaat versuchen. Hast du da Ideen zu?
LG


RE: Verbene überwintern/ neu säen? - Brigitte - 06.01.16

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, daß diese Verbene nicht sortenrein über Samen vermehrt werden kann. Sie ist ja eine Hybride.

Aber vielleicht kannst du ja aus Triebspitzen Stecklinge ziehen, die dann evtl. besser im warmen Zimmer überwintern können. Ich würds mal versuchen.


RE: Verbene überwintern/ neu säen? - Söckchen - 06.01.16

Ich denke auch dass die nicht sortenrein über Samen vermehrt werden kann, aber dann wäre es eben eine Überraschungspflanze biggrin Zwar wäre es schön wenn ich sie genau so wieder ziehen könnte aber wenn das nicht klappt wäre es auch nicht schlimm.
Die Stecklings-Idee ist aber super! Daran hatte ich noch garnicht gedacht! Das werde ich mal versuchen, danke smile


RE: Verbene überwintern/ neu säen? - Brigitte - 06.01.16

(06.01.16, 22:50)Söckchen schrieb:  dann wäre es eben eine Überraschungspflanze biggrin

:thumbup: Mit dieser Einstellung kann sich die Aussaat lohnen.
Bei anderen Pflanzen ist das ja ähnlich: Phlox, Kartoffeln und Dahlien fallen mir spontan ein. Die fallen auch nicht samenecht und trotzdem, bzw. gerade deshalb ist die Aussaat spannend. Weil man eine Wundertüte erhält. biggrin


RE: Verbene überwintern/ neu säen? - Söckchen - 06.01.16

(06.01.16, 23:13)Brigitte schrieb:  und trotzdem, bzw. gerade deshalb ist die Aussaat spannend. Weil man eine Wundertüte erhält. biggrin

Ich mag Wundertüten :clapping: Ipomoea, die ich ja letztes Jahr hatte, scheinen sich ja auch gerne zu mischen und da weiß man dann auch nicht wirklich was man bekommt. Genau deshalb hatte ich letztes Jahr gezielt verschiedene nebeneinander gesetzt, ich finds spannend zu sehen was mir die Samen davon in Zukunft bescheren smile
Trotzdem hätte ich meine zweifarbige Verbene schon gerne nochmal... Ich werde einfach rumprobieren, wenn was nicht klappt ist's ja auch nicht schlimm. Zur Not kaufe ich sie halt nochmal, auch wenn mir das eigentlich wiederstrebt.


RE: Verbene überwintern/ neu säen? - Lilli - 07.01.16

Hallo Söckchen,

ich kenne diese Verbene nicht, die ja anscheinend nicht winterhart ist. Aber an der Hauswand würde ich es in jedem Fall versuchen.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Glücksklee geschenkt gekriegt, auch nicht winterhart, und ihn dann einfach ganz nah an die Hauswand gepflanzt, draußen aber. Der lebt immer noch und hatte sogar einen 20°-Winter überstanden.

Aber den Topf würde ich warm einpacken.

Liebe Grüße, Lilli