Kraut und Rosen
Himbeeren schneiden oder nicht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Himbeeren schneiden oder nicht? (/Thread-Himbeeren-schneiden-oder-nicht)

Seiten: 1 2


Himbeeren schneiden oder nicht? - Schneeglöckchen - 25.10.11

Hallo ihr lieben

jetzt hab ich ein neues :huh:
Wie erkenne ich die Herbst-Himbeeren von den Sommer-Himbeeren auseinander?
Die Herbst-tragenden soll man ja jetzt bodennah abschneiden :whistling:
voriges Jahr habe ich einfach alle im Herbst bodennah abgeschnitten und sie haben sehr spät Früchte gehabt. Aber ich hatte doch auch eine frühe Sorte und jetzt ist alles ein großes Durcheinander. :w00t:

Grüße vom

Schneeglöckchen das die Himbeeren noch gerne vor dem Winter geschnitten hätte wenn es nur wüsste wie.



RE: Himbeeren schneiden oder nicht? - Yarrow - 25.10.11

Man schneidet ja auch niemals alle Ruten ab, sondern nur diejenigen, die in diesem Jahr getragen haben (leicht erkennbar an den verbleibenden Stielen der Fruchtstände). Wenn du die jungen auch mit abgesäbelt hast, ist es kein Wunder, dass sie so spät tragen... oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Meine Herbsthimbeeren tragen immer noch fleißig, die lasse ich auch über den Winter stehen.


RE: Himbeeren schneiden oder nicht? - gelala - 25.10.11

Also, meine gelben Himbsthimbeeren tragen leiiider nicht mehr, sie hatten nur Ruten, die auch getragen hatten. Die habe ich abgeschnitten. Habe gelesen, daß man sie auch nur zur Hälfte abschneiden kann, dann tragen sie daran im Sommer und an den neuen Ruten im Herbst.
Habe ja nur Platz für einen Strauch zum Naschen, aber die sind sooo lecker. Vermehren sich aber nicht so recht.
Liebe Grüße gelala


RE: Himbeeren schneiden oder nicht? - Brigitte - 25.10.11

...........


RE: Himbeeren schneiden oder nicht? - Schneeglöckchen - 25.10.11

@ Yarrow: Ja, ich habe voriges Jahr im Herbst alle Ruten abgeschnitten, heuer eben sehr spät getragen, erst Ende August - September. Ich glaube es haben alle Ruten getragen, oder :huh:, da muss ich morgen schnell mal schauen ob da jetzt schon auch neue sind :huh:
Meine Herbsthimbeeren tragen immer noch fleißig, die lasse ich auch über den Winter stehen.
und werden die dann im Frühling abgesäbelt?

@ gelala: meine sind dabei den ganzen Garten zu erobern :w00t: muss sie arg in die Schranken weisen. und hatten heuer eine Höhe ich glaub 2 meter waren es locker. Habe auch gelbe dabei, die sind besonders lecker finde ich .Sind die gelben eigentlich alle Herbsthimbeeren? Finde aber, dass die roten die gelben überwuchern. :noidea:

Schneeglöckchen





RE: Himbeeren schneiden oder nicht? - Schneeglöckchen - 25.10.11

(25.10.11, 19:21)Brigitte schrieb:  Herbsthimbeeren (nennt man auch remontierende Himbeeren) tragen mehrmals im Jahr. Wenn man nur im Winter die alten Ruten abschneidet und die neuen stehen läßt, tragen sie über lange Zeit, bis zum Spätherbst.
Man kann sie aber auch im Herbst vollständig abschneiden. Dann treiben sie im nächsten Frühjahr neu aus und tragen nur im Herbst. Das hat den Vorteil, daß sie dann keine Würmer haben.
Wie man schneiden sollte, hängt also davon ab, wann man ernten will.
LG Brigitte

Hallo Brigitte,
dann könnte ich also einen Teil ganz abschneiden und einen Teil einfach belassen und (also nur die abschneiden, die heuer getragen haben?) so hätte ich solche die früher Himbeeren tragen :clap: und solche spätere ohne Würmer, wäre ja fabelhaft :thumbup:
Dachte immer es wären verschiedene Sorten!
Dann werde dieses WE mal sehen und die Ernte für nächstes Jahr jetzt schon planen.
Danke und liebe Grüße
Schneeglöckchen


RE: Himbeeren schneiden oder nicht? - Brigitte - 25.10.11

...........


RE: Himbeeren schneiden oder nicht? - gelala - 25.10.11

Meine gelben Herbsthimbeeren haben sehr wenig Sonne. Aber vielleicht haben die eh mehr Aroma, weil es ja sicherlich eine andere Sorte ist. Weiß den Namen allerdings nicht, denn ich habe mal ein Stückchen von Bekannten aus Friesland bekommen.
gelala


RE: Himbeeren schneiden oder nicht? - Brigitte - 25.10.11

...........


RE: Himbeeren schneiden oder nicht? - Libellenzauber - 26.10.11

(25.10.11, 21:18)Brigitte schrieb:  Hmmm, dann hab ich wohl eine blöde Sorte erwischt... naja, ich habe sie "von privat" gekauft, waren also nicht teuer...
Vielleicht finde ich ja mal ein Sonnenplätzchen für sie. Könnte doch sein, daß sie da besser schmecken...

Hallo Brigitte,
eine Nachbarin hat ihre recht sonnig stehen. Sie schmecken aber dennoch fad. Die Sorte wusste sie auch leider nicht.
Liebe Libellengrüße