Moin, moin aus der Lüneburger Heide - Eva-Maria - 08.02.16
Moin zusammen,
mein Name ist Eva-Maria und ich habe mich vor einigen Tagen hier angemeldet.
Mein Mann, ich und unsere beiden Hunde leben in der Lüneburger Heide.
Wir haben einen ordentlich großen Garten nebst einem Teich.
Ich liebe es meine Hände in die Gartenerde zu 'graben'.....
Auch fotografiere ich sehr gern, werde also das eine oder andere Bild zeigen.
In diesem Sinne freue ich mich auf ein nettes Miteinander!
Herzlich
Eva-Maria
RE: Moin, moin aus der Lüneburger Heide -
Wildrose - 08.02.16
Hallo Eva-Maria!
Herzlich willkommen und viel Spaß hier bei den Krauterern! Ich hoffe, Du besuchst uns oft und läßt uns an Deinen Hobbys teilhaben.
Garten... Teich... Fotografieren... da ist wohl wieder eine Gleichgesinnte unterwegs...
Ich bin natürlich neugierig und möchte gleich mal vorwitzig fragen, welche Hunde Du denn hast. Hier bei uns sind nämlich auch alle hundeverrückt, und böse Zungen behaupten schon, wir würden zuhause gar nicht mehr reden, sondern nur noch bellen 
RE: Moin, moin aus der Lüneburger Heide - Eva-Maria - 08.02.16
hallo Wildrose,
danke für die freundliche Aufnahme hier.
Wir haben 2 English Pointer, Vollblut-Jagdhunde.
India, 11 Jahre jung und Giralda, zählt demnächst 8 Jahre.
Sie wollen gut ausgelastet werden, das geht hervorragend
mit sog. 'Dummy-Arbeit'.
Ich führe seit gut 35 Jahren Jagdhunde und lege großen Wert auf artgerechte Haltung.
Wildrose - 08.02.16
Ja, Eva-Maria,
Da sagst Du etwas Wahres! In der heutigen Zeit fristen viel zu viele dieser wunderbaren Gefährten ein langweiliges Dasein.
Deine Mädels sind ja wunderschön! Jagdhunde würde ich mir nicht zutrauen, auch wenn mir Dummys nicht fremd sind. Wir wohnen hier außerhalb an einer Bundesstraße und die Rehe grasen regelmäßig nicht weit weg auf der anderen Straßenseite. Manchmal kommen sie zu uns aufs Grundstück und sind überhaupt nicht scheu. Da bin ich froh, wenn sie meine Aussies nicht zum Jagen animieren. Die rote Mona (4 1/2 Jahre) würde denen sooo gerne Beine machen; Whisky (1 Jahr) guckt- vorerst noch- eher hinterher.
Die beiden Australian Shepherds brauchen ähnlich viel Beschäftigung wie Deine Pointer, ausreichend Bewegung, aber da wird auch viel Kopfarbeit verlangt.
Deshalb helfen sie schon mal im Garten, bringen die Handschaufel oder sammeln leere Töpfe ein. Sie holen die Post, tragen den Müll in den Keller oder heben mir heruntergefallene Kulis wieder auf. Besonders viel Spaß haben sie natürlich an allen möglichen Suchspielen, aber das wird Dir ja nicht unbekannt vorkommen.
Blöd war es, als ich im Januar mit Grippe darniederlag, das fanden sie nach ein paar Tagen äußerst blöd und reagierten dementsprechend sauer. Zum Glück haben wir ein größeres Grundstück, und sie konnten sich mehrmals am Tag auf dem Acker austoben, aber das ist natürlich nicht das gleiche wie der gewohnte Trip durch die Felder...
![[Bild: d682x88590m1qi46j.jpg]](http://666kb.com/i/d682x88590m1qi46j.jpg)
Hier siehst Du meine beiden Aussies und unser 6 Monate altes "Enkelkind", das gestern mal wieder bei der Oma zu Besuch war, weil Frauchen Sonntagsdienst hatte.
RE: Moin, moin aus der Lüneburger Heide - Märzhase - 08.02.16
Hallo Eva-Maria, und ein herzliches Willkommen bei den flora- und faunaverrückten Krauterern
Auf deine Fotos freue ich mich schon, davon können wir hier nämlich nie genug haben

In welche Richtung gärtnerst du denn? Rosen, Gemüse, oder lustig-bunt gemischt?
Schöne Hunde hast du, einen
Strang für unsere Hundefreunde haben wir natürlich auch
Jedenfalls wünsch ich dir hier ganz viel Spaß!
Liebe Grüße von der Alb
RE: Moin, moin aus der Lüneburger Heide - Eva-Maria - 08.02.16
... herzlichen Dank für den netten Willkommensgruß.
Gärtnerisch bin ich in einige Richtungen unterwegs:
- Blumen, ein- als auch mehrjährig
- Rosen und Clematis... da hab' ich ein echtes Faible für
- Sträucher, na ja geht so
- Semperviven
- Gemüse und ein wenig Naschobst.... ein MUSS bei uns
Gibt es hier irgendwo einen 'Strang', wo jeder seinen garten
vorstellt und dort auch immer wieder updates postet?
Habe ich nämlich nicht gefunden....
Lilli - 08.02.16
Hallo Eva-Maria,
von mir auch ein herzliches Willkommen, auf dass du dich wohlfühlst in unserer Runde!
(08.02.16, 21:57)Eva-Maria schrieb: Gibt es hier irgendwo einen 'Strang', wo jeder seinen garten
Es gibt einen gemeinsamen, den "Gartenrundgang". Derzeit zeigen wir jahreszeitlich bedingt dort eher die ersten Frühlingsblüher, aber es können genauso Gartenlandschaften oder Gemüsebeete gezeigt werden, einfach alles. Dieser Strang wird sozusagen gemeinsam über's ganze Jahr upgedatet.
Du kannst aber auch hier eine Erstpräsentation machen, ein bisschen grundsätzlicher halt den Garten vorstellen und wenn du willst, immer wieder updaten. Das hier ist ja dein persönlicher Vorstellungsstrang, da kann alles rein und er muss nicht zwingend irgendwann geschlossen werden.
Liebe Grüße und ich bin gespannt, Lilli
vanda - 08.02.16
(08.02.16, 21:57)Eva-Maria schrieb: Gibt es hier irgendwo einen 'Strang', wo jeder seinen garten
Einfach im Naturgarten einen eigenen aufmachen!
Leider gibt es da keine speziellen Unterforen, was es ein wenig unübersichtlich macht, aber das war von der Allgemeinheit so gewünscht. Muss man halt beim "updaten" manchmal etwas länger suchen, wenn ein Strang nach hinten gerutscht ist - oder einfach ganz oft Neues posten...
Über neue Gärten, Gartenprojekte und natürlich Gärtnerinnen freuen wir uns jedenfalls immer!

Beispiele gibt's
hier... oder
hier... oder
hier!
edit: oh, jetzt ist mir Lilli zuvorgekommen
RE: Moin, moin aus der Lüneburger Heide - Unkrautaufesserin - 09.02.16
Manche Leute machen einen Strang für ihren Garten auf.
Martin hat das zum Beispiel mal getan:
Ein Garten in Schwaben
Ich habe
hier ein bißchen von meinem neuen Haus/Hof/Garten gezeigt, aber auch schon sehr lange nichts Neues gepostet...
Und ja, sonst schreiben wir viel im Gartenrundgang, oder auch in den "Schaut mal, wie fleißig ich war"-Strängen namens Bin im Gaaden...mit Jahreszahl.
Also tu, was Dir gefällt! Hier gibt es nur sehr wenig Regeln...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Moin, moin aus der Lüneburger Heide - Eva-Maria - 09.02.16
Klasse, danke für Eure zahlreichen Antworten.
Ich werde mich dann mal ranmachen..... in den nächsten Tagen!
Freue mich auf regen Austausch mit Euch!