Kraut und Rosen
Chili und Paprika 2016 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Chili und Paprika 2016 (/Thread-Chili-und-Paprika-2016)

Seiten: 1 2 3 4


Chili und Paprika 2016 - Unkrautaufesserin - 19.01.16

Ihr Lieben,

jetzt habe ich angeregt durch einen Suchauftrag mal meine Kiste durchgesehen und dabei festgestellt, daß ich jede Menge alte Chilikerne habe...:angel:

Also muß ich die dieses Jahr aussäen, obwohl ich doch gar nichts päppeln wollte :noidea:

Hier ist die Liste:

Rocoto Canario 6-8

Habanero NuMex Suave Orange 1-3
Vicentes Sweet Habanero 1-3
Aji Dulce Amarillo 0-2
Frontera Sweet 0-2
Ecuadorian Sweet 1-3
Habanero Orange Apple 8-10
Ethiopian Brown 6-8

Und als Paprika Neusiedler Ideal. Die wird auch aufm Acker :thumbup:

Die Zahlen hinter den Chili sind übrigens nicht die Menge der geplanten Pflanzen, sondern der Schärfegrad. Sun Die meisten sind also nur ganz klein bißchen scharf, aber sehr lecker für Rührei, Frischkäse und andere schöne Sachen. Aus den richtig scharfen Dingern will ich Würzpaste machen und Chilipulver.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Chili und Paprika 2016 - Unkrautaufesserin - 22.01.16

Vanda schrieb im Päckchenstrang:

Zitat:2) von wem sind denn die schwarzen Baumpaprika-Samen? Gibt es da genauere Infos zur Sorte oder zum Original-Anbieter? Fanden wir nämlich beide spannend, ich habe jetzt bei der Recherche festgestellt, dass es da unterschiedliche Arten bzw. Sorten davon (Capsicum pubescens, auch Rocoto genannt) gibt, z.B. Chile de Seda, Gondol etc. - und wie sind Eure Anbauerfahrungen?

1., von mir sindse nicht Dance

2. Die unterschiedlichen Sorten sind erst seit 3-4 Jahren im Umlauf. Anfangs hatte man rote und gelbe, und sonst nix. Außerdem kreuzen sie wie die Teufel :devil:

Da sie aber (meistens jedenfals) ähnlich groß und ähnlich scharf sind (5-8), ist es manchen Leuten egal...

3. Anbau: Rocotos sind elende Keimzicken. Ich weiche die Kernchen einen Tag in Kamillentee ein und säe dann in Erde, die auf dem Heizkissen steht - Bodentemperatur zwischen 25 und 30 Grad. Meistens kommen von 3 Kernchen 2, von denen eins im Keimlingsstadium eingeht.

Sie wachsen seeeehr langsam, deshalb fangen manche schon im November an :angel: ich aber erst im Februar.

Sie brauchen viel Wasser und viel Futter, also ab den ersten richtigen Blättern in größere Töpfe pikieren und düngen. Bei mir bekommen sie gleich Joghurteimer von 1 l.

Im Gegensatz zu anderen Chili mögen sie eine Nachtabsenkung der Temperatur. Und laufend weiteres Futter, das sind echt hungrige Monster biggrin

Ich habe sie in 20l-Kübeln, damit ich sie drin überwintern kann. Von um 20 ausgesäten Kernen in den letzten beiden Jahren habe ich eine 2jährige Pflanze CAP 363 und eine einjährige De Seda. Dieses Jahr will ich noch eine Canario dazuhaben...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Chili und Paprika 2016 - Xiocolata - 22.01.16

Wenn sie mit "Baumpaprika" beschriftet sind, sind sie sicher nicht von mir.

Aber schwarze Chili-Samen sind Rocotos.
Die gibt es in verschiedenen Größen und Schärfegraden.
Ich mag am liebsten Rocoto da Seda, die sind so schön fruchtig.

Ich säe sie einfach nur aus und halte die Erde feucht.
Bisher hatte ich nur eine zickige Sorte, alle anderen hatten gute Keimquoten.

Das Problem bei Rocotos ist die lange Reifezeit (120 Tage).
Man sollte sie im Herbst reinholen können.
Und wenn man Platz hat, lohnt sich auch ein Überwinterungsversuch.

Um Früchte anzusetzen, brauchen sie tatsächlich eine Nachtabsenkung.
Und viel Wasser und Dünger (und große Kübel).

Ich mache daraus übrigens meistens eine Würzpaste für Chili con Carne.


RE: Chili und Paprika 2016 - vanda - 25.01.16

Danke für Eure ausführlichen Antworten! smile
Ja, sie waren nur mit "Baumpaprika rot" beschriftet.
Ich probiere das einfach mal aus, klingt ja spannend - hier wird ja gerne scharf gegessen...

Und wo überwintert Ihr dann die Kübel? Schon auch eher kühl, oder?

Der Überwinterungsversuch meiner "normalen" Paprika auf der Fensterbank ist leider dank einer enormen Trauermückenplage vorzeitig gescheitert. :thumbdown:




RE: Chili und Paprika 2016 - Xiocolata - 25.01.16

Die Trauermücken vermeidest du, indem du die Erde trocken hälst.
Ich mache das, indem ich mit Flaschen bewässere.
Am besten hat die Überwinterung bei mir bisher hell und warm geklappt.
Wenn du Probleme mit den Baumchili hast, melde dich.
Ich habe noch Samen von Rocoto da Seda.


RE: Chili und Paprika 2016 - Unkrautaufesserin - 31.01.16

Die diesjährige Saison geht mit der Ernte los: meine überwinternde Rocoto CAP 363 hat endlich reife Früchte! Für mich völlig überraschend: schärfefrei...:w00t:

Ich habe Kernchen aufgehoben und schau mal, ob sich das Ergebnis reproduzieren läßt...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Chili und Paprika 2016 - Theo - 31.01.16

So, morgen gehen die Ersten in die Erde.
Liste für dieses Jahr.

27 Aja Cito
88 Aji Limo
92 Aji Omni Color
90 Baumchili
17 Bischofsmütze
62 Black Namoqualand
77 Cabai Chili Tree
64 Chili aus Kampodscha
21 Hungarian Black
76 Joes Long
30 Leutschauer Schotenpfefer
12 Pamina
93 7 Pot Jonah Strain
23 Scharfe Sabinewa
70 Scotch Bonnet
73 Peter Pepper
74 Peter Pepper gelb
67 Pequin
93 7 Pot Jonah Strain

Mal sehn, was wird.

LG Frank


Chili und Paprika 2016 - Jindanasan - 12.02.16

2015 hat es mit dem Aussäen zeitlich nicht gereicht und ich hatte ich nur gekaufte Chilipflanzen, die aber spät dran waren. Zwei davon überwintern auf der Fensterbank. Jetzt habe ich mit Schrecken mit Blick auf den Kalender festgestellt, dass ich schon wieder spät dran bin. Morgen früh wird in meiner Chilisamenkiste gewühlt und gesät.


RE: Chili und Paprika 2016 - Jerry - 12.02.16

So spät bist du ja noch nicht dran. Bist du Tageslichtler? Welche Sorten werden denn angebaut?
Gutes Keimen und Wachsen.


RE: Chili und Paprika 2016 - Jerry - 12.02.16

Ich wünsche eine erfolgreiche Capsicumsaison Mechthild. Die robuste Paprika hört sich interessant an.