Kraut und Rosen
Fermentieren etc. - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Fermentieren etc. (/Thread-Fermentieren-etc)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Fermentieren etc. - betulapferd - 04.08.18

(06.03.16, 23:20)eagle1 schrieb:  Das hab ich heute aus dem Garten mit nach Hause genommen:
[Bild: f2039c-1457298924.jpg]
Fenchel, Sellerie, Rettiche, Grünkohl, Ewiger Kohl, Rote Beete, Äpfel, Topinambur, Rotkohl, Karottenkraut...

"Ein bisschen später":
[Bild: d5878d-1457299346.jpg]
geputzt, geschnippelt, zerkleinert, gesalzen und gestampft (den Rest hinten im Karton bekommen die Hühner, die Vogelmiere esse ich morgen im Salat)...

Fertig smile:
[Bild: 82f57b-1457299501.jpg]
in Gläser abgefüllt, und einen Versuch gestartet ob das mit den "aus Selleriestrunken neue Sellerie anziehen" funktioniert

Jetzt muß ich nur noch zwei Monate warten. Aber ich hab ja noch ein paar Gläser auf Vorrat smile

Hallo Eagle1,

was ist eigentlich daraus geworden?

Liebe Grüße von Elke


RE: Fermentieren etc. - Brigitte - 04.08.18

(04.08.18, 17:02)betulapferd schrieb:  Und in Gläser abgefüllt.

Wie? Was? Und noch nicht probiert, wies schmeckt? Wie geht das denn?


RE: Fermentieren etc. - betulapferd - 04.08.18

(04.08.18, 17:22)Brigitte schrieb:  
(04.08.18, 17:02)betulapferd schrieb:  Und in Gläser abgefüllt.

Wie? Was? Und noch nicht probiert, wies schmeckt? Wie geht das denn?

Nee, noch nicht probiert. Muss ich bis Montag warten, weil jemand anders auch probieren will/muss.  Ist doch eh nur soooo wenig drin. Reicht doch gerade für ein Tässchen wink 

Liebe Grüße von Elke


RE: Fermentieren etc. - Brigitte - 05.08.18

Ach so, na dann ist das in Ordnung. wink


RE: Fermentieren etc. - lasseswachsen - 20.07.20

ich würde gerne beim nächsten Fermentationsversuch mit Steinen von "draußen" als Beschwerer arbeiten....

gibt es dabei irgendetwas zu beachten? So gut wie möglich säubern ist klaro wink


RE: Fermentieren etc. - Luna - 20.07.20

Wir hatten immer einen Natursteine auf dem Sauerkraut, er hatte eine sehr glatte Oberfläche und war unten flach, so dass darunter keine Luft war.

Momentan experimentiere ich mit kleinen Mengen Radisli, Rettich, Karotten und Kohlrabi im Vacuumbeutel nach diesem Grundrezept


RE: Fermentieren etc. - lasseswachsen - 20.07.20

Danke für die Antwort, Luna.
So ein Gerät habe ich nicht und würde ich auch nicht wollen, denke ich. Also wegen den Tüten... 1. sind die nicht wiederverwendbar, oder?
2. würde ich das nicht gern in Plastik vor sich hinsäuern lassen...
nun schaue ich mal, dass ich geeignete Steine bekomme. Ich fermentiere bisher gerne in Schraubgläsern... also brauche ich auch kleine Steine...


RE: Fermentieren etc. - Angelika - 21.07.20

(20.07.20, 00:33)lasseswachsen schrieb:  ich würde gerne beim nächsten Fermentationsversuch mit Steinen von "draußen" als Beschwerer arbeiten....

gibt es dabei irgendetwas zu beachten? So gut wie möglich säubern ist klaro wink

Ich verwende zum Teil große Steine zum Beschweren der Platten im Bohnenstand, damit diese möglichst fest auf den Inhalt gepresst werden.

Bei alleiniger Verwendung von Steinen gehe ich davon aus, dass sie das Fermentiergut auch komplett bedecken sollten, um es zusammenzupressen.

Ich hatte meine Steine zuvor in kochendem Wasser gesäubert.


RE: Fermentieren etc. - lasseswachsen - 22.07.20

ich dachte so an untergelegte Blätter zB von Kohl oder geht nicht sogar auch Johannisbeere? und darauf dann die Steine ... ich nehm ja teilweise nur 200 mL Gläser...


RE: Fermentieren etc. - Luna - 22.07.20

(20.07.20, 23:38)lasseswachsen schrieb:  Also wegen den Tüten... 1. sind die nicht wiederverwendbar, oder?
2. würde ich das nicht gern in Plastik vor sich hinsäuern lassen...
Ich steck die Tüten in den Geschirrspüler, irgendwann sind sie dann zu kurz.
Bei mir ist es ja eher ein Experiment, ich bin erstaunt wie schnell es geht, bis es geniessbar ist.

(22.07.20, 01:13)lasseswachsen schrieb:  ich dachte so an untergelegte Blätter zB von Kohl oder geht nicht sogar auch Johannisbeere? und darauf dann die Steine ... ich nehm ja teilweise nur 200 mL Gläser...

Weinblätter gehen auch gut.