Kraut und Rosen
Winterharte Fuchsien - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Winterharte Fuchsien (/Thread-Winterharte-Fuchsien)

Seiten: 1 2 3 4 5


Winterharte Fuchsien - gelala - 21.02.16

Mittlerweile habe ich verschiedene winterharte Fuchsien und 2 Pflanzen sind derzeit etwa hüfthoch und verholzt. Was mache ich nun damit?
Sie werden in der Regel ja wohl bodennah abgeschnitten und treiben dann von unten wieder aus. Aber wenn sie so groß sind? Sie sind in einem Jahr so groß geworden.
Werden die auch bodennah abgeschnitten?
Ich habe keine Ahnung.
Und wann? Wenn ich die Rosen schneide?
danke schon mal vorab für Eure Hilfe.
gelala


RE: Winterharte Fuchsien - Geierwally - 21.02.16


Hallo gelala Rose

Meine winterharte Fuchsie hab ich im Herbst schon bis 10 cm runtergeschnitten .
Voriges Jahr auch .
Die ist problemlos wieder gewachsen ! Yes

LG
Geierwally


RE: Winterharte Fuchsien - lavandula - 21.02.16

Du kannst auch noch warten und sie vor dem Austreiben im April abschneiden.
Bei uns sind jedes Jahr alle Triebe erfroren und müssen vom Boden aus wieder austreiben und blühen deshalb erst spät.
In Südengland werden die nicht geschnitten und werden 5-6 Meter hohe Büsche.


RE: Winterharte Fuchsien - Cornelssen - 21.02.16

Eine Bekannte am Elbe-Lübeck-Kanal hat ihre Fuchsien im Kübel gehalten, im Herbst soweit zurückgeschnitten, dass die (großen) Kübel in ihren Schuppen passten und im Frühjahr wieder rausgeräumt, weil sie ihr draußen in wirklich kalten Wintern erfroren wären. Die Pflanzen waren jeweils so um die 2m hoch, wenn sie aus dem Schuppen kamen. Das hat sie jahrelang erfolgreich gemacht - und die Pflanzen haben umwerfend schön und reich geblüht.

Inse


RE: Winterharte Fuchsien - Moonfall - 21.02.16

Ihr Verführer... :blush:
Wusste gar nicht, dass sie wirklich so problemlos sind. :rolleyes:
Brauchen die einen schattigen Standort?


RE: Winterharte Fuchsien - lavandula - 21.02.16

Unsere stehen in voller Sonne, aber vor den stärksten Winden geschützt.


RE: Winterharte Fuchsien - gelala - 22.02.16

Danke für Eure Hilfe.
Moonfall, die sind so was von pflegeleicht, jedenfalls meine und ich habe mittlerweile 4 Sorten. Wenn die unsere Barfröste mit eisigem Ostwind ohne Schutz überstehen, dann will das schon was aussagen.
Und sie lassen sich sooo leicht aus Stecklingen ziehen.
Sie stehen bei mir in der Sonne und auch eine Staude fast im Schatten, aber die ist nicht so gut und sie steht vielleicht zu feucht.
Ich freue mich schon wieder auf die Blütenpracht, die ja ganz lange dauert.
gelala


RE: Winterharte Fuchsien - Gudrun - 22.02.16

(22.02.16, 11:49)gelala schrieb:  Moonfall, die sind so was von pflegeleicht ...
Und sie lassen sich sooo leicht aus Stecklingen ziehen.

Pflegeleicht ja Yes
... das mit den Stecklingen klappt leider nicht immer Clown

Mein kleines im Spätsommer 2013 gekauftes Töpfchen habe ich im ersten Winter drin überwintert

So sah es im September 2014 aus
[Bild: 2014_9_6_001.jpg]
und so -aus etwas anderer Perspektive- im September 2015
[Bild: 2015_9_14_001.jpg]

Die Strünke stehen immer noch :tongue1: und kommen auch erst ab, wenn sich unten Neuaustrieb zeigt



RE: Winterharte Fuchsien - Brigitte - 22.02.16

gelöscht.


RE: Winterharte Fuchsien - gelala - 22.02.16

Oh Gudrune, Du weckst Begehrlichkeiten bei mir. Dier Sorte habe ich noch gar nicht. Wollen wir mal was tauschen? :whistling:
gelala