Kraut und Rosen
Gerste (ngras) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+---- Forum: Graswurzelküche (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Graswurzelk%C3%BCche)
+---- Thema: Gerste (ngras) (/Thread-Gerste-ngras)



Gerste (ngras) - Gudrun - 27.02.16

Dachte bisher, Gerste sei gut als Tierfutter, zum Bierbrauen und allenfalls in Form von Graupen essbar.
Meine Zeitung berichtete heute über den Demeterhof Sannmann. Der Kräutergärtner Sannmann hält Gerstengras für eins der gesündesten Kräuter überhaupt.
Im Netz findet sich allerlei Erbauliches z.B.

dies hier

Hat eins von euch das Gerstengras -in welcher Form auch immer- schon mal genutzt?




RE: Gerste (ngras) - Unkrautaufesserin - 27.02.16

Gerste als Korn halte ich für ein wesentlich wertvolleres Getreide als Weizen. Der Eiweißanteil ist höher, ebenso der Mineralstoffgehalt.

Meine Mühle bietet Vollkorn- Gerstenmehl, da nehme ich mir gern 2-3 Tüten mit für Knabbergebäck und Eierkuchen. Brot wird etwas dichter und fester, Kuchen gelingt mir eher nicht damit.

Ich aß einmal Couscous mit Gerstengrasstückchen (und anderen Gemüsen) darin, das fand ich lecker.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gerste (ngras) - Gudrun - 10.03.16

... Biogerste keimt in einem großen runden unglasierten Tonuntersetzer hoffentlich zu einem schönen Osternest heran.
Bin sehr gespannt [Bild: smilie_girl_268.gif]


RE: Gerste (ngras) - eagle1 - 10.03.16

(27.02.16, 17:45)Gudrun schrieb:  Dachte bisher, Gerste sei gut als Tierfutter, zum Bierbrauen und allenfalls in Form von Graupen essbar.
Meine Zeitung berichtete heute über den Demeterhof Sannmann. Der Kräutergärtner Sannmann hält Gerstengras für eins der gesündesten Kräuter überhaupt.
Im Netz findet sich allerlei Erbauliches z.B.

dies hier

Hat eins von euch das Gerstengras -in welcher Form auch immer- schon mal genutzt?
ja klar, zwar kein Gerstengras, aber Weizengras. Eigentlich den ganzen Winter über auf dem Fensterbrett.

Hier (Weizengras) siehst du das im letzten Bild neben dem Kresse rechts in der schwarzen Schale auf der Fensterbank stehen.

Ich ziehe Weizengras weil es für mich einfach nahe liegender ist, da die Weizenkörner leichter für mich zu bekommen sind.

Aber Vorsicht, das hat schon einen ziemlich eigenwilligen Geschmack! Aber laut Netz wirst damit doppelt so alt wie normal wink