Kraut und Rosen
100 Jährige - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: 100 Jährige (/Thread-100-J%C3%A4hrige)

Seiten: 1 2


100 Jährige - Gerd V - 03.03.16


Hallo

Hier mal ein Bild meiner 100 Jährigen

[Bild: d6wiwbovcqszh7gj9.jpg]

Ich schätze falsch gepflegt. Oder ist das normal das die Triebe alle Jahre absterben und die sich von unten verjüngt?


RE: 100 Jährige - Moonfall - 03.03.16

Na, wie 100 sieht sie aber nicht aus. :nono1:

Und jetzt willst du wissen, wie man sie pflegt, oder was ist der Grund deines Themas?

Dazu müsste man wissen, welche Rose das ist. Hast du noch weitere Fotos von Blüten, Knospen, Blättern und gesamten Strauch??
Blüht sie einmal oder öfter? Wie hoch ist sie insgesamt?

Spontan würde ich den alten Stumpen hinten so tief wie möglich absägen. Bei den anderen Trieben hängt es von der Rosenart ab, wieviel und was man machen soll.


RE: 100 Jährige - Gerd V - 03.03.16


Der alte Stumpen kommt ja aus nem diekerem alten Stumpen. Zu der Rose kann ich nur sagen das das nen Geschenk vom hiesigem Siedlerverein zum Einzug 1916 sein soll. So sagte mein Vater. Blühen tut se Rot und öfters. Wie hoch, keine Ahnung, wenn ich die nicht schneide werden die Triebe schon nen paar Meter. Nach nen paar Jahren sterben die dann ab und die schiebt von unten neue. Am besten ich stell übers Jahr immer mal wieder Bilder ein.


RE: 100 Jährige - Moonfall - 03.03.16

Und willst du nun wissen, wie man sie schneidet, oder wolltest die Sorte bestimmen oder sie bloß zeigen? Ich verstehe die Absicht des eigenen Themas noch nicht. :noidea:

Wenn sie von 1916 ist, wäre sie ja tatsächlich 100 Jahre alt. :w00t:


RE: 100 Jährige - Unkrautaufesserin - 03.03.16

Liebe Moonfall, FBB hatte in Gerds Vorstellung Interesse an dieser Rose gezeigt und um Vorstellung gebeten... ich finde den eigenen Strang gut, so kann man irgendwann nach gelungener Identifikation die Rose im Titel richtig benennen, und gleichzeitig wird es eine gute Dokumentation übers Jahr...

Lieber Gerd, schau mal: HIER hat unser ehemaliges Mitglied Raphaela sehr schön und anschaulich Rosen-Frühjahrsschnitt erklärt. Ich muß dieses Jahr meiner Riesen- Albarose zu Leibe rücken und werde dabei das bei Raphaela Gelernte anwenden :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild




RE: 100 Jährige - Gerd V - 03.03.16


Ja, ich möchte die gern besser pflegen. Im Moment schneide ich die ja nur zurück und damit ja auch die meiste Blüten. Hab grade mit Mutter telefoniert. Die hatte ja früher Rosen. Die Sorte wußte sie auch nicht. Nur das es wohl ne Kletterrose sein soll.


RE: 100 Jährige - Landfrau - 03.03.16

(03.03.16, 18:26)Unkrautaufesserin schrieb:  Lieber Gerd, schau mal: HIER hat unser ehemaliges Mitglied Raphaela sehr schön und anschaulich Rosen-Frühjahrsschnitt erklärt.

Öh Mechthild, das dürfte Gerd nicht soooo ganz viel helfen. Er sagte, seine Rote blüht öfter :laugh: Rapha zeigt dort den Frühjahrsschnitt einer sommerblühenden Rose:whistling:
Für deine Alba natürlich tauglich. Hast du sie nicht erst 2014 oder Anfang 2015 kräftig runtergesäbelt?

Gerd,
es ist doch super, dass sich die Rose immer wieder verjüngt. Das ist sonst häufig ein Problem bei den Kletterrosen.
Dennoch sollte der Stumpen weg, eben runter bis auf den anderen Stumpen.:laugh:
Sonst solltest du alle Seitentriebe, die letztlich die Blüten hervorbringen deutlich zurücknehmen. Auf 3-5 Augen.
Der dünne Kram unten kann auch weg.
Und dann lass uns doch mal scheuen, wie sie im Sommer aussieht. Vielleicht kannst du sie auch etwas "gefälliger" anbinden, also so, dass es dir gefällt. Wirklich schlechte Pflege kann ich so eigentlich nicht erkennen. Ist eben eine KletterroseRose
Also so groß dürfte die Auswahl bei öfterblühenden Kletterrosen , die bereits vor 100 Jahren gezüchtet worden sind, nicht sein. Ist sie mal zurückgefroren oder ist es bei dir nicht sehr kalt?
Schneiden allerdings bitte erst, wenn die Forsythien blühen Und dann auch ein bisschen düngen. Was hast du an Dünger?





RE: 100 Jährige - Gerd V - 03.03.16


Noch bicht schneiden geht nicht mehr. Hab da schon dran rumgeschnippelt. Dachte ich wäre fertig:blush:Nun gut, wart ich auf die Gelben und fange noch mal an,


RE: 100 Jährige - Unkrautaufesserin - 03.03.16

Na, aber Totholz raus und Saftwaage beachten und überkreuzende Triebe entfernen gilt doch für alle Rosen?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: 100 Jährige - Landfrau - 03.03.16

Nicht unbedingt. Ob sich bei einer Kletterrose die Triebe kreuzen, hängt auch von der Fixierung ab :tongue1:
Und Saftwaage heißt nicht, alle Triebe auf gleicher Höhe .Mit einem flotten Stufenschnitt sehen viele Rosen charmanter aus :laugh:
Warum möchtest du deine Alba schneiden, Mechthild? Was gefällt dir nicht?