Kraut und Rosen
100 Jährige - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: 100 Jährige (/Thread-100-J%C3%A4hrige)

Seiten: 1 2


RE: 100 Jährige - Unkrautaufesserin - 03.03.16

Letztes Jahr war es gerade zur Blüte sehr naß, und so fiel sie stark auseinander. Ich wollte die Blüten behalten und habe sie deshalb nur zusammengebunden, was aber wegen des Rosenrosts nicht ideal ist. Überhaupt habe ich in den letzten 2 Jahren hauptsächlich die verrosteten Triebspitzen geschnitten, aber nichts an der Basis. Da wird sie ganz schön alt...:noidea: Ich werde sie ungefähr ein Drittel einkürzen, und unten ein bißchen was ausschneiden, dann kann ich auch wieder drübergucken Clown und von unten kann junges Holz hochkommen.
Wenn ich die Alba gewähren lasse, wird die bestimmt eine 9-Quadratmeter-Rose...Clown aber das paßt nicht in den Vorgarten.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: 100 Jährige - Landfrau - 03.03.16

(03.03.16, 21:05)Unkrautaufesserin schrieb:  Wenn ich die Alba gewähren lasse, wird die bestimmt eine 9-Quadratmeter-Rose...Clown aber das paßt nicht in den Vorgarten.

Sag bitte Bescheid, wenn es dir gelingt, aus einer Alba eine Vorgartenrose zu machenClown

Im Ernst: Neue Triebe kannst du anregen durch Wegnehmen alter Basistriebe. Nicht durch ein bisschen was unten rausschneiden und nicht durch Einkürzen der Langtriebe.
Wenn du sie um etwa ein Drittel kürzt, wird sie sich dort stärker verzweigen . Aber ob sie dann weniger auseinander fällt, würde ich bezweifeln.
Alte europäische Gartenrosen wirken in meinen Augen am schönsten, wenn sie ihren typischen überhängenden Wuchs voll ausleben dürfen. Und dann haben sie "Luft" unter den Trieben Clown Aber ist natürlich auch alles Geschmackssache und ich möchte dir den Schnitt auch nicht vermiesen. Rose

[Bild: 14966910iv.jpg]

Alba Suaveolens , noch nie größer geschnitten tongue Aber rübergucken kann ich nicht :laugh:







RE: 100 Jährige - Unkrautaufesserin - 03.03.16

Ich mach morgen mal ein Foto und stell das dann beim Rosenschnitt rein.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: 100 Jährige - Moonfall - 04.03.16

Aha, jetzt kommt ein bischen Licht in den Tunnel. fbb wollte die Rose sehen, und Gerd will Tipps zur Pflege.

Einiges wurde schon gesagt: Stumpen absägen, jetzt düngen. Ev. die längeren Triebe ein bischen einkürzen, das muß aber nicht sein, wenn sie Platz hat.

Willst sie nicht an ein hübsches Gitter binden, damit die längeren Triebe auch nach oben befestigt werden können? So wäre sie auch schön.
Oder an einen Obelisken, die kann man auch selber bauen. Wenn daneben das Haus geht, wäre auch ein Durchgang mit halben Rosenbogen schön.

Rote Kletterrosen, die schon vor 100 Jahren gezüchtet wurden.. da fällt mir Santana ein.
Pauls Scarlett Climber ist ein Jahr vorher in UK gezüchtet worden, das klingt nicht so wahrscheinlich, dass sie schon in einem dt. Kleingartenverein verschenkt wird.

Sonst fällt mir dzt. keine so alte ein. :blush:


RE: 100 Jährige - Gerd V - 04.03.16


Wie gesagt, die steht schon lange unbeachtet hier rum. Zum Thema Düngung: Würde nicht Kompost mit nen paar Hornspähnen reichen?


RE: 100 Jährige - Moonfall - 04.03.16

Denke schon, das ist ja auch Dünger. Yes

Ich finde, sie sieht nicht so unbeachtet aus, sofern du mit unbeachtet ungepflegt meinst.

Was sagst du nun zu Santana, könnte es die sein? Der Name oben ist mit Bildern verlinkt... :rolleyes:


RE: 100 Jährige - Gerd V - 04.03.16


Die könnte es schon sein. Laub und Blüten könnten schon passen.

Kompost habe ich hier Guten von der Zusammensetzung. Würde nur ungern was anderes benutzen. Die Rose steht in meiner `wilden Ecke`, heißt, da wohnen Molche, Erdkröten und andere Frösche und Getier.


RE: 100 Jährige - freiburgbalkon - 05.03.16

Danke für's Zeigen, Gerd, der Fünfte! (der Fünfte, ist ja wie bei den Louis wink)

ja, wie 100 sieht sie nicht aus, finde ich auch. Aber frosthart muss sie sein, wenn sie alle vergangenen Winter der letzten 100 Jahre überlebt hat! Wusste gar nicht, dass Santana schon sooo alt ist! Verdeckel wink

In Baden-Baden auf dem Beutig gibt es Rosen, sie haben am Boden einen riesigen Altholzklotz, weil schon oft alte Äste bis runter geschnitten wurden, das sieht komisch aus, finde ich. Als ich neu war bei den Rosisten, hab ich ja noch gesagt, dass ich Rosenschneiden irgendwie unnatürlich finde und für's Wachsenlassen plädiert. Aber mittlerweile schneide ich meine Rosen auch. Aber selten so rabiat wie empfohlen.
Übrigens, wenn Ihr so weitermacht, nenne ich mal eine Züchtung "Stumpen". :lol::lol: