Wasserlandschaft im Garten -
Naturgärtner - 16.03.16
Wasser hat mich schon immer fasziniert, sodass mein erster "Garten" mit 15 ein Planschbeckenteich auf einem Hinterhof war. Sobald ich Mieter in einer Kleingartenanlage wurde, war das erste, dort einen Teich an zu legen. Seither hat sich auf eigener Scholle die Zahl der Wasserstellen draußen auf 12 erhöht.
Davon möchte ich einige vorstellen, so wie z.Zt. aussehen.
RE: Wasserlandschaft im Garten -
vanda - 17.03.16
ich höre schon vielstimmige Froschkonzerte...
Thusnelda - 17.03.16
Sieht schön natürlich aus!
Naturgärtner - 17.03.16
Hi
Leider nein. Der Teich unseres Nachbarn ist viel sonniger. Wenn sich mal ein Frosch sehen lässt, bleibt er meist nicht lange. Außer Bergmolch habe ich keine Lurche im Garten. Und auch die sind, seit ich 2 Jahre mal Enten im Garten geduldet habe, deutlich weniger geworden. Erdkröten finde ich hin und wieder, aber niemals Laich.
MfG.
Wolfgang
Moonfall - 17.03.16
Hast du Fische im Teich?
Die fressen bei uns den Großteil des Laichs von Kröten und Fröschen. Davor hatten wir so viel Krötennachwuchs im Teich, dass ausser mir keiner mehr drin schwimmen wollte.
Thusnelda - 17.03.16
Moonfall, bist Du ausgezogen, um das Fürchten zu lernen??

Moonfall - 17.03.16

Ich steh grad auf dem Schlauch.
Oder meinst du, ich
habe mich ausgezogen, um das Fürchten zu lernen. Beim Schwimmen in Kaulquappen.
RE: Wasserlandschaft im Garten - Brigitte - 17.03.16
Oder um den Quappen das Fürchten zu lehren?
*duck und weg*
Naturgärtner - 17.03.16
Hi
Krötenlaich ist m.W. leicht giftig. Zumindest gilt dies für die Kaulquappen und erwachsene Kröten. Bufotalin! Ich habe mal früher Krötenkaulquappen an Schlangenkopffische verfüttern wollen. Sie spien sie schneller aus, als sie sie hatten schnappen können. Allerdings Ringelnattern fressen auch Erdkröten.
MfG.
Wolfgang
Thusnelda - 17.03.16
(17.03.16, 17:43)Moonfall schrieb:
Ich steh grad auf dem Schlauch. 
Oder meinst du, ich habe mich ausgezogen, um das Fürchten zu lernen. Beim Schwimmen in Kaulquappen. 
Moonfall, kennst Du denn nicht das Märchen von Einem, der ausging, um das Fürchten zu lernen? Vor nix konnte er sich erschrecken, erst als man ihm kalte nasse Fische ins Bett packte, da bekam er das Gruseln - oder so ähnlich. Kennst Du es nicht?