Kraut und Rosen
Komposter - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Komposter (/Thread-Komposter)

Seiten: 1 2 3

Komposter - Brennnessel - 10.04.16

Hallo,
meine Komposter sind schon wieder voll, zwei "geerbte taugen überhaupt nichts und ich möchte sie ersetzen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Dreikammer Komposter von Juwel? In die 1. Kammer kommt Sammelgut, mit Hilfe eines Hebels wird dieses gedreht und in die 2. Kammer befördert, dann in die 3. zum reifen.....So liest sich das Angebot.
Ich möchte einen Komposter der standhaft ist, sich gut umsetzen lässt - von A nach B;C;D und sich gut und ohne Akrobatik wieder zusammenfügen lässt.
Klemmhaken gehen, Seitenteile zum Einhaken bringen mich auf meinem schrägen Gelände zur Weißglut, da ich nicht die nötige Geduld /Kraft aufbringe sie waagrecht zu halten und zu verhaken.
Bitte um praktische Informationen
Birgit

RE: Komposter - geranium - 15.04.16

Zitat:Hallo,
meine Komposter sind schon wieder voll, zwei "geerbte taugen überhaupt nichts und ich möchte sie ersetzen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Dreikammer Komposter von Juwel? In die 1. Kammer kommt Sammelgut, mit Hilfe eines Hebels wird dieses gedreht und in die 2. Kammer befördert, dann in die 3. zum reifen.....So liest sich das Angebot.
Ich möchte einen Komposter der standhaft ist, sich gut umsetzen lässt - von A nach B;C;D und sich gut und ohne Akrobatik wieder zusammenfügen lässt.
Klemmhaken gehen, Seitenteile zum Einhaken bringen mich auf meinem schrägen Gelände zur Weißglut, da ich nicht die nötige Geduld /Kraft aufbringe sie waagrecht zu halten und zu verhaken.
Bitte um praktische Informationen
Birgit

hallo Birgit,
das leidige Problem mit den übervollen Kompostern habe ich auch, manchmal denke ich, mein Garten produziert mehr Kompostmaterial als EssbaresClown
Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Dreikammerkomposter, aber ich hatte mich vor Jahren mal für einen Trommelkomposter interessiert, bin aber wieder davon abgekommen, weil mich die Technik doch nicht restlos überzeugen konnte.
Dazu kamen die sehr agressiven Nachfragen der Vertriebsfirma:devil:
Vielleicht ist das von der Firma Juwel eine verbesserte Variante des Modells:noidea:
Aber auch dieser Kompost in der ersten Kammer ist sicher schneller voll als der Kompost in den beiden anderen Kammern zur Weiterverarbeitung reif ist....
Ich bin jetzt gerade dabei, mir wieder einen althergebrachten Komposthaufen aufzubauen, den kann ich leichter umsetzen.
Dafür habe ich zwei Reihen Himbeeren geopfert, und habe den neuen Kompost auf einer ebenen Fläche, denn die Kompostbehälter stehen bei mir auch am Hang, und das ist nicht so lustig, wenn die Schubkarre nicht richtig steht.....Clown

lg margot, wünscht dir viel Glück bei deiner EntscheidungYes

RE: Komposter - Brennnessel - 16.04.16

Hallo Margot,
ich werde nächste Woche mal Ikea aufsuchen:whistling:..., daneben ist Dehner...:whistling:..
dort gibt es wohl beide Komposter, Neudorff und Juwel. Neudorff hat 70 l weniger Platz/ Inhalt, kostet aber auch weniger.
Mal sehen
Gruß Birgit

RE: Komposter - Cornelssen - 16.04.16

Mein N@dorf-Komposter leistet gute Dienste - als trockener Aufbewahrungsplatz für Gehäckseltes. Als Komposter war er ... :devil:

Was sich sehr bewährt hat, ist ein Tipp (von Balder???): 1 Würfel Hefe und 1kg Zucker in einen 10-Liter-Eimer geben, mit Wasser auffüllen und umrühren bis es schäumt. Dann als Beschleuniger auf das Kompostiergut gießen.

Inse

RE: Komposter - Moonfall - 17.04.16

Echt? :w00t:
Das probier ich aus, habe ohnehin Germ im Haus, der dringend verarbeitet gehört.

RE: Komposter - Phloxe - 23.09.16

(16.04.16, 10:34)Brennnessel schrieb:  dort gibt es wohl beide Komposter, Neudorff und Juwel.

Birgit, welcher ist es denn geworden? Und gibt es sonst noch empfehlenswerte Modelle? Ich suche auch. In 'natura' habe ich noch nicht geguckt, nur im net .... und das erschlägt mich :devil:

RE: Komposter - geranium - 23.09.16

Zitat:Birgit, welcher ist es denn geworden? Und gibt es sonst noch empfehlenswerte Modelle? Ich suche auch. In 'natura' habe ich noch nicht geguckt, nur im net .... und das erschlägt mich :devil:

phloxe, ich habe neulich bei meiner Schwester einen viereckigen Komposter aus Drahtgeflecht gesehen. Sie hat zwei davon nebeneinander stehen und jeweils die Vorderfront offen gelassen, sodass man mit der Schubkarre das Kompostmaterial gut abkippen und ihn auch gut umsetzen kann.
Diese Idee fand ich nicht schlecht, braucht allerdings bisschen Platz:devil:
Mein neuer, nach alter Manier aufgesetzter Kompost ist jetzt mit Rasenschnitt abgedeckt und rottet hoffentlich vor sich hin.
Alles, was jetzt noch anfällt, kommt erst mal auf die abgeräumten Beete über den Winter....

lg margot, hat noch zwei runde Drahtkomposter, die demnächst leergeräumt werden
http://media.dehner.de/list/kompostersilo-verzinkt-95-cm/248625_BildFS_001_KompostersiloVerzinktKompostsiloVerzinkt95Cm.jpg

RE: Komposter - Unkrautaufesserin - 24.09.16

Ich hatte mir vom Liebsten aus Baustahlmatten runde Komposter schweißen lassen. Die waren eigentlich als schnelle Ablage am Gemüsebeet gedacht gewesen, denn die Wege in meiner Wildnis sind sehr weit.

Dann fand ich, sie könnten auch gut als Hochbeet für die Kürbisse dienen, machte noch 2 mehr und füllte sie mit altem Stroh und ein bißchen Schafmist als Anschubfinanzierung.

Dann hab ich keine Kürbisse gepflanzt, und durch die Rotte sind sie schon nur noch knapp halbvoll.

Jetzt fülle ich sie mit allem, was so anfällt, noch mal richtig voll, und stelle noch 2 mehr hin. ich hab ja sooo viel altes Stroh... und nächstes Jahr bestimmt wieder Kürbisse.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Komposter - Brennnessel - 24.09.16

Hallo,
habe die Nachfrage übersehen. Es ist der von Neudorff (im Angebot), der andere Komposter war nicht vor Ort und nochmal 60 km fahren hatte ich keine Lust.
Das Ding ist riesig, da es am Hang steht, muss ich es fast auf Zehenspitzen stehend füllen. Werde ich mal günstiger aufstellen, wenn er fertig ist.
Gruß Birgit

RE: Komposter - Martin - 24.09.16

Wir haben (außer den Komposthaufen für Gartenabfälle wie Gras, Laub, usw.) auch zwei Plastikkomposter, in die auch Küchenabfälle und Essensreste kommen. Obwohl ich nach unten mit Hasendrahtgitter zugemacht habe, haben wir Probleme mit Ratten. Beim No-Name-Komposter haben sie ein Loch in die Wand gefressen. Bei nem alten Neudorf weiß ich nicht, wie sie reinkommen. Ich will mir jetzt einen neuen zulegen, in dem Küchenabfälle und Essensreste rattensicher sind. Gitter drunter ist selbstverständlich. Ich tendiere zu nem Neudorf, bin aber grad noch am Überlegen. Der Platz, wo der neue hin soll, ist gerade frei geworden, also will ich zeitnah so ein Teil aufstellen.
Habt Ihr zum Thema rattensicherer Komposter irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße,

Martin