Kraut und Rosen
Igel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Igel (/Thread-Igel)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Igel - Thusnelda - 09.11.16

CarpeDiem, was für eine wonnige Familie! Und dazu kamen diese Igel auch von ganz allein zu Dir - oder hattest Du vorher schon Futter hingestellt? Der Kleine oder eher die Grosse in Gefangenschaft mit ihrer Schnauze - ein herrliches Foto!
Hast grosses Glück! Hier dagegen tut sich nicht viel. Ob sich einer in der Unterkunft versteckt hat, wage ich zu bezweifeln. Aber nachsehen will ich auch nicht, denn schlafende Igel soll man ja nicht stören. Mal sehen, wenn's wieder aufhört zu schneien, setze ich die Futteraktion fort.

@Brigitte
Das mit dem Katzennassfutter habe ich auch gelesen und nach dem Rat mit Haferflocken vermischt. So wurde es fest aber blieb auch noch weich.
Wenn Ratten daran gegangen wären, dann hätten sie nicht dieses hellgraue Fell gehabt. Wir haben keine Ratten aber Feldmäuse mit gestutztem Fell. Auch lassen diese Tiere meist ihre Hinterlassenschaften zurück.
Naja, es bleibt noch ein Geheimnis, wer da Hunger hatte.

Zur Schwingklappe: eigentlich wollten wir ja auch lieber dieses Häuschen mit den zwei Kammern und der Schwingklappe bauen, aber es leuchtete uns nicht ein, wie sich die Klapptür dann zu beiden Seiten schwingen kann und wollten nicht, dass ein Igel dann drinnen gefangen ist. Wahrscheinlich haben wir das Schema nicht richtig verstanden, und so wurde dann dieses sehr einfache Modell mit nur einem Raum zur Überwinterung gebaut.


RE: Igel - Brigitte - 12.11.16

Bei uns kommen wohl noch mindestens 2 Jungigel zum Futterhäuschen. Eben habe ich ein Igelmädchen mit 410g Körpergewicht gewogen, von einigen Zecken befreit und markiert (damit ich die Kleinen auseinanderhalten kann).
Sie hatte zwar kalte Füße, aber der Bauch war warm. Daher habe ich sie wieder ans Futter gesetzt, über das sie sich auch nach ein paar Schrecksekunden schmatzend hermachte. :heart:






RE: Igel - CarpeDiem - 12.11.16

Ich habe eben noch mal meine Igel Helferin kontaktiert, wegen unseres 450er Kerlchen... Wenn dasnn macht es vermutlich nur, ihn nächste Woche wieder rauszulassen, wenn es wieder milder ist.
Eben gerade bin ich zur Futterstelle, da lag unser Zwerg zusammengerollt neben dem Futter. War alles etwas hektisch, aber dass ist der 350 gramm Zwerg, den ich eigentllich rein holen sollte und statt dessen hatte ich den 450 er erwischt.

Der Zwerg ist ziemlich fit, kaum dass ich ihn im Stall abgesetzt hatte, flitzte er hin und her, morgen spreche ich noch mal mit der Igel Frau, die mir das Jahr über schon bei den anderen geholfen hatte. Jetzt muß ich nächste Woche noch mal Hack holen und morgen wieder Eier kochen.... Morgen wird er auch gewogen, jetzt wollte ich ihm noch etwas Ruhe gönnen...

Wie markierst Du die, ich habe da echt Schwierigkeiten mit unseren Kerlchen und das Futter draussen vrierst im Moment verdammt schnell...


RE: Igel - CarpeDiem - 12.11.16

Ach übrigens, im Frühjahr hatten wir bei uns im Gebiet 4 Igel aus einer Überwinterung ausgesetzt.
2 bei den Nachbarn im Knick an den hinterne Pferdekoppeln und 2 bei uns. Ich denke, dass einer dieser Igel sich bei uns angesiedelt hat. Und wenn unsere Katzen ihr Futter nicht aufgegessen haben, habe ich es gerne über Nacht raus gestellt. Nicht regelmäßig aber hin uns wieder. Weil ich Igelpups im Garten gesehen hatte...


RE: Igel - Brigitte - 12.11.16

Es gibt ganz kleine Döschen mit Emailfarbe (ich habe diese) mit denen man Stacheln dauerhaft markieren kann.

Wichtig dabei: so wie es verboten ist, Igel zu fangen ists auch verboten, sie zu markieren. Aber wenn ein Igel hilfebedürftig ist, dann darf man ihn fangen und pflegen. Und statt einen kleinen Igel sofort reinzuholen, kann es um diese Zeit sinnvoll sein, ihn erstmal zu beobachten. Und das geht halt nur mit Markierung. Ist also in diesem Fall eine Ausnahme.

Auch wichtig: nur wenige Stachelspitzen einfärben (z.B. mit der Spitze eines kleinen Schraubendrehers und ganz wenig Farbe, vorsichtig auf die Spitzen der Stacheln tupfen) und auf garkeinen Fall die Haut mit der Farbe in Berührung bringen. Das kann zu Entzündungen führen.

Daß der Kleine sich neben dem Futter eingerollt hatte, finde ich etwas merkwürdig.
Sicherheitshalber würde ich ihn nochmal stören und fühlen, ob er warm ist. Finger unter den Bauch schieben, er sollte sich nicht kühl anfühlen.
Falls ein Jungigel kühl ist (und noch rumläuft, also noch nicht im Nest winterschläft) dann braucht er dringend Wärme.
Ein ungeheizter Stall wäre dann viel zu kalt. Ein Nest aus zerrupftem Küchenpapier in einem kleinen Karton in einem warmen Wohnraum wäre dann wichtig.



RE: Igel - greenheart - 13.11.16

Unser 3 grossen und 3 Kleinen sind seit der Frost kam in der 2ten Nacht nicht nehr dagewesen.
Aber ich achte noch drauf ob der Kleinste nochmal vorbeikommt dann hol ich Ihn rein
wenn er zu leicht ist mal abwarten die kommen auh durch diese Temp durcheinander da es ja Örtlich bis 11 Grad werden sollen mal sehen,schönen Sonntag euch allen noch lg greenheart


RE: Igel - CarpeDiem - 14.11.16

Brigitte unserem Zwerg geht es ganz gut, ist nur ein echter Flitzer... Morgen wird in die Häuser geschaut und ev. zum Tierarzt. Außerdem wollte ich den Kot mal untersuchen lassen.
Ich muß nur einen anständigen TA finden...
Wir haben auch den anderen noch in der Obhut, weil auch hier die Ratschläge so unterschiedlich waren und bei 450 g, Schnee und Eis es hieß doch besser reinholen...

Ich habe mal eine Frage, es gibt unterschiedliche Meinungen bei der Fütterung. Einige sagen auf gar keinen Fall Nüsse, Obst oder Honig, sondern möglichst Eiweiss mit haferflocken oder Weizenkleie.
Ich bin jetzt echt irritiert, weil jeder etwas anderes erzählt oder beschreibt und das sogar die echten Fachleute. Also das Igelkomitee oder Pro Igel widersprechen sich in einigen Teilen...:noidea:


RE: Igel - Brigitte - 14.11.16

(14.11.16, 00:10)CarpeDiem schrieb:  Also das Igelkomitee oder Pro Igel widersprechen sich in einigen Teilen...:noidea:

Das kann gut sein. Ich halte mich da ans Igelkomitee (Futterplan), weil die seit Jahrzehnten jedes Jahr über hundert Igel aufnehmen, gesundpflegen oder großziehen.
Während Pro-Igel meines Wissens selbst keinerlei Igelstation betreibt, also nichts direkt mit den Tieren zu tun hat.

Vielleicht könnte man dir beim Igelkomitee einen Tierarzt mit Igelerfahrung nennen. (Es kann allerdings sein, daß du beim Anrufen Geduld brauchst, weil es seit Wochen immer wieder Probleme mit der Telekom-Telefonanlage gibt.)

Kotproben könnte man auch selbst beim Hamburger Institut für Hygiene und Umwelt untersuchen lassen. Da habe ich auch die Eiterproben meiner Patienten analysieren lassen. Die Tierärztinnen dort fand ich sehr engagiert und sympathisch. :thumbup:
Ob das bei gesund aussehenden Igeln, deren Kot normal aussieht, aber überhaupt notwendig ist?

Falls dein TA gegen Parasiten "Stronghold" anwenden will, lass das bitte nicht zu! Ich wurde erst kürzlich wieder darauf hingewiesen, daß immer wieder Igel an diesem Mittel sterben, weil sie es einfach nicht vertragen. Viele TA wissen das leider nicht.

Unserem Igelmädchen habe ich übrigens heute Nacht eine Heizung spendiert: in ihrem Futterhäuschen steht jetzt eine 500g-Konservenbüchse, in die ich heißes Wasser gefüllt habe. Ein paar Mal war ich schon draußen, um das Wasser zu wechseln; jedes Mal war etwas weniger Futter im Napf.
Und die Heizung funzt prima: das Futter friert noch nicht mal oberflächlich an.
Morgen Nacht werde ich das nochmal machen, danach solls ja für ein paar Tage wieder wärmer werden.



RE: Igel - Thusnelda - 14.11.16

Kannst Du diese Konservenbüchse denn schliessen? Oder wie machst Du das, damit sie nicht umfällt?


RE: Igel - Brigitte - 14.11.16

Die steht in der Ecke des Futterhauses auf gradem Boden (also nicht irgendwie wackelig) und ist so schwer, daß sie nicht umfallen kann.

Und sie hält die Wärme echt erstaunlich lange. Grad eben war ich draußen, um die Futterreste für die Krähen rauszustellen. Das Wasser in der Dose war nur oberflächlich ein klein wenig gefroren.