Rosa banksiae lutea -
Thusnelda - 06.05.16
Bei der Suchfunktion habe ich nicht gefunden, ob es schon einen Thread für diese Rose gibt, ansonsten dann bitte verschieben, wenn's geht.
Wird diese Rose eigentlich auch zurückgeschnitten? und wann macht Ihr das? Nach eigenem Empfinden würde ich es ja eigentlich nicht tun, aber meine nun schon ältere Dame wächst im Container und bleibt recht spindelig. Da wäre vielleicht ein Rückschnitt wachstumsfördernd? Was meint Ihr?
RE: Rosa banksiae lutea -
Moonfall - 06.05.16
Von den Banks-Rosen habe ich nur Purezza, die ist noch jung und blüht heuer erstmals.
In den Rosenbüchern fand ich zu Banksiaen, dass sie heisse Plätze mit viel Sonne brauchen, damit sie auch blühen. Beim Schnitt wird zu dezentem Rückschnitt geraden, das sie an Trieben vom Vorjahr und dem Jahr davor (?) blühen.
RE: Rosa banksiae lutea - Landfrau - 06.05.16
(06.05.16, 09:29)Thusnelda schrieb: Wird diese Rose eigentlich auch zurückgeschnitten? und wann macht Ihr das? Nach eigenem Empfinden würde ich es ja eigentlich nicht tun, aber meine nun schon ältere Dame wächst im Container und bleibt recht spindelig. Da wäre vielleicht ein Rückschnitt wachstumsfördernd? Was meint Ihr?
Diese Rose im Topf zu halten, ist ein ambitioniertes Unterfangen

Aber in nicht sehr wintermilden Regionen die einzige Möglichkeit. In Deutschland ist sie nicht winterhart genug. Deswegen vermute ich, dass sie hier niemand hat

Meine Vermutung wäre, dass deine Rose Hunger hat. Wie groß ist denn der Container?Und wie oft düngst du sie? Auspflanzen kannst du sie wahrscheinlich nicht, oder?
Thusnelda - 06.05.16
Diese R. banksiae habe ich schon einige Jahre, und sie blüht regelmässig als eine der ersten Rosen. Normalerweise überwintere ich sie im GH, nur einmal hatte ich sie vergessen. Der Winter war hart, aber es gab auch viel Schnee. Wie gesagt, sie war im Container und ist komplett zurückgefroren, trieb dann aber mutig wieder aus.
In ihrem jetzigen 20 L Mörteltopf mickerte sie eigentlich. Aber es war wohl kein Hunger, sondern der Grund dafür sind einfach nur Ameisen! Davon kribbelte es nur so in ihren Wurzeln, die auch ziemlich mager aussehen. Wenigstens habe ich sie heute Nachmittag davon befreit. Sie bekommt nun einen 40 L Topf und neues Substrat sowie Extranahrung.

Ich hoffe nun sehr, dass sie tüchtig loslegen wird, denn es wird allmählich Zeit!
Ich überlege auch, sie vielleicht doch auszupflanzen, denn an der Südseite der Hausmauer wird es knallig heiss - ich glaube, in ein zwei Jahren riskiere ich es.
Moonfall - 07.05.16
Wie kalt kann es denn bei euch im Winter werden?
Vielleicht kannst du sie an einem besonders geschützen Platz aussetzen, und für kalte Nächte noch besondere Tricks anwenden? Da gibt es ja div. Abdeckungen, oder man guckt mal, was die Palmenfreaks tricksen.