Kraut und Rosen
Hellblaues Glöckchen noch ohne Namen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Hellblaues Glöckchen noch ohne Namen (/Thread-Hellblaues-Gl%C3%B6ckchen-noch-ohne-Namen)



Hellblaues Glöckchen noch ohne Namen - Thusnelda - 28.05.16

Wie heisst dies Blümchen nur - erkennt Ihr es?
[Bild: copie.jpg]



RE: Hellblaues Glöckchen noch ohne Namen - Unkrautaufesserin - 28.05.16

Ganz bestimmt eine Ehrenpreisart, aber welche ???:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hellblaues Glöckchen noch ohne Namen - Moonfall - 28.05.16

Ich warte mit Neugier... :laugh:
Blaue Blümchen sind ja meins, aber dieses kenne ich (noch) nicht.


RE: Hellblaues Glöckchen noch ohne Namen - Thusnelda - 31.05.16

Hallo Mechthild, vielen Dank für Deine Mühe! smile
Ich warte lieber noch ein wenig, denn diese Blume hat kleine Glöckchen, die jeweils in Büscheln vom Stengel oben abstehen, also eigentlich sehr untypisch für eine Veronica. Oder gibt es auch solche in der Art?
Na, ich suche noch weiter. Ich sollte die kleine Ecke wohl ein wenig vom Unkraut befreien und dann nochmal ein Foto machen, damit man die Blätter besser erkennen kann. Mal sehen.


RE: Hellblaues Glöckchen noch ohne Namen - Brigitte - 31.05.16

Ja, ein deutliches Foto von einem Blatt wäre gut. Es ist schwer zu erkennen, welches Blatt zu welcher Pflanze gehört.

Also rate ich mal einfach ins Blaue: könnte es eine kriechende Jakobsleiter (Polemonium reptans) sein?


RE: Hellblaues Glöckchen noch ohne Namen - Thusnelda - 01.06.16

......... und während ich nun so das Unkraut herausreisse, geht es in meinem Kopf herum: "Polemonium - Polemonium ? Ich hab ein P. caerulum, aber das kann man mit diesem wirklich nicht vergleichen ..." Und da fiel der Groschen! Vor fast 15 Jahren hatte ich mal Polemonium pulcherrinum gesät und meinte, es verloren zu haben. Da der Nachbar aber inzwischen seine Bäume gefällt hat, bekam die Ecke mehr Licht, und siehe da! es ist wiedergekommen.
Brigitte, das ist einfach wunderbar, wie Du darauf gekommen bist, ich freue mich drüber - Danke!!

Es ist also kein wildes Wald- und Wiesenblümchen, das ich mal eben so mitgenommen habe. :cool:
[Bild: 101_0215_copie.jpg]



RE: Hellblaues Glöckchen noch ohne Namen - Brigitte - 01.06.16

.........


RE: Hellblaues Glöckchen noch ohne Namen - Thusnelda - 01.06.16

(01.06.16, 20:34)Brigitte schrieb:  Gern geschehen! smile

(Drauf gekommen bin ich, weil ich mal so ein hübsches P. reptans hatte... bis die Schleimer es gefuttert haben.)


Genau das wollte ich gern wissen, wie Du darauf gekommen bist. :clapping:
Aber wie Du siehst, es ist sehr widerstandsfähig, vielleicht sind bei Dir ja auch noch die Wurzeln im Boden?
Ich werde Samen sammeln und sie dann ordentlich aussäen. Dieses Polemonium - wie die anderen ja auch - müssen nicht einzeln stehen, so kommen sie nicht gut zur geltung. Also Büschel, wenn's geht!biggrin