Unbekanntes Blümchen -
Frischling - 13.07.16
Hallo zusammen,
von einem Bekannten habe ich ein Pflänzchen bekommen, bei dem er selbst nicht weiß, um was es sich handelt. Aber wie ich Euch kenne, gibt's hier doch bestimmt jemanden, der weiß, wie das lilafarbene Blümchen heißt? Danke schon mal!
RE: Unbekanntes Blümchen -
Geierwally - 13.07.16
Hallo Frischling
Dieses lila Blümchen ist eine : Kornrade :
Hab ich auch im Garten
LG
Geierwally
Brennnessel - 13.07.16
Hallo,
Kornrade war ein Ackerunkraut, ist giftig und steht ( glaube ich) auf der Liste gefährdeter Pflanzen.
Bei mir ist sie in diesem Jahr nicht wieder gekommen.
Wenn du beim Päckchen dabei bist, kannst schon mal Samen sammeln.....

Gruß Birgit
Frischling - 13.07.16
Hallo Ihr beiden,
danke für Eure schnellen Antworten! Jetzt kann ich das Blümchen auch endlich anreden
Das Päckchen ist gerade bei mir, aber aktuell gibt's leider noch nichts zum Sammeln. Ich kann aber mal meinen Bekannten fragen, ob er noch Samen übrig hat. Sonst sammle ich natürlich gern für die nächste Runde.
Frischling - 27.08.16
Kürzlich lief ich mal wieder einfach so durch den Garten, da fiel mein Blick auf ein weiteres unbekanntes Blümchen:
Ich hab mir jetzt allerhand gelbe Blümchen im Internet und in Blumenbestimmungsbüchern angeschaut, aber nichts gefunden. Bestimmt kennt hier doch jemand dieses Pflänzchen, oder? (Die ganzen Blätter drumherum haben - falls das nicht gut zu erkennen ist - damit nichts zu tun, zu der Pflanze gehören diese länglichen Blätter, die ich in der Hand halte.)
Phloxe - 28.08.16
(13.07.16, 17:13)Brennnessel schrieb: Bei mir ist sie in diesem Jahr nicht wieder gekommen.
Wenn du beim Päckchen dabei bist, kannst schon mal Samen sammeln.....
Bei mir ist sie zu meiner großen Freude wieder aufgetaucht. Ziemlich spät.... hatte sie schon 'abgeschrieben'. ...... Am selben Platz und nur 1 Pflanze. Ob sie mehrjährig ist?
Jetzt habe ich alle Samen geerntet und etwas gleich verstreut. Den Rest kann ich dem Päckchen zukommen lassen.
@Frischling: Deine neue Unbekannte ist es mir auch

... noch nie gesehen. Bin gespannt, was da raus kommt.
Erdling - 29.08.16
Ich habe diese Pflanze. Es ist ein großer Busch, ca. 150 hoch, hat wirklich sehr schöne kräftige blau/violette Blütenkerzen, blüht schon im Juni/Juli bis August. Aber ich weiß nicht was das ist

, Blütenduft gibt es auch keinen.
Weiß jemand was das ist?
Nachtrag:
ich dachte erst es wäre Anisysop, so ähnlich ist die ganze Erscheinung. Aber hat andere Blätter und Blüten und keinen Duft.
RE: Unbekanntes Blümchen - Brigitte - 29.08.16
Ich kenne leider weder die eine, noch die andere Pflanze.
Aber ich möchte mal kurz einwerfen, daß ichs schöner fände, wenn für neue Anfragen ein neues Thema eröffnet würde. Das ist übersichtlicher und außerdem ist doch jede Frage einen eigenen Strang wert.
Sobald eine Anfrage beantwortet wurde, kann man dann auch den Titel ergänzen (im ersten Beitrag über "Beitrag ändern", "Editor").
Ein "Muß" ist das alles natürlich nicht, nur meine Meinung.
Moonfall - 29.08.16
Bei Frischlings gelber Blüte fällt mir leider nichts ein.
Das blaue Blümchen schätze ich auf eine Art von Bartblume ein. Meine blühen zwar erst Ende August, aber vielleicht gibt es frühere Sorten?
Gudrun - 29.08.16
(29.08.16, 14:56)Erdling schrieb: schöne kräftige blau/violette Blütenkerzen, blüht schon im Juni/Juli bis August. Aber ich weiß nicht was das ist
, Blütenduft gibt es auch keinen.
Weiß jemand was das ist?
Hab' zwar keine Ahnung - aber könnte deine Pflanze der auf dem "Geburtstagspflanzen - Foto" vom Märzhäseken # 8 im Jubiläumsfaden 2016 ähneln?