Kraut und Rosen
milder Meerrettich - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: milder Meerrettich (/Thread-milder-Meerrettich)

Seiten: 1 2 3


milder Meerrettich - Acinos Arvensis - 30.10.11

ich hab kürzlich gelesen, dass es zweierlei Merrettichsorten(arten)?? gibt.

die eine mit rauher Schale und sehr scharf und eine andere mit glatter Schale, die eher mild sein soll.

mir wäre die mildere Sorte schon lieber, weil ich einen emfindlichen Magen habe, :hot1::hot: aber dem Meerrettichgeschmack wirklich sehr gern mag.

ich denke, auch die mildere Sorte hätte noch genug Gesundstoffe, vor allem, wenn man davon dann auch mehr essen kann.

was habt ihr denn so für welche im Garten?

ich möchte mir gern eine Pflanze ins Fass-hochbeet einsetzen. da hätte er schön lockeren Boden und ich käme auch besser zwecks Bearbeiten und später Ernten an die Wurzeln ran.
ich hab zwar schon einen normal scharfen im Garten, doch der kommt immer erst zum Herbst zu aus den Startlöchern - jedesmal denke ich nun ist er entgültig hinüber, weil den ganzen Sommer über nix austreibt, dann entdecke ich doch noch Blätter. er hat aber einen denkbar schlechten Platz und eigentlich sollte er im Frühling umgesetzt werden, nur da finde ich ihn dann nie, weil er in den Buchs reingewachsen ist und ohne Blattgrün ist er schwer zwischen dem Wurzelwerk auszumachen.
kann ich den jetzt vielleicht auch noch umsetzen?




RE: milder Meerrettich - Dieter Oswald - 31.10.11

Hallo Annie,

von einer milderen Sorte habe ich zwar noch nichts gehört, weiß aber aus eigener Erfahrung, daß Kren wirklich scharf nur dann ist, wenn er frisch gerieben wird. Läßt man ihn gerieben einfach ein paar Stunden liegen, verliert er sehr stark an Schärfe. Auch bei der Lagerung der "Wurzeln" verliert diese an Schärfe, aber nicht so drastisch.
Wenn bei Dir der Kren erst so spät austreibt, vermute ich daß es ihm zu trocken ist. Es ist jetzt eine gute Zeit, den Kren zu pflanzen, geht aber noch bis in den Frühling.
Daß Du für Deinen Versuch im Fass-hochbeet nicht eine ganze Pflanze setzen mußt, sondern nur einen sog. "Fechser" (möglichst gerade Seitenwurzel von Bleistift-bis 6cmDicke und 30-40cm lang) im Winkel von etwa 30 Grad wirst Du ja wohl ohnehin wissen, oft genug haben wir es ja früher schon mal besprochen - wenn die Wurzel dann im ersten Jahr zu dünn bleibt, noch ein Jahr mit der Ernte warten.
Viel Erfolg und schöne Grüße aus Tirol

Dieter


RE: milder Meerrettich - Acinos Arvensis - 01.11.11

danke für die sehr guten Tips!
vor allem das mit der Schärfeverminderung. das hilft mirdoch schon mal weiter, selbst wenn ich keinen milden auftreiben kann.
hoffentlich bekomm ich ein anständig langes stück aus dem boden heraus, er ist so umzingelt vom Buchszweigen. als ich vor gut 10 jahren das schimmelige, aber ausgetriebene stückchen "Gree"stange dort probeweise hinsetzte, anstatt es wegzuwerfen, war der buchs nur ein kleines büschelchen in der Nähe... jetzt komm ich fast gar nicht mehr dran.



RE: milder Meerrettich - Acinos Arvensis - 02.11.11

so, lieber Dieter, nun hab ich vorhin mal eine Ausgrabung versucht.. naja. mehr als nen Versuch kann mans auch wirklich nicht nennen. du hattest vollkommen recht, er stand da zu trocken... wobei das noch gelinde untertrieben war. es ist knochentrocken und auch hart. so kann der ja nichts werden.
versucht hab ich, ein, zwei stangen zu retten. aber da war nicht viel zu machen, wegen des Busches kam ich nicht gescheit dran. und tief rein gings auch nicht. mehr als 2 10-cm stücke waren nicht zu kriegen. und noch ein kleines abgebrochenes knubbelchen für die küche. die zwei stücke hab ich mal blind hoffend in das Fassbeet versenkt. von Lonie bekomm ich evtl. auch noch was, falls die bei ihrer aktion mehr glück hat, denn sie hat einen "eingemauerten"..grins.
da aber das ursprünglich gesetzte stück von meiner pflanze auch nicht größer gewesen war, lass ichs einfach mal drauf ankommen.
und das knubbelchen ist schon kleiner geworden. ein teil davon gerieben, mit einem klecks Sahne, nen Hauch Zucker und Zimt..äh Quatsch - Salz natürlich!!! und das dann auf einer hauchdünnen Brotscheibe.. vielleicht richtet das ja meinen heute unzufriedenen Bauch wieder ein wenig. kennt ihr das auch ? störender hunger, aber kein Appetit? man bietet dem magen dies an und das, aber nichts taugt ihm... alles öde und zuwider.. zu süß, zu fettig, zu salzig...bäh. die galle nörgelt, der Unterzucker stänkert - ja was denn nun? ich glaub, da war sowas scharfes mal gar keine schlechte wahl.
und jetzt koch ich mir noch ne nudelsuppe.


RE: milder Meerrettich - Bigi - 02.11.11

Bei mir wächst er leider nicht - mehrfach versucht.



RE: milder Meerrettich - Weinbergschnecke - 06.03.12

Kreninvasion!

Hilffeeee!
Wer kann mir helfen:
Vor drei Jahren verlängerte ich meinen Garten.
Dachte - den Kren steche ich tief aus und lege am neuen Gartenende einige Fechser ein.

Schlecht gedacht ohne Hirn!!
Jetzt habe ich hier an der alten Garten(Jetzt fast mitten im Garten) in gut 2 m Länge alles Meerettichpflanzen- die feinsten Würzelchen haben ausgetrieben und lachen mich an:devil:

Traue mich schon bald keinen Kren mehr ernten.
Erde aussieben wird wohl nicht genügen!?
Die dicken Wurzeln wachsen so tief( mehr als 50 cm, dann brechen sie trotz breitem Umgraben dann doch ab.
Unter der guten Humusdecke ist fester Lehmboden:sweatdrop:

Hat jemand Erfahrung?

Eine Wurzel setzten wir damals an den Waldesrand- Diese ist natürlich eingegangen.



RE: milder Meerrettich - Acinos Arvensis - 06.03.12

verkaufen das zeugs!
immer wieder ernten und ab auf den Markt. vielleicht kennst du ja jemanden, der einen Stand hat.
normalerweise ist es doch so, sobald man etwas wirklich beernten will, verkrümelt es sich.


RE: milder Meerrettich - Weinbergschnecke - 06.03.12

(06.03.12, 17:00)Acinos Arvensis schrieb:  verkaufen das zeugs!
immer wieder ernten und ab auf den Markt. vielleicht kennst du ja jemanden, der einen Stand hat.
normalerweise ist es doch so, sobald man etwas wirklich beernten will, verkrümelt es sich.

Mit der Verwendung des Krens hab ich kein Problem, aber ich moechte nicht demnaechst einen Krenbauerngarten haben!
bei jeder Krenernte bleiben wieder Feine Wurzeln drin und es entstehen immer mehr Pflanzen.
Antibiotika im Garten ist super, aber was zuviel ist ist zuviel. :no:


RE: milder Meerrettich - Bigi - 06.03.12

Da beneid ich dich schon ein wenig...



RE: milder Meerrettich - Weinbergschnecke - 07.03.12

(06.03.12, 22:50)Bigi schrieb:  Da beneid ich dich schon ein wenig...

Hallo Bigi!
Wieso waechst der Meerrettich bei Dir nicht?
lieben Gruss von Martina