Kraut und Rosen
milder Meerrettich - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: milder Meerrettich (/Thread-milder-Meerrettich)

Seiten: 1 2 3


RE: milder Meerrettich - Cornelssen - 20.09.19

Nachdem ich heute entdeckt habe, dass man mit Meerrettich Obstbäume gegen Monilia verteidigen kann, würde ich gerne meinen letzten noch verbliebenen Kirschbaum entsprechend schützen, d.h.: Meerrettich nahe dran pflanzen.

Nahe dran wachsen da noch Rosen, eine Hortensie und Schwertlilien. Unter dem Baum in etwa 1m Abstand vom Stamm, wäre noch ein Plätzchen für eine Meerrettichpflanze.
Frage 1: hat jemand schon diese Mischkultur ausprobiert und Erfahrungen mitzuteilen?
Frage 2: Wer hat einen Meerrettich, der nicht wuchert wie verrückt und würde mir zwei Fechser + seine Erfahrungen zur Bändigung abgeben?
Frage 3: Ob es Sinn machen könnte, die Pflanze in eine Mörtelwanne zu setzen? Mir geht es ja um die Wirkung gegen die Monilia-Pilze, nicht um reiche Ernte. Einschränkend gilt, dass die Kirsche schon einige Jahre steht und ihr Wurzelwerk nicht beschädigt werden sollte.

Inse


RE: milder Meerrettich - Moonfall - 20.09.19

Wieso fürchtest du, dass er wuchert? 
Ich habe im alten Gemüsegarten 1 gekaufte Krenwurzel aus dem Lebensmittelhandel eingegraben. Die wächst da seit 10 Jahren und wuchert nicht. Deshalb habe ich auch im neuen Garten 3 Wurzeln zwischen Felsenbirnen und Dirndlstrauch gepflanzt. Eine steht direkt neben dem Pfirsichbaum, der hatte leider trotzdem faulige Früchte. Ob das auch unter Monilia fällt, weiss ich nicht.


RE: milder Meerrettich - Cornelssen - 20.09.19

(20.09.19, 21:01)Moonfall schrieb:  Wieso fürchtest du, dass er wuchert? 
Ich habe im alten Gemüsegarten 1 gekaufte Krenwurzel aus dem Lebensmittelhandel eingegraben. Die wächst da seit 10 Jahren und wuchert nicht. Deshalb habe ich auch im neuen Garten 3 Wurzeln zwischen Felsenbirnen und Dirndlstrauch gepflanzt. Eine steht direkt neben dem Pfirsichbaum, der hatte leider trotzdem faulige Früchte. Ob das auch unter Monilia fällt, weiss ich nicht.

Lies mal Beitrag #6. Ich hatte sowas auch schon mal gehört. Natürlich werde ich jetzt in Gemüseabteilungen suchen: das ist immer die einfachste und preiswerteste Methode, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich hier das letzte Mal frisch geernteten Meerrettich im Laden gesehen habe. Hier gibts nur 08/15 - bzw. was man im eigenen Garten hat. Werde auch meine Tochter anspitzen...

Inse


RE: milder Meerrettich - Sitta - 23.09.19

Kaufland und Rewe führen in der Weihnachtszeit Meerrettich frisch in der Gemüseabteilung - vielleicht auch jetzt schon


RE: milder Meerrettich - Cornelssen - 23.09.19

Danke für den Tipp, Sitta. Kaufland baut bei uns gerade um und nervt u.a. mit einem sehr reduzierten Angebot und ständiger Umräumerei: man findet sich nicht mehr zurecht, findet nichts und trifft beim Personal nur auf verlegene, genervte und leicht verzweifelte Menschen, die sich auch nicht mehr zurecht finden. :rolleyes:

Rewe gibts zwar in der Nachbarstadt, aber direkt gegenüber baut da ein Lidl neu - und deshalb ist die Straße gesperrt: sogar der Bus muss eine größere Umleitung fahren: kannst einen Wandertag einlegen, wenn Du da hin willst... :head:

Aber vielleicht ändert sich das bis in die Weihnachtszeit... Zwischenzeitlich werde ich mal bei anderen Discountern meine Augen offen halten, - wenn ich dorthin flüchte, weil der Bauirrsinn einem nichts anderes übrig lässt... Heute bin ich allerdings extrem müde, obwohl ich nicht viel gemacht habe: An der A10 wurde übers Wochenende eine Brücke abgerissen, Vollsperrung der Autobahn von Freitag bis Montag und der gesamte Verkehr wurde bei uns durchs Dorf geleitet - in beide Richtungen an meinem Haus vorbei. Freiwillig gehst Du da nicht kilometerweit die Straße lang, um zwei Stangen Meerrettich zu suchen/kaufen. Inzwischen ist die Autobahn wieder befahrbar, aber der Stress hängt mir noch nach.

Inse