Gewächshäuser -
KristinaP - 17.07.16
Liebe Forumler,
ich baue mir ein neues Gewächshaus und siche noch ein paar Anregungen.
Habt Ihr evtl Fotos von euren Gwh´s für mich?
Der Grundriss steht schon es wird ca 2,7x3m groß und wird an den neuen Hühnerstall angelehnt mit einer Stirnseite
RE: Gewächshäuser - Cornelssen - 17.07.16
Kommt Dir vielleicht nicht so sehr entgegen, aber diese Kombi von Hühnerstall und GH fand ich sehr interessant: Es handelt sich um einen Beitrag von Dieter Oswald im k&r-Forum vom 18. 01. 2007:
http://www.krautundrueben.de/Forum/board_entry.php?id=24330&page=0&category=all&order=last_answer&descasc=DESC
Inse
RE: Gewächshäuser -
KristinaP - 18.07.16
Das ist ja cool, sowas ähnliches habe ich auch schon mal gesehen.
bei unserem zukünftigen Haus wird allerdings nur der Freilaufstall direkt ans Haus grenzen, aber da könnte man ja noch experimentieren
RE: Gewächshäuser - Brumsummsel - 19.07.16
Ich hab kein GH ...ABER wenn ich mal eines bekomme würde ich mir auf einer Längsseite so Terrassen anlegen. Zwei oder drei. Je nach Grösse des GW
Phloxe - 20.07.16
(19.07.16, 16:25)Brumsummsel schrieb: Ich hab kein GH ...ABER wenn ich mal eines bekomme würde ich mir auf einer Längsseite so Terrassen anlegen. Zwei oder drei. Je nach Grösse des GW
Terrassen? beschreibe das doch bitte mal näher, Claudia. Ich kann mir da gar nichts vorstellen.
Phloxe - 20.07.16
Hallo Kristina, ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier rein verquicke und auf
Inses Beitrag im Freustrang hier antwote.
Hi, Inse. Klar, dass man da nur 'wertig' kaufen sollte. Von deinem Lieferanten habe ich 2 Frühbeete.
Ich dachte, ich muss meiner Sonderwünsche wegen bei vielen gucken. Auf 'Sonderanfertigung' bin ich gar nicht gekommen.

Ich hätte gerne Türen in beiden Giebeln ... oder zumindest ein großes Fenster im 2. Giebel ..... und auch viele Dachfenster.
Erdling - 20.07.16
Ich kann das bestätigen, habe mein altes GH vor zwei Jahren auch ersetzt durch eines von dieser Fa. Super, hat alles klasse gepasst

und GG und ich haben es im Nu aufgebaut gehabt.
Das mit den Terrassen ist mir auch nicht ganz klar, wo liegt der Vorteil?
RE: Gewächshäuser - Brumsummsel - 20.07.16
Im beschreiben bin ich ganz mies

Aber ich gebe mein Bestes.
Die Terrassen werden grundsätzlich aufgebaut mit diesen Rasenkantensteine. Sind 100 cm lang und ca. 10 cm stark. In der Höhe sind die unterschiedlich.
Erste niedrigste Terrasse. Vor deinen Füßen sozusagen wird dieser Stein in ein Betonbett (damit er gut steht und nicht umfällt) gesetzt.
Dann Hinterhalb für die zweite Terrasse einen doppelt so hohen Rasenkantensteine setzen. Usw.
Wie tief die einzelnen Terrassen sind hängt vom Gewächshaus ab. Auch wieviele Terrassen du machst.
Ich würde von der Tiefe nicht mehr als 30/40 cm machen.
RE: Gewächshäuser - Brigitte - 20.07.16
Aber zu welchem Zweck baut man in einem Gewächshaus Terrassen ein? Welche Vorteile hat das?
(Oder ist der Garten in Hanglage? Dann wärs natürlich klar.

)
RE: Gewächshäuser - Brumsummsel - 20.07.16
Ich hab das vor ewigen Zeiten mal gesehen und es hat mich fasziniert. Ich denke der Sinn liegt im einfacheren Bearbeiten der Beete. Nach hinten und oben die größeren höher wachsenden Pflanzen. Getrenntes düngen, unterschiedliche Nässe ansprüche
,