Kraut und Rosen
Moinsen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Moinsen (/Thread-Moinsen)



Moinsen - Noir - 17.07.16

Hallo miteinander,

vom Forenmitglied 'Duftsteinrich', die ich eigentlich aus einem Goldfisch-Forum kenne, wurde dies Forum mir schon vor einer ganzen Weile empfohlen und nun habe ich es mal geschafft mich anzumelden :angel:

Ich heiße eigentlich Wiebke und stamme aus Niedersachsen. Fühle mich zwischen der Lüneburger Heide und Bremer Marsch zuhause, bin allerdings vor einigen Jahren der Liebe wegen nach NRW gezogen, wo mein Mann und ich 2012 ein hübsches Häuschen nebst knapp 300qm Garten gemietet haben. Das Haus war mal ein Schweinestall und mit dem Garten hatte ich noch 6 Rosen 'geerbt'. Die sind Schuld an meiner über 3,5 Jahre gewachsenen Rosenmanie. Und durch die kam wohl Duftsteinrich auf die Idee mir das Forum vorzuschlagen und so bin ich nun da.

Einen gut gepflegten Pflanzenfimmel habe ich schon seit meiner Kindheit. Mit einigen Tradescantia-Stecklingen von unserer Nachbarin fing es an. Meine Mutter half mit einer eigenen Gartenecke weiter nach, dann kamen die Carnivoren und Grünpflanzen. Ein Onkel schenkte mir mal ein Pflanzenlexikorn für Zimmer- und Kübelpflanzen, das ich noch heute besitze und nicht nur das Lehrbuch für einen recht guten Allgemeinüberblick war, sondern mir auch die lateinischen Pflanzennamen näher brachte, so dass ich heute eher diese als die dt. Trivialnamen nutze. Schade, hätt ich mal die Möglichkeit gehabt in der Schule Latein zu lernen. Zumindest bei dem Grünzeug gelingt es mir ganz gut. Zum 8. oder 9. Geburtstag wünschte ich mir eine "große Pflanze" und bekam einen Ficus benjamini von meiner Verwandtschaft geschenkt, der mich bis heute begleitet :heart:
Der musste in meinen frühen Teeniejahren dann die ersten Versuche im Bonsai-Schnitt über sich ergehen lassen. Aber zur dauerhaften Bonsaipflege war er zu wüchsig und ich zu nachlässig. Während meines Studiums (Grafik Design) wurde er dann zur Heimstatt meiner ersten Gottesanbeterinnen, die frei im Zimmer auf dem Baum wohnten.
Neben Grünpflanzen schlug mein Herz für die bereits erwähnten Carnivoren, von denen ich heute nur noch meine absoluten Lieblinge Cephalotus follicularis und Drosea rotundifolia pflege. Früher hatte ich mal ein ganzes Gewächshaus voll mit Wannen und Schalen, aber das ist schon sehr lange her. Desweiteren war es nicht weit zu den Orchideen, wovon besonders meine Ascocenda chocolate sunrise erwähnt werden soll. Sie ging während meines Praxissemesters, für das ich in eine andere Stadt ziehen musste, leider in die ewigen Blumengründe ein. Aber davor hing sie am blickdichten Südfenster im Bad, unter dem meine Wanne stand und bei jeder Dusche die Ascocenda mitduschen durfte wink Irgendwann hole ich mir mal wieder eine in die Hütte.
Auch zu erwähnen ist das Amaryllis-Fable, von denen sich im Lauf der Jahre nebst den ganz normalen Schönheiten auch einige seltenere Zwiebeln angesammelt haben.
Und meine absoluten Lieblinge sind Farne. Tolles Zeug. Davon pflege ich aber nur outdoors welche. Pfauenradfarn, Perlfarn, Regenbogenfarn, Baumfarn, Wurmfarn, Königsfarn, Trichterfarn, Filigranfarn, mein absoluter Liebling, der Adlerfarn und so eingeschleppte Unbekannte, deren Namen ich mir noch nicht die Mühe machte die herauszufinden. Ich liiiiiebe es eine Pflanze zu kaufenund es wachsen unten im Topf noch kleine Farne mit drin :clapping:

2012 sind wir also in dies jetzige Heim gezogen und ich konnte mich erstmals nach Kindheit/Ausbildung/Studium/weitere Lehrjahre ab meinem 28sten Lebensjahr so richtig schön austoben. Meinem Mann wurde klar, dass er sich eine, O-Ton: 'Plant-Horderin' angelacht hatte. 2014 befand ich, das 30Jahre Wartezeit genug wären und buddelte mir hier einen Gartenteich. Damit erwachte mein Interesse an Seerosen. Auch zogen mal wieder ein paar Bonsai ein; Frangipanis, blühfähig gekauft und auch selbst ausgesät und natürlich nun auch noch die Rosen. Von Zeit zu Zeit daddel ich mit dem Thema Fairy-Garden/Miniaturgärten herum, was mich auch seit meiner Kindheit wegen des bereits erwähnten Buches interessiert. Eine Kräuterspirale haben wir angelegt und hinterm Teich ist ein spezieller Staudengarten, der 'Jardin Noir' in dem sich Pflanzen mit besonders dunklen Blüten sammeln. Seinetwegen dann auch mein Nickname.

Bilder krame ich gerne in den nächsten Tagen raus und schau mal wo ich die hier im Forum sinnigerweise unterbringe.

Freue mich auf ein entspanntes, fröhliches und hilfsbereites Miteinander, vegane und roh-köstliche Rezepte, ganz viel Inspiration und Verführung zu neuen Gartenmachenschaften. Die Noir-Wiebke.


RE: Moinsen - Duftsteinrich - 19.07.16

Hallo Wiebke,

wie schön,das du hier ein bisschen mitmachen willst smile Ich freue mich schon auf Bilder aus deinem verwunschenen märchenhaften Garten nebst romantischem Goldfischteich:clap:

Edit: Und es gibt hier ganz viele,die sich mit Rosen viel besser auskennen als ich :-).Von diesem Forum habe ich mehr gelernt,als aus allen meinen Büchern zusammen.


RE: Moinsen - freiburgbalkon - 19.07.16

Hallo Wiebke,
eine schöne Vorstellung hast Du hier geschrieben. Jetzt bin ich umso neugieriger auf die Bilder aus Deinem Garten. Wohnt Ihr denn in NRW eher in milderen Gefilden oder auf einem kalten Fleck?
Dann hast Du bestimmt in Deiner dunklen Staudenecke auch eine Schokoladencosmee? Ich hatte mal eine, gefiel mir gut, hat aber auch hier den Winter draußen leider nicht überstanden. Ich frage mich, ob die überhaupt irgendwo in Deutschland den Winter übersteht.
In Freiburg gibt es einen botanischen Garten mit Fischteichen (mehr Fischbecken) und Seerosen und anderen schönen Pflanzen, kennst du den schon? Gewächshäuser, in die man rein darf, haben sie auch. Ich meine auch mit fleischfressenden Pflanzen (die mag ich nicht so, irgendwie).


RE: Moinsen - Salvia - 19.07.16

[Bild: Farn.jpg]
Wiebke.
Klasse deine ausführliche Vorstellung.:clapping: Farne habe ich auch angefangen auf der Ostseite zu pflanzen, tu mir aber noch enorm schwer mit deren Namen. :whistling: Dunkle Pflanzen haben mir es seit einiger Zeit auch angetan.
Naturgärtner könnte deine Liebe zu den Carnivoren eventuell teilen. RosenliebhaberInnen findest du sowieso sehr viele hier. Also viel Spaß hier mit uns Krauterer.




RE: Moinsen - Noir - 09.08.16

Hallo und danke für das Willkommen.

Bei mir haben die Schoko-Cosmeen auch nicht die Winter überdauert und da ich mir dieses Jahr keine neuen gekauft habe, wachsen sie gerade auch nicht im Garten.
Soweit ich weiß, müsste das hier USDA-Zone 7b sein. Also nicht gar so frostig... finde ich wink

Wo kann man hier denn am besten Bilder posten?



RE: Moinsen - Unkrautaufesserin - 09.08.16

Hallo und herzlich willkommen, Wiebke!

Für so ein kleines Grundstück hast Du eine Menge Sammelobjekte, alle Achtung! :thumbup:

Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns, und vielleicht den ein oder anderen neuen Samelvirus :angel: hast Du schon mal über Taglilien nachgedacht? Oder Semperviven? :devil:

Die Schokocosmee verträgt überhaupt keinen Frost, ist also in Deutschland nicht winterhart.

"Dunkle" Pflanzen finde ich auch sehr spannend, habe mir dieses Jahr eine kleine Blutbuche geholt... weil mein Garten 30x so groß ist wie Deiner, kann ich mit großen Gehölzen spielen Yahoo Leider wachsen sie so langsam und man braucht viel Geduld...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Moinsen - Noir - 22.08.16

Semperviven musste ich erstmal guurgeln. Ach die Wurzen! Von denen habe ich nur ein paar auf einem Holzstück wachsend auf einer westlich gelegenen Aussen-Fensterbank. Dort gibt es eigentlich nicht wirklich Pflege, ausser wenn ich im Hochsommer mal den Eindruck habe, es wird arg trocken bei denen.

30x so großer Garten klingt gut. Würde ich auch nehmen. Na mal kieken wo wir irgendwann final landen. Unter 1000qm geht nix. 4000-5000qm wären fein und wenn es mehr wird, dann pflanze ich mir auch einen Park .. mit Damwild, bitte. :clapping:

Was so kübelmäßig eigentlich recht zum Tragen kommt ist bei mir alles mit gefiedertem Laub und tollen Blüten. Habe zwei Sorten Calliandra da ('Dixie Pink' und C. tweedii), ein Delonix ist auf dem Weg vom Palmenmann in meine Hütte, eine Sophora prostrata ist am Start und auch ein Albizia 'Summer Chocolate' wächst auch munter vor sich hin. Bei der bin ich grad am überlegen, ob ich die mal schneiden soll zur verzweigung oder noch nicht. Ich mag so locker-aufrechte Bäumchen mit schirmartiger Krone so gerne; am liebsten recht weit unten verzweigt und dann mehrere dünnere "Stämme", auf denen die Krone liegt. Bloß hab ich da immer Sorge, dass sie nach dem Schnitt so eckig, sparrig wachsen und man "die Kunstgriffe" sieht (wobei ich hoffe, dass dadurch der Stamm vielleicht auch irgendwann knorrig wird und Astlöcher find ich auch apart) oder dass sie dann nach links und rechts wachsen, aber nicht in die Höhe! Das ist bei meinem Calliandra 'Dixie Pink' ist mir das passiert. Nun wird das so ein kleiner Knubbel :head:
Aber ich glaub die Albizia kann das gebrauchen und würde so weiter wachsen, wie ich mir das wünsche... ?
Mission für nächstes Frühjahr: Eine Caealpinia pulcherrima in klassisch rot-orange-gelb. In diesem Frühjahr hab ich das verpennt. Hatte ich letztes Jahr auf den Malediven gesehen und das war genau mein Fall von der Wuchsart her. Zu schön. Ich muss ma Fotos suchen.


RE: Moinsen - Duftsteinrich - 22.08.16

Genau Wiebke,Fotos suchensmile Zum Beispiel auch von deinem jetzigem Garten,auch wenn der noch ohne Damwild ist,der ist doch sehr zeigenswert wink:clap:


RE: Moinsen - Noir - 24.08.16

Wo geht es hier denn bitte zur Galerie?


RE: Moinsen - Märzhase - 24.08.16

Hallo Wiebke,

von mir auch noch schnell ein Herzliches Willkommen in unserer Runde Sun

Leider gibt es hier im Forum keine Möglichkeit, eine eigene Galerie zu eröffnen.
Auch der Foren-Bilderdienst ist außer Betrieb; dazu ist ein Forenupdate nötig, das allerdings sehr zeitintensiv ausfallen würde für unseren Admin.

Daher musst du, um Fotos zeigen zu könne, auf externe Bilderdienste ausweichen.
Empfehlen kann ich dir picr.de oder abload.de, beide unkompliziert zu bedienen smile

In unserem Bildertest-Forum kannst du auch vorher üben und dich austoben biggrin
Bilder aus deinem Garten kannst du dann gerne hier in deinem Thread zeigen, oder einen neuen Faden aufmachen smile