Kraut und Rosen
Welcher Farn? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Welcher Farn? (/Thread-Welcher-Farn--4883)



Welcher Farn? - Moonfall - 18.07.16

In England habe ich in einem Shop einen Farn gekauft. Erst später merkte ich die fehlende Beschriftung. Jetzt bin ich am grübeln, ob dieser Farn bei uns überhaupt winterhart ist. In den Websites div. Staudengärtner konnte ich ihn nicht finden, allerdings sind die Fotos der Wedel auch nicht immer detailliert zu sehen.

So sieht er aus, dzt. in kleinem Töpfchen, die Wedel sind ca. 30cm lang:
[Bild: 28610482010_d7fb64770b.jpg]

So wachsen die Triebe aus der Erde, es scheint also nicht 1 Zentrum zu geben:
[Bild: 28610482640_1aff9ffc40.jpg]

Manche Wedel haben von der Mittelrippe weg einfache Blättchen, manche nur an der Spitze. So ein Blättchen ist ca. 3x1,5cm groß.
[Bild: 28280053283_0929494c93.jpg]

Andere Wedel sind schon weiter unterteilt:
[Bild: 28280054093_8d646646c5.jpg]

Gibt es Farnkenner hier, die ihn erkennen?







RE: Welcher Farn? - Brigitte - 18.07.16

.........


RE: Welcher Farn? - Moonfall - 18.07.16

Nein, leider nicht. Ich Dödel dachte ja, es wäre dieser Farn, den man überall im Straßengraben sieht, der war über 1m hoch. Bei der Weiterfahrt merkte ich dann, dass die Wedel doch anders aussehen.

Die gegoogelten Bilder vom Königsfarn erinnern mich aber doch an diese Farne in der Natur, die hatten auch eigene "Samenstände".

Ich wollte ihn hinter den Teich zu den Fichten pflanzen, dort gibt es schon andere Farne. Das wäre für den Königsfarn wohl zu trocken. :huh:
Ob er auch ans Teichufer innerhalb der Folie passt? Ich könnte ihn oberhalb des Wasserniveaus pflanzen, allerdings ist unser Wasser doch kalkhaltig und der Teichrand ist mit Kies aufgeschüttet. :noidea:


RE: Welcher Farn? - Brigitte - 18.07.16

.........


RE: Welcher Farn? - Moonfall - 18.07.16

Das sieht zum letzten Foto doch sehr ähnlich aus. :thumbup:

Ich hätte auch noch einen schattigeren Platz an der Hauswand vom Nachbarn, da wäre der feuchte Boden einfacher zu erreichen, könnte auch saure Erde ins Pflanzloch geben. Dort bricht sich aber der Westwind ziemlich stark. Ob er das verträgt?


RE: Welcher Farn? - Gudrun - 18.07.16

Irgendwie erinnert mich dein Farn an Onoclea sensibilis ... der wächst hier überall, sogar im Sumpf. Er hat kein Zentrum, wie fast alle großen Farne, die ich kenne.

[Bild: 2016_7_18_002.jpg] ... im trockenen Schatten
[Bild: 2016_7_18_004.jpg] ... ein Einzelblatt

In meinem alten Foersterbuch Einzug der Gräser und Farne in die Gärten
werden außer Osmunda regalis auch noch O. cinnamomea und O. claytoniana erwähnt. Vielleicht kannst du die ja noch mal genauer ansehen ...



RE: Welcher Farn? - Salvia - 19.07.16

Mein Königsfarn (im Topf) sieht deinem englischen Farn auch sehr ähnlich, Moonfall. Blattanornung und Wedelspitze, finde ich identisch.
[Bild: Osmunda_regalis.jpg]

@Gudrun,
dein Onoclea sensibilis sieht auch sehr interessant aus. Ich denke aber, dieser ist ein anderer Farn als Moonfall hat.
Er weckt allerdings Begehrlichkeiten in mir. :whistling: Wuchert er wirklich über Ausläufer und braucht ne Absperrung, wie im Net beschrieben? Oder taucht er nur an diversen Stellen auf und ist somit in Griff zu halten?



RE: Welcher Farn? - Gudrun - 19.07.16

(19.07.16, 19:44)Salvia schrieb:  dieser ist ein anderer Farn als Moonfall hat.

... als ich die Fotos verglich, kam ich auch zu deiner Einschätzung. Osmunda regalis kenne ich nur als ausgewachsene Pflanze. Da schien die Ähnlichkeit nicht soo groß. Moonfall wird's schon rauskriegen - wird aber vielleicht mit dem Einpflanzen warten müssen ...

Zitat: Er weckt allerdings Begehrlichkeiten in mir. :whistling: Wuchert er wirklich über Ausläufer und braucht ne Absperrung

Also - schlimmer als Matteuccia struthiopteris ist er nicht :devil:
Ab und an mit dem Spaten dran, reicht eigentlich.






RE: Welcher Farn? - Salvia - 19.07.16

OT:Ok, den beherrsche ich. :tongue1: Dann darf O. sensibilis bei mir einziehen, sofern er mir übern Weg läuft.
Stehen eh gerade noch 3 Farne auf Halde und warten auf Versenkung.
Einer davon ist Arachnoides aristata `Variegeta´. Gesehen und sofort in ihn verliebt.:heart:
[Bild: Arachnoides_aristata_Variegeta.jpg]



RE: Welcher Farn? - Moonfall - 19.07.16

Ja, bei den Farnen kann man schon schwach werden, sie haben doch ein zauberhaftes Aussehen. Im Garten von Highgrove gibt es einen Gartenteil, wo Farne und Baumstümpfe die Hauptrolle spielen. Natürlich gibt es dazwischen Bäume für den Schatten, und besondere Häuschen - eine eigene Stimmung.

Wenn ich mit euren Fotos vergleiche, scheint mir der Königsfarn doch passender. Ich werde meinen Farn in saure Erde pflanzen. Ob er auch Wind verträgt, ist noch offen. Hat jemand Erfahrung mit Königsfarn auf windigem Platz?