Kraut und Rosen
Rose mit Viridiflora-Duft gesucht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rose mit Viridiflora-Duft gesucht (/Thread-Rose-mit-Viridiflora-Duft-gesucht)



Rose mit Viridiflora-Duft gesucht - Naturgärtnerin - 22.07.16

Hallo,

letztes Jahr habe ich mir eine Viridiflora-Rose ("grüne Rose") gekauft, weil ich den Duft so unglaublich toll finde. Sie duftet leider nur leicht. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Rose mit ähnlichem Aroma. Irgendwo hatte ich gelesen, sie würde nach Myhrre riechen. "Naturell Blonde", die ich auch habe, sollen laut Beschreibung auch nach Myhrre duften, aber sie hat für mich nur den typischen Rosengeruch, keine Ähnlichkeit mit Viridiflora. Weiß jemand eine Rosensorte, die das Aroma der Viridiflora hat und/oder wie man die Duftnote beschreiben kann? Ich hab keine Ahnung, wie Myhrre riecht.

Grüße von Naturgärtnerin


RE: Rose mit Viridiflora-Duft gesucht - freiburgbalkon - 22.07.16

Hallo,
es gibt ein paar Englsiche die sehr ausgeprägt den sog.Myrrhe-Duft haben (bei dem ich schreiend davon laufen könnte wink). Ich bin mir jetzt aber nimmer sicher, ob das Mary Rose war, jedenfalls einer der schönen kugeligen Austin-Büsche im Schaugarten von Gärtnerei Gräfin Zeppelin hier im Badischen.
Ich hab jetzt mal in HMF einen Suchlauf gemacht mit dem Kriterium strong fragance und Duftrichtung myrrh, da kommen doch sage und schreibe über 500 Seiten Treffer!
Wenn ich weiter einschränke und nur nach Austin-Rosen mit diesem Kriterium suche kommen immernoch 6 Seiten. Komischerweise steht bei den Treffern aber dann meist nix von Myrrhe-Duft. ???
Ausdrücklich und ausschließlich erwähnt wird Myrrhe-Duft aber bei folgenden Austin-Rosen:

Ambridge rose
The wife of bath
Scepter'd Isle
Cymbeline
Fair Bianca
St. Cecilia
Strawberry Hill
Tamora und noch ein paar anderen.

Die bei denen noch weitere Duftkomponenten aufgefüht sind, hab ich jetzt mal weggelassen. Allerdings finde ich die Duftbeschreibeungen bei HMF, vor allem was die Stärke angeht, nicht immer sooo zutreffend.

Und ich weiss jetzt auch nicht, ob das der Viridiflora-Duft ist. Denn diese Rose fand ich so seltsam, als ich sie vor Jahren das erste Mal gesehen habe, daß ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dran zu schnuppern.


RE: Rose mit Viridiflora-Duft gesucht - Moonfall - 22.07.16

Viridiflora-Duft? Ich bin jetzt extra schnuppern gegangen, da rieche ich nur mit viel gutem Willen an einer Blüte überhaupt was (angenehmes), an den anderen nichts. Ich werde es dann morgen früh nochmal probieren. Was in div. Beschreibungen mit Myrrheduft gemeint ist, habe ich auch nie verstanden. :noidea:


RE: Rose mit Viridiflora-Duft gesucht - Naturgärtnerin - 23.07.16

Danke erst Mal! Meine Viridiflora riecht auch ganz schwach, aber wenn man mit den Händen drüber fährt, dann hält sich der Duft sehr lange. Ich laufe also an meinen Händen schnuppernd durch den Vorgarten und hoffe, dass keiner mich sieht. Ich empfinde den Geruch als würzig-harzig. Meine angeblich nach Myrrhe duftende Rose riecht aber sehr süßlich.


RE: Rose mit Viridiflora-Duft gesucht - Naturgärtnerin - 23.07.16

Hmmm, ich hab mir jetzt die aufgezählten Rosen angesehen. Zwei gefallen mir ganz gut. Bei Dräger wird die Scepter' d Isle allerdings beschrieben, sie habe den typischen Duft Englischer Rosen. So empfinde ich auch den Duft der Naturell Blonde, die kein Bisschen wir die Viridiflora riecht.
Zumindest weiß ich jetzt, dass es bei Hmf diese Suchfunktion gibt und wie "Myrrhe" geschrieben wird :-).
Bei Hmf wird die Viridiflora als geruchlos beschrieben. Ich hatte ja gehofft, ich finde eine Benennung des Geruchs und kann dann nach anderen Rosen mit der gleichen Duftkategorie suchen.
Neee, Myrrhe scheint es dann nicht zu sein, nach der die Viridiflora riecht ...


RE: Rose mit Viridiflora-Duft gesucht - Moonfall - 23.07.16

Corinna schreibt in einem anderen Forum von Zimtduft. :noidea:
Wenn ich mich nicht täusche, ist Corinna die Betreiberin dieses Shops, vielleicht kannst du sie direkt nach ähnlich duftenden Rosen fragen.


RE: Rose mit Viridiflora-Duft gesucht - freiburgbalkon - 23.07.16

ahso, harzig. Ja, manche Rosen hinterlassen an den Händen sowas klebriges toll Riechendes. Reine des violettes hat auch einen Wahnsinnsduft an den Händen hinterlassen. Vielleicht sind dann die Moosrosen was für Dich, die sondern - glaube ich - mehr ab als andere. Aber bei dieser "Drüsen-Thematik" halte ich mich lieber zurück, da weis ich fast null Bescheid.


RE: Rose mit Viridiflora-Duft gesucht - Naturgärtnerin - 25.07.16

Vielen Dank Euch!
Bei Hmf habe ich über die Suchfunktion unzählige Rosen mit den verschiedensten Gerüchen angesehen. Unglaublich, was es für Düfte zu geben scheint!
Ich werde mich wohl bis nächstes Jahr gedulden und schnüffelnd durch einen Rosenpark laufen müssen.

Viele Grüße von Naturgärtnerin


RE: Rose mit Viridiflora-Duft gesucht - Moonfall - 25.07.16

Das ist wohl die beste Idee! :thumbup:
Dazu kommt dann noch, dass auch Boden und Wetter die Duftentwicklung beeinflussen. Bei mir riechen manche Rosen nur schwach, wo andere darüber schwärmen. :noidea: