Nacktschnecken und Basilikum -
mulchmann - 31.07.16
Seit zwei Jahren ziehe ich Buschbasilikum und bisher hatte ich keine Verluste durch Nacktschnecken. Bei "ordinärem" und großblättrigen Basilikum hatte ich immer Verluste. Gibt es da eine Regel ?
Im Netz habe ich nur an einer Stelle einen Hinweis gefunden, das Basilikum abhängig von der Jahreszeit gefressen werden soll oder nicht.
RE: Nacktschnecken und Basilikum - Cornelssen - 31.07.16
An mein Strauchbasilikum im Beet sind die Schnecken bisher nicht gegangen. Aber mein normales Basilikum fressen sie zu jeder Zeit rutzbutz weg, WENN sie drankommen. Ich habe deshalb mit einer geschälten Flieder-Astgabel eine tragfähige Aufhängung gebastelt. Dort hängt nahe der Küche eine Ampel mit Basilikum, an die im Verlauf von zwei Jahren nur eine einzige Schnecke rangekommen ist. Knackpunkt: das Dingens muss oft genug bewässert werden - Basilikum eben...
Inse
RE: Nacktschnecken und Basilikum -
mulchmann - 31.07.16
Na dann könnte es ja was mit der Sorte "Strauchbasilikum" zu tun haben. An keinem meiner Pflanzorte (4 versch.) wurde was abgefressen. Knapp daneben aber die Kartoffelpflanzen. Am lokalen Schneckenmangel liegt es also nicht.
RE: Nacktschnecken und Basilikum -
Gudrun - 02.08.16
(31.07.16, 23:03)mulchmann schrieb: Na dann könnte es ja was mit der Sorte "Strauchbasilikum" zu tun haben.
... das denke ich auch.
Das "normale" Basilikum hatte hier nie eine Chance ... deswegen kaufe ich mir ein Töpfchen, wenn die schon ein wenig kräftiger aussehen. Darf sich ein Weilchen im Haus akklimatisieren, wird in einen größeren Pott gepflanzt ... und kommt in den Garten - schneckensicher auf einem 80 cm hohen Regal.
![[Bild: 2016_8_2_001.jpg]](https://s31.postimg.org/5fvio70hj/2016_8_2_001.jpg)
Da blüht es dann und treibt immer neue Blättchen zum Ernten.
Zu Tomaten mag ich nur dieses.
Mein Basilikum "African Blue" finden die Schleimer kein bisschen interessant. Wird sehr gern von Insekten besucht, ich nutze es frisch als intensives Gewürz zu Gemüse~ und Fleischgerichten und für mein Kräutersalz.
Für's nächste Jahr ziehe ich Stecklinge, die im Haus überwintern - oder sie lassen's auch mal. Dann gibt's bei Dehner für kleines Geld neue ...