Kraut und Rosen
suche Mispelrezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: suche Mispelrezepte (/Thread-suche-Mispelrezepte)

Seiten: 1 2 3


suche Mispelrezepte - Tussa - 31.10.11

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Auf dem Markt habe ich Mispeln gekauft. Ich kannte sie gar nicht.
Nun wüßte ich gerne, was ich noch damit anstellen kann, außer Marmelade kochen.
Sie sind noch nicht richtig reif. ich soll sie 2 Wochen liegen lassen oder einfrieren.
Weiß jemand, wie sie schmecken ?

einen sonnigen Gruß

Tussa


RE: suche Mispelrezepte - Libellenzauber - 31.10.11

Hallo Tussa,
Mispeln (Mespilus germanicus) gehören zu den Rosengewächsen und sind mit dem Apfel verwandt. Sie brauchen Frost um sich von steinharten Dingern zu geschmackvollen Früchten zu mausern.
Sie schmecken aromatisch und leicht säuerlich, wegen ihres hohen Vitamin-C-Gehaltes.
Sie sind mit leicht braunem Fruchtfleisch am Besten.

Mispeln enthalten viel Pektin, was Marmeladen gut gelieren läßt.

Für Rezepte schau mal hier:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/mispeln/Rezepte.html

Liebe Libellengrüße


RE: suche Mispelrezepte - Yarrow - 31.10.11

Dazu haben wir doch schon ein Thema, in "Naturgarten". Heißt "Beute heute"! biggrin


RE: suche Mispelrezepte - Libellenzauber - 31.10.11

(31.10.11, 12:59)Yarrow schrieb:  Dazu haben wir doch schon ein Thema, in "Naturgarten". Heißt "Beute heute"! biggrin

..ui, hab´ ich gar nicht mehr dran gedacht...


RE: suche Mispelrezepte - Tussa - 01.11.11

Danke ....habe ich nun gelesen und an Rezepten mangelt es nun auch nicht mehr
:thumbup:






RE: suche Mispelrezepte - Ranunkel - 29.11.16

Ich habe jetzt die erste Ernte unseres kleinen Mispel-Bäumchen verarbeitet und bin wirklich begeistert vom Geschmack - apfelartig und doch anders... Als Grundmasse hab ich die gekochten Früchte durch die Flotte Lotte gedreht. Heute Abend dann dieses Mus mit Sahnequark und Amarettini geschichtet als Nachtisch - lecker biggrin


RE: suche Mispelrezepte - Cornelssen - 29.11.16

Nun ja: zuerst brachte mein Baum keine Früchte, weil er neu gepflanzt war, dann haben die Vögel sie gefressen, bevor ich dran kam, dann warf der Baum mehr Früchte ab, als die Piepmätze verschmausen mochten und ich durfte auch mal probieren. Der neugierige Nachbar probierte gerne mit und wir alle fanden: viel Arbeit, im Vergleich dazu wenig Ertrag - und der ist nicht säuerlich, sondern so sauer, dass es die Löcher in den Socken zusammenzieht. Den Tiefkühler haben wir auch bemüht. Dieses Jahr hat der Baum mehr getragen als je zuvor - und so sauer, dass die Vögel die Früchte verschmähen (und anderes Getier offenbar auch).

Mein Problem mit der Verarbeitung: es braucht soviel Zucker, dass es kaum noch zu verantworten ist, das auch zu essen. Deshalb lasse ich die Früchte inzwischen unterm Baum liegen und hoffe, dass sie im Lauf des Winters doch noch irgendeinem Lebewesen als Nahrung zugute kommen.

Außer Marmelade habe ichs mit einer Art Würzsauce versucht - ähnlich wie Tquemali, - aber Tquemali schmeckt uns besser... Außerdem war der Baum von Anfang an als Futterquelle für die Vögel im Winter gedacht und nicht für uns!

Inse


RE: suche Mispelrezepte - Ranunkel - 29.11.16

Das ist komisch dass die bei dir so sauer sind... Ich habe die ganz reifen braunen weichen auch roh probiert, die waren fast gar nicht sauer...


RE: suche Mispelrezepte - Cornelssen - 29.11.16

Der Baum ist echt, der Boden eher sauer. Sonne und Wärme gabs dieses Jahr nicht so üppig wie 2015 und interessant für mich ist, dass die Vögel in manchen Jahren wie verrückt nach den Früchten sind und sie in anderen Jahren - wie derzeit - deutlich verschmähen. Am Geschmack hat sich mit und ohne Frost wenig geändert. Wahrscheinlich lassen unsere Piepmätze mir die Mispeln nur dann, wenn sie nicht schmecken - und räubern den Baum, sobald sie lecker sind... :tongue1: Aber er blüht wunderschön ...

Inse


RE: suche Mispelrezepte - lavandula - 29.11.16

Hier bei uns gibt es keine Mispeln. Aber 30 km westlich im Remstal , das bei Martin anfängt, im Weinbaugebiet , machen sie aus Mispeln Schnaps und Likör. Das ist ziemlich teuer und soll gut schmecken.
Hast Du keine kleine Privatbrennerei, die Dir die Früchte abnehmen könnte, in der Gegend?