Kraut und Rosen
Buff Beauty und Purple Lodge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Buff Beauty und Purple Lodge (/Thread-Buff-Beauty-und-Purple-Lodge)



Buff Beauty und Purple Lodge - Mata Hari - 07.09.16

Ich möchte gern diese beiden Rosen in meinen Garten holen.

Die Buff Beauty soll eine Kletterrose ersetzen, die schon ab Juni vollkommen entblättert ist. Sie wird im Halbschatten stehen und ich hoffe auf schnelles Wachstum.

Die Purple Lodge wird vollsonnig stehen, leider habe ich gar keine Erfahrung mit ihr bzgl. Gesundheit etc.

Gerne nehme ich auch Alternativvorschläge an.





RE: Buff Beauty und Purple Lodge - Moonfall - 07.09.16

Buff Beauty ist hier gesund und hat noch Blätter bis zum Boden. Zur Wuchsgeschwindigkeit kann ich leider nichts sagen, weil sie hier einen fast vollschattigen Platz hat. Im ersten Jahr wuchs sie gar nicht, und jetzt hat sie einen längeren Trieb geschoben, aber das kann bei besserem Licht viel schneller gehen.

Mit Purple Lodge habe ich keine Erfahrung, wenn ich mich recht an Erzählungen erinnere, ist sie nicht die vitalste.

Für alternative Vorschläge wäre deine Wunschliste interessant: Blütenform, wie oft, Farbe, Strauchform und -höhe etc.


RE: Buff Beauty und Purple Lodge - Mata Hari - 07.09.16

Also, wenn es eine Alternative für Purple Logde gibt sollte sie diese Merkmale haben:

Höhe: max. 1.20 m
Breite: schmal wachsender Strauch
Blüte: halb gefüllt bis gefüllt
Farbe: ähnlich wie Purple Lodge
Duft: gut bis sehr gut
Blühzeitraum: gerne öfterblühend, muss aber nicht.


RE: Buff Beauty und Purple Lodge - Moonfall - 07.09.16

So richtig schmal wachsend wirkt die Purple Lodge hier nicht gerade. :laugh:

Die Farbe ist schon toll. :heart: Bei den gefüllten violetten Blüten fallen mir einige Gallicas ein, die wachsen aber nicht schmal und blühen nur einmal. Minerva kann ev. mithalten, oder eine Engländerin wie Young Lycidas.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, bei dem die Purple Lodge gut und gesund wächst? Angel2


RE: Buff Beauty und Purple Lodge - Mata Hari - 07.09.16

Zum Standort von Buff Beauty kann ich sagen, dass sie ab 1.50 m Sonne hat. Bis 1,50 m nur 2-3 Stunden.

Ich hoffe sie schafft das, denn ich könnte von Ruf einen Solitärcontainer bekommen.


RE: Buff Beauty und Purple Lodge - Gerardo - 07.09.16

Buff Beauty schafft locker eine Höhe von 2 bis 3 m. Meine hat unten rum auch nur bis zum Mittag Sonne und fühlt sich an diesem Standort sehr wohl.

[Bild: 26750060ar.jpg]

Der Duft ist gut und die Bienen mögen sie auch [Bild: 26750062kg.jpg]


RE: Buff Beauty und Purple Lodge - freiburgbalkon - 07.09.16

Im Landhaus Ettenbühl habe ich einmal ein schöne Buff Beauty an einem sehr schattigen Standort gesehen.


RE: Buff Beauty und Purple Lodge - Landfrau - 07.09.16

(07.09.16, 15:22)Moonfall schrieb:  Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, bei dem die Purple Lodge gut und gesund wächst? Angel2

Ja hier :laugh:
Sie steht allerdings erst im 2. Jahr und ist im Winter auch deutlich zurück gefroren. Ist jetzt auch nicht Üppigkeit pur, aber gesund und auch durchaus wüchsig. Ein paar mehr Basistriebe wird sie sicher noch entwickeln. Sie steht vollsonnig. Das Bild ist gut eine Woche alt
[Bild: 26678355nq.jpg]


Buff Beauty mag es nicht sehr kalt. Wie sehen die Winter bei dir aus, Mata Hari?


RE: Buff Beauty und Purple Lodge - greta - 07.09.16

Buff Beauty habe ich nicht, kenne sie nur aus anderen Gärten.

Purple Lodge habe ich schon einige Jahre, war ein Geschenk.
Im Kübel war sie in Ordnung, eher schmal, aber zufriedenstellend blühend, wenn auch nicht öfterblühend, sondern nachblühend.
Seit sie ausgepflanzt ist, sind Blüten und Triebe weniger geworden, ihr Platz ist vollsonnig, aber ich vermute, daß sie meinen schweren Boden nicht so schätzt. Zurück in den Kübel kommt sie aber nicht.

Eine schmal wachsende Alternative in der Farbe fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein, nicht schmal wachsende gibt es einige.


RE: Buff Beauty und Purple Lodge - Mata Hari - 09.09.16

So, die Buff Beauty habe ich heute als Solitärcontainer bestellt. Da sie den vorgesehenen Platz recht schnell ausfüllen soll.

Ich bin gespannt.