Nur mal ne kleine Frage... - Brigitte - 13.11.16
Heute bin ich im TV über
Kocholiven gestolpert.
Die gibts in Marokko und sie sind eine Zutat in Hähnchen-Zitronen-
Tajine.
Leider wurde nicht erklärt, was das denn für Oliven sind. Davon habe ich zuvor noch nie was gehört.
Kennt die jemand? Wodurch unterscheiden sie sich von anderen Oliven?
RE: Nur mal ne kleine Frage... - Cornelssen - 13.11.16
Da wir ja alle gescannt und profiliert werden, wenn wir im Netz unterwegs sind, bekommt ja auch jeder andere Suchergebnisse präsentiert, wenn er dort was sucht. Ich hab das also versuchsweise mal gemacht und neben nachgerade fürchterlichem Maschinenübersetzungskauderwelsch zweierlei gefunden:
a) eine Adresse von einem Shop, der neben Verkauf auch Beratung anbietet (
http://www.koch-feinkost.de/index.php?id=6) - incl. e-mail-Adresse für Kauf & Beratung.
b) aus dem schlicht nicht zitierbaren Kauderwelsch einen Verdacht herausgefiltert: es könnte - muss aber nicht - sich um Oliven handeln, die nicht eingelegt worden sind, also quasi rohe oder frische Oliven. Wissen tu ichs nicht. Wenn Du es rausfinden solltest, Brigitte, bitte lass uns nicht dumm sterben.
Inse,
hat gerade einen wahrscheinlich erforenen Jung-Igel im Garten gefunden. Hat sich über Nacht am Schuppen eingefunden, war gestern in der Abenddämmerung noch nicht dort. - Der Nachbar hat ja in Wüterichmanier unter der Woche Gestrüpp gerodet, leider auch seinen Holunderbaum...
RE: Nur mal ne kleine Frage... - Brigitte - 13.11.16
(13.11.16, 15:54)Cornelssen schrieb: es könnte - muss aber nicht - sich um Oliven handeln, die nicht eingelegt worden sind, also quasi rohe oder frische Oliven.
http://www.koch-feinkost.de hat auf seiner Produktübersicht Backoliven (keine Kocholiven).
Manche ohne Hinweis darauf, wie sie konserviert sind, andere mit dem Zusatz "
in Salzlake" oder "
mit Olivenöl ben."

Keine Ahnung, wie die sich von anderen Oliven in Lake oder ÖL unterscheiden... ist ja vermutlich auch nicht soo wichtig. Tajine schmeckt ja auch mit anderen Oliven.
Aber ich bin halt a bissel neugierig.
RE: Nur mal ne kleine Frage... - Luna - 14.11.16
Kocholiven sind frische Oliven, in Marokko kauft man sie in Wasser auf Märkten um sie zu Hause nach eigenen Rezepten weiter zu verarbeiten.
Liebe Grüsse von der Playa Larga (31°)
RE: Nur mal ne kleine Frage... - Brigitte - 16.11.16
(14.11.16, 22:10)Luna schrieb: Kocholiven sind frische Oliven
Aha, dann hat Inse ja schon ganz richtig vermutet. Danke schön für die Aufklärung.
Zitat:Liebe Grüsse von der Playa Larga (31°)
War DAS jetzt nötig?

Liebe Grüße aus Hamburg (4°C)
RE: Nur mal ne kleine Frage... -
Moonfall - 17.12.16
Darf ich mich da mit einer kleinen Frage anschließen?
Ich versuche eben einen Gewürzkuchen zu backen. Da wird zu Beginn Farinzucker mit Dottern aufgeschlagen. Weil ich keinen Farinzucker hatte, nahm ich Rohrzucker. Nach langer Zeit des Schlagens in der Küchenmaschine sieht und schmeckt man noch immer Zuckerkristalle.

Warum lösen sich die nicht auf??