Kraut und Rosen
Esparsetten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Esparsetten (/Thread-Esparsetten)



Esparsetten - susima - 16.11.16

Ich hab noch Samen von Esparsetten aus dem vorletzten Wichtelpaket, die sind also nicht mehr die frischesten.

Wenn ich die jetzt säe,
hab ich noch gute Chancen, Pflanzen zu bekommen, oder wird das eher nix mehr?

Wenn doch:
soll/kann ich jetzt noch?
oder erst im Frühjahr?
Magere Erde, oder Kisterln besser frisch befüllen?


RE: Esparsetten - Cornelssen - 16.11.16

Habe keine Ahnung, deshalb mal das männliche Netzhühnchen bemüht und gelernt, dass das was für Mechthild und ihre Schafe sein könnte. Auf Deine Frage habe ich keine Antwort gefunden, aber eine Site mit Kontaktadressen aus der Schweiz gefunden, wo Du vielleicht mal schüchtern nachfragen magst, falls Dir hier niemand weiterhelfen kann.

Inse


RE: Esparsetten - susima - 17.11.16

Danke für den Link, liebe Inse, aber ich glaub der hilft Mechthild tatsächlich mehr als mir.
Ich will das Kraut ja nicht essen :laugh:

Aber ich bin hier zumindest teilweise fündig geworden:
https://www.bingenheimersaatgut.de/esparsette.html
scheint eine recht unkomplizierte Pflanze zu sein, einzig die Frage, ob sie im Kisterl auch zurecht kommt.
Aber da bleibt eh nur Ausprobieren übrig.
Aussaat ab Februar ist schon einmal gut, ich werde zur vorhandenen Erde einfach 1-2 Schäufelchen frische dazumischen und sehen, was draus wird.

Ist eine sehr hübsche Pflanze und die Bienen mögen sie auch, einen Versuch ist es wert.


RE: Esparsetten - Unkrautaufesserin - 17.11.16

Im Kisterl gedeihen sie bestimmt, denn sie sind bei mir sehr zäh.
Im alten Garten waren sie ein schlimmes Unkraut. Die Polsterpflanzen wurden regelmäßig zugewuchert, und in ein paar Stauden habe ich sie mir in den neuen Garten mitgebracht...:noidea: gut zu wissen, daß das Zeugs auch einen Nutzen hat! :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

Ach so, als Leguminosen brauchen sie keine frische Erde, sondern basteln ihren Stickstoff selbst.


RE: Esparsetten - susima - 17.11.16

Ah - super!
Danke für die Infos Rose


RE: Esparsetten - Moonfall - 17.11.16

Mechthild, jetzt bin ich schockiert!
Wenn du nicht weisst, welches Unkraut man essen kann, wer dann? :huh1: :devil:


RE: Esparsetten - Unkrautaufesserin - 17.11.16

Na, Menschen sollten es ja lieber nicht essen, das könnte übel enden...
Und Schafe habe ich erst seit letztem Jahr, da übe ich noch...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Esparsetten - susima - 02.10.17

Erfahrungsbericht:
Leider sind keine Esparsetten gekeimt.
Vielleicht probier ichs im nächsten Jahr mit gekauften Samen noch einmal.


RE: Esparsetten - Anjoli - 02.10.17

Hier, in der Börde, wächst sie wild.

wikipedia schrieb:Zitat aus Wikipedia: Die Saat-Esparsette besiedelt sonnige Kalk-Magerrasen, Halbtrockenrasen, lichte Trockengebüsche, Wegränder und Böschungen.[3] Sie gedeiht am besten auf warmen, kalkreichen, mäßig trockenen, meist tiefgründigen Lehm- und Lößböden.

Hier besteht alles aus Lehm-und Lößboden, oder alternativ aus Kalk-Magerrasen.
Ich wusste erst gar nicht, was gemeint war mit Esparsette, bis ich googelte. Als ich die Pflanze sah, dachte ich, ah, die kennste doch! -- Also, ich könnte hier auch lebende Exemplare ausmachen... wink

LG
Anjoli