Kraut und Rosen
Fettfutter für Vögel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Fettfutter für Vögel (/Thread-Fettfutter-f%C3%BCr-V%C3%B6gel)

Seiten: 1 2


Fettfutter für Vögel - Landfrau - 22.12.16

Hallo ihr Lieben

in meiner Erinnerung wurde es hier schon diskutiert, aber ich konnte es nicht so recht finden. :noidea:
Welches Fett verwendet ihr zur Herstellung von Vogelfettfutter?
Beim Nabu lass ich von Erdnussbutter , Kommentar von GG: Echt total heimischClown
Hat er bestimmt auch nicht ganz unrecht, aber vermutlich ist das den Vögeln auch egal.
Bisher habe ich immer Palmin verwendet. Gut, nicht gut?
Wie macht ihr es ?



RE: Fettfutter für Vögel - Gudrun - 22.12.16

(22.12.16, 21:29)Landfrau schrieb:  Wie macht ihr es ?

Mache nicht selbst, sondern kaufe diese Energiekuchen
Die verwenden nach eigenen Angaben Talg.




RE: Fettfutter für Vögel - akelei - 22.12.16

Hallo Landfrau,
also ich mache regelmäßig Vogelfutter mit Kokosfett, selten auch Schweineschmalz, dann aber ungesalzen. Sagte schon meine Oma immer.
Selbst gemachtes in alten Tassen oder auch in Formen, z.B. Schäfchen...u.a. schmecken den Vögeln gut.
LG


RE: Fettfutter für Vögel - Brigitte - 22.12.16

Wir sind auf Sonnenblumenöl umgestiegen. Erhitzen und dann feine Haferflocken reinrühren. Soviele, daß sie das Öl völlig aufsaugen.
Futterglocken oder Meisenknödel kann man damit natürlich nicht basteln. Die Flocken eignen sich nur als Streufutter.

Reines Fett soll man übrigens nicht füttern und, wie akelei schon schrieb, auf keinen Fall irgendwas gesalzenes.




RE: Fettfutter für Vögel - lavandula - 22.12.16

Ich mische Palmin mit Margarine, sonst wird es bei Kälte arg hart. Da kommen HAferflocken, beeren und verschiedene Samen rein.

Aber leider brauche ich dieses JAhr bis jetzt noch kein Fettfutter. In den Futterstellen sind Erdnüsse, Streufutter und Sonnenblumen. Aber es wird nur ganz langsam weniger. :huh:
Anscheinend gibt es durch die Frühjahrswitterung viel weniger Vögel, weil die erste Brut ausgeblieben ist. Das hat der Nabu schon hier in der Zeitung verbreitet. Anscheinend ist das hier überall aufgefallen.


RE: Fettfutter für Vögel - Moonfall - 23.12.16

Palmfette erscheinen mir auch pervers, wo man noch dazu dzt. überall von den negativen Folgen in der Herkunftsregion liest.
Ich kenne da nur Schweinefett, in das man die Körner einarbeiten kann.
Früher hängte man auch Schwarten mit fettem Speck auf, aber ich fürchte, das war gesalzen. :noidea:


RE: Fettfutter für Vögel - Unkrautaufesserin - 23.12.16

Ich habe von meinem fetten Schaf fast 2 kg Fett aufgehoben fürs Vogelfutter. So hat das wenigstens noch einen Sinn, selber essen wollte ich das nicht, und zum Wegschmeißen wars mir zu schade... Hühner habe ich noch nicht.

Ansonsten ist wohl Erdnußbutter eine gute pflanzliche Alternative, vor allem, was die Nährstoffzusammensetzung und Verdaulichkeit für Vögel betrifft. Das sollte man meiner Meinung nach nicht außer Acht lassen. Palmin ist da viel schlechter, weniger Vitamine und viel mehr gesättigte Fettsäuren.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Fettfutter für Vögel - paradoxa - 23.12.16

Ich verwende Rindertalg. WEnn man ihn ganz langsam und niedrig erhitzt, stinkt er auch nicht ganz so schlimm.
Und dann kommt noch Sonnenblumenöl dazu.
Hab gestern Plätzchen für die Vögel "gebacken" für WEihnachten...smile

LG
paradoxa


RE: Fettfutter für Vögel - Brigitte - 23.12.16

(23.12.16, 02:38)Unkrautaufesserin schrieb:  Ansonsten ist wohl Erdnußbutter eine gute pflanzliche Alternative,

Nicht alles, was als Vogelfutter verkauft wird, ist auch wirklich geeignet.
Erdnußbutter enthält oftmals Salz. Und das sollte nicht verfüttert werden.

Zitat:Was Sie nicht füttern sollten
Salz: Salzhaltiges wie Brot oder z.B. Wurst-, Schinken-, Speck- und Käsereste bringt den Hochleistungsorganismus der Vögel völlig durcheinander.
Reines Fett: in Form von Margarine oder Butter
Durchgeforenes: Futter, die durchfrieren, z.B. kleine Apfelstückchen (Äpfel nur im Ganzen auslegen, die Vögel picken sich geeignete Stücke ab)
http://www.lbv.de/ratgeber/vogelschutz/voegel-fuettern/gutes-vogelfutter.html


RE: Fettfutter für Vögel - Landfrau - 23.12.16

(22.12.16, 23:08)akelei schrieb:  Hallo Landfrau,
also ich mache regelmäßig Vogelfutter mit Kokosfett, selten auch Schweineschmalz, dann aber ungesalzen. Sagte schon meine Oma immer.
Selbst gemachtes in alten Tassen oder auch in Formen, z.B. Schäfchen...u.a. schmecken den Vögeln gut.
LG

Ja so habe ich es eben bisher auch gemacht.
Aber es schadet ja nicht, mal nach anderen Voghehensweisen zu fragen. Auch die Ratschläge der Großmütter sind gelegentlich :laugh: verbesserungsfähig.

Brigitte, was verwendest du denn für Futterglocken/-tassen für Fett? Dieses Jahr schafft es unser Bundsprecht hoffentlich auch mal sich so elegant wie deiner im letzten Jahr aus den Tässchen zu bedienen Clown

lavandul schrieb:Aber leider brauche ich dieses JAhr bis jetzt noch kein Fettfutter.
Genau, hier war es auch zu warm. Daher habe ich auch noch nichts gemacht. Die Futterstationen sind natürlich schon gefüllt mit Sonnenblumenkernen. Dort lässt die Aktivität erst nach, wenn es so gegen 10 Grad geht.

Gesalzenes ist natürlich tabu.
Der Kleiber nimmt sehr gerne Haselnüsse, leicht zertreten und und dann für ihn auf einen Zaunpfosten gelegt. Da wartet er dann schon :thumbup: Aber in diesem Jahr fiel die Ernte fast komplett aus :crying:
Spatzen und Goldammern suchen sich auch gerne unverdaute ganze Haferkörner aus den Pferdeäppeln. Den Hafer ohne "Behandlung" hingegen fressen sie nicht.