Kraut und Rosen
Aussaat 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat 2017 (/Thread-Aussaat-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


Aussaat 2017 - Moonfall - 28.12.16

Habt ihr für nächstes Gartenjahr schon mit der Aussaat begonnen, Kaltkeimer vielleicht sogar schon im Herbst? Zur Erinnerung an div. Termine und um von einander zu lernen, könnten wir doch die Aussaat-Aktivitäten sammeln. :rolleyes:

Ich bin eben auf gekaufte Samen von Heidelbeeren gestoßen, die hätten eigentlich im Herbst in die Erde sollen. Jetzt habe ich die Hälfte in eine Schale mit Rhodo-Erde gestreut und mit Sand zugedeckt, die bleiben erst rund 2 Wochen im Haus, dann wird es kalt. Die andere Hälfte habe ich direkt im Garten unter Fichten verstreut. - Universum, ich bestelle für den Frühling Heidelbeerpflänzchen! Angel2


RE: Aussaat 2017 - Gudrun - 28.12.16

(28.12.16, 16:22)Moonfall schrieb:  Habt ihr für nächstes Gartenjahr schon mit der Aussaat begonnen, Kaltkeimer vielleicht sogar schon im Herbst?

... die Chose mit den Kaltkeimern happich jetzt 3 Jahre lang nullerfolgreich versucht.

Wenn ich noch Saat von Puffbohnen hätte, wären die ab heute Nachmittag bis Freitag in die Erde gekommen (Fruchttage)

Ab morgen werde ich weiße Erdbeersamen versenken.


RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 28.12.16

Puffbohnen jetzt schon? Bei uns ist meist Jänner/Anfang Februar am kältesten, das überleben die?

(28.12.16, 20:30)Gudrun schrieb:  ... die Chose mit den Kaltkeimern happich jetzt 3 Jahre lang nullerfolgreich versucht.
Welche Kaltkeimer waren das denn? Ich habe Rosen im Freien gesät, manche Stauden in kleinen Behältern im Kühlschrank, hat das meiste funktioniert.




RE: Aussaat 2017 - susima - 28.12.16

Ich denk frühestens ab März ans Vorziehen.
In diesem Jahr hab ich erst Mitte April damit begonnen, aufgrund einer Fernreise, und es war auch gut. Hat voll gelangt.

Ich wollte die letzten Wochen wo es relativ mild war, eigentlich Salate in den Anzuchthäuschen ansäen, um im Winter frischen Salat zu haben, aber dann war ich doch zu faul dazu......


RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 28.12.16

Das kommt natürlich drauf an, was man säen will. Bei Kaltkeimern muß man die Kälteperiode von einigen Wochen einplanen, und manche andere Pflanzen sind auch Langsamstarter. Da beginne ich meist Ende Februar mit der Aussaat.

Aussaat und betüteln der Sämlinge sind für mich auch ein bischen Winterverkürzung. wink


RE: Aussaat 2017 - Gudrun - 29.12.16

(28.12.16, 20:46)Moonfall schrieb:  Puffbohnen jetzt schon? Bei uns ist meist Jänner/Anfang Februar am kältesten, das überleben die?
... Welche Kaltkeimer waren das denn?

Die Puffbohnen kommen an einem frostfreien Tag in die Erde, wenn es frau halt in den Fingern juckt. Hat bisher immer gefunzt. Vorteil ist offenbar, dass sie zur Unzeit für Blattläuse aufwachsen. Meine Schleimer mögen sie natürlich trotzdem gern. Ist ganz angenehm, nur mit einem Fressfeind konkurrieren zu müssen.

Was die Kaltkeimer angeht - weiß gar nicht mehr, welche ich alle versuchte. Richtig sauer war ich über den dritten vergeblichen Versuch mit Primula veris :devil:





RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 29.12.16

Schlüsselblumen habe ich noch nicht probiert, finde aber dazu den Hinweis, dass die Samen nicht lange keimfähig bleiben. Die soll man offenbar gleich im Herbst aussäen und dann kühl aufstellen. Vielleicht lag es daran?

Es gibt leider auch bei der Aussaat verschiedene Fehlerquellen, von alten Samen bis zu dick mit Erde bedeckten Lichtkeimern. :noidea: Vielleicht kann hier noch jemand zu Schlüsselblumen Tipps geben?


RE: Aussaat 2017 - Sanni - 29.12.16

Einen richtigen Tipp nicht. Meine säen sich immer von allein aus, wenn ich im Herbst die vertrockneten Samenstände abschneide. Also könnte Lichtkeimer und Frostkeimer wohl stimmen. Und sie brauchen halt ´ne Weile.
Liebe Grüße von Sanni


RE: Aussaat 2017 - Gudrun - 30.12.16

... ist zwar noch der vorletzte Tag in Zwanzigsechzehn, aber Fruchttag, wie ich grad gesehen habe. Also sind die kleinen weißen Erdbeeren in die Saatschalen gewandert.

Die finde ich superpfriemelig zu pikieren - also besser früh, wenn andere Pflänzchen noch nicht drängeln.


RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 30.12.16

Bei mir wanderten eben die Samen von verschiedenen Rosen in eine Schale. Nachdem ich nicht weiss, ob sie vor der Kältephase erst Wärme benötigen, habe ich sie halt einmal im Wohnzimmer zwischengelagert. Nach 2 Wochen stelle ich sie ins Freie.