Kraut und Rosen
Aussaat 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat 2017 (/Thread-Aussaat-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aussaat 2017 - geranium - 19.03.17

Kohlgemüse hab ich noch nicht ausgesät, aber bisschen Sellerie hatte ich zusammen mit den 2. Tomaten ausgesät, der ist auch gekeimt

[Bild: IMG_20170318_150652666_001.jpg]

und Paprika hatte ich mit den 1. Tomaten gesät und während meiner Abwesenheit in guter Pflege, die sehen ganz gut aus


[Bild: IMG_20170318_150310044_HDR_001.jpg]

lg margot, wird jetzt die Tomis und Paprikas mal vorsichtig düngenYes



RE: Aussaat 2017 - greta - 29.03.17

Margot, soll/kann man Tomaten jetzt schon düngen ?
Meine müssen bald in größere Töpfe - könnte ich dann nach dem umtopfen düngen ? Hab noch Tomaten-Gemüsedünger hier stehen.


Melly, was machen Deine Blumenköhler ?
Hab meine alle weggetan und bisher nicht nochmal gesät, die infrage kommenden Fensterbänke sind voll.


RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 29.03.17

Wenn du sie in Blumenerde pflanzt, ist die ohnehin vorgedüngt, sonst würde ich anfangs nur die halbe Menge Dünger nehmen.


RE: Aussaat 2017 - Cornelssen - 29.03.17

Biete was zum Lachen: habe vor vier Wochen eine Tüte Blumenkohl gesät: Fensterbank, Klarsichtabdeckung, tägliche Kontrolle: 1 Sämling ist vor drei Tagen erschienen; einer. :huh1:

Inse


RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 29.03.17

Vielleicht kommen die anderen morgen? Angel2
Waren es schon alte Samen?


RE: Aussaat 2017 - geranium - 29.03.17

Zitat:Margot, soll/kann man Tomaten jetzt schon düngen ?
Meine müssen bald in größere Töpfe - könnte ich dann nach dem umtopfen düngen ? Hab noch Tomaten-Gemüsedünger hier stehen.

Greta, ich säe meine Tomaten und Paprika in ungedüngte Aussaaterde, die ich noch ungefähr zu einem Drittel mit Vogelsand mische.
Wenn ich das Gefühl habe, dass die Pflänzchen sehr hellgrün sind, bekommen sie ein bisschen Guano (so ungefähr die Spitze eines Teelöffels) und werden kühler gestellt. nach ein paar Tagen färben sich die Blätter dunkelgrün und die Stängel bekommen die typische Behaarung.
Mit deinem Tomaten-Gemüsedünger hab ich leider keine Erfahrung, vielleicht probierst du es mal ganz vorsichtig, danach gut wässern - ich giesse die Pflänzchen übrigens nur von unten, also in den Untersetzer.

lg margot, wünscht dir viel ErfolgSun





RE: Aussaat 2017 - Cornelssen - 29.03.17

Hat jemand dieses Jahr schon Inkagurken vorgezogen? Meine Schwägerin rief mich heute an: ihre Mutter ist verzweifelt: sie hat nun schon vier Mal Inkagurken gesteckt und auf der Fensterbank im Wohnzimmer je zwei Wochen stehen gehabt: die keimen nicht, sagt sie. Es handelt sich um eine sehr erfahrene betagte Gärtnerin. Die Samen stammen aus meiner letztjährigen Ernte - und ich habs wegen Platzmangels noch nicht versucht dieses Jahr. Bislang haben meine Samen immer ordentlich gekeimt... Habe ihr geraten, etwas mehr Geduld zu haben. Oder was sollte ich sonst raten?

Inse


RE: Aussaat 2017 - Unkrautaufesserin - 30.03.17

Rate ihr zu Samen aus anderer Quelle!
Wenns viermal nicht gekeimt hat, keimt es auch beim fünften mal nicht. Kann ja mal passieren, daß Saatgut aus irgendeinem Grund nicht keimt - ist mir bei der 2015er Ernte von Bursztyn passiert.

Leider kann ich Dir nicht mit keimfähigen Inkagurken aushelfen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussaat 2017 - Walnussfrau - 30.03.17

Inkagurken klingen ja sehr interessant. Kannte ich bislang noch überhaupt nicht. Danke für die Anregung!

Meine Tomaten sind schon ordentlich groß - ich sollte sie wirklich endlich pikieren - schäm...


[Bild: IMG_0702.jpg]



RE: Aussaat 2017 - Cornelssen - 05.04.17

Inkagurken: habe eine Keimprobe gemacht: Samstag gesteckt, heute - Mittwoch - die ersten drei Keimlinge. Bin gespannt, was ich anders mache als die sehr erfahrene Schwiegermutter meines Bruders: habe gleich Vorgehensweise und Ergebnis übermittelt. - - -

Inse