Kraut und Rosen
Aussaat 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat 2017 (/Thread-Aussaat-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aussaat 2017 - susima - 06.04.17

Hab vor 10 Tagen Inkagurken und Baumspinat gesät.
Der erste Inkagurkenkeimling arbeitet sich seit gestern ans Tageslicht, ist aber noch nicht ganz heraußen.

Baumspinat tut noch gar nichts.

Vielleicht wars ihnen die erste Woche auch nächtens noch zu kalt, hab das Aussaatgewächshaus erst zu Wochenbeginn in die Wohnung genommen, weil auch für tagsüber wieder Kälte angesagt war.


RE: Aussaat 2017 - Cornelssen - 06.04.17

Meine Testsaat Inkagurken ist inzwischen komplett aufgegangen - von Anfang an in der Wohnung...

Baumspinat: kommt seit zwei Wochen selbstausgesät (in 2016) im Freien. Bin bereits am Umgraben, weil die Vögel wohl nicht genug Appetit hatten... Im Bergbohnenkraut - im Haus bei Zimmertemperatur vorgezogen - haben sich auch schon einige Pflanzen gezeigt (sind im Auflauf/Mischgemüse gelandet), die haben aber ein paar Tage länger als die Inkagurken gebraucht, um zu erscheinen.

Es könnte vielleicht sein, dass die Intensität des Tageslichts auch etwas damit zu tun hat, wann die Samen keimen - und nicht nur die Temperatur.

Inse


RE: Aussaat 2017 - geranium - 06.04.17

ich habe gestern alle möglichen "Köhler", Butterkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Filderkraut, roten Wirsing, Rosenkohl und blaue Kohlrabi ausgesät.
Teufelsohren, Forellenschuss, Basilikum Piccolino und Zitronenbasilikum durften auch in die Erde.
Das Gemüse und der Salat stehen im GW, das Basilikum habe ich zum Keimen lieber mal ins Haus gebracht - die Nächte sind gerade seeehr kalt hier:devil:

lg margot, sehr gespannt, wer zuerst keimt:noidea:


RE: Aussaat 2017 - Gudrun - 07.04.17

(18.03.17, 16:32)Gudrun schrieb:  [Bild: CIMG3180.jpg] - der starke Franz

... zeigt im Freilanddschungel ein klitzekleines Tischtennisbällchen ...

[Bild: CIMG3275.jpg]

Ich meine ja, auf der Tüte stand was von Ernte im April/Mai. :clapping:
War wohl fürs Weinbauklima gedacht :noidea:

Dass da überhaupt was kömmt, ist eigentlich schon toll - und die nachgesäten "Erfurther" sind auch pikiert und stehen in Töpfchen aufm schnexagongeschützten
Hochbeet.


RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 07.04.17

(06.04.17, 23:27)geranium schrieb:  ich habe gestern alle möglichen "Köhler", Butterkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Filderkraut, roten Wirsing, Rosenkohl und blaue Kohlrabi ausgesät.

Hast die jetzt direkt ins Beet gesät, oder inhouse in Töpfe?
Ich habe mit Kohl noch nichts gemacht... :noidea:




RE: Aussaat 2017 - greta - 07.04.17

Gudrun, wann hattest Du den ausgesät ? Im Herbst vermutlich ?
Toll, der kleine Kohl smile
Und wann hattest Du die Erfurther gesät, die Du jetzt pikieren konntest ?

Ich habe heute nochmals Blumenkohl und Romanesco gesät...dieses Mal direkt draußen ins Hochbeet.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Mißerfolg meiner Januar-Aussaat evtl. auch an den zu warmen Temperaturen im Haus gelegen haben könnte.
Überall sieht man schöne vorgezogene Pflänzchen...bei denen hat die frühe Aussaat geklappt.


RE: Aussaat 2017 - geranium - 08.04.17

Zitat:Hast die jetzt direkt ins Beet gesät, oder inhouse in Töpfe?
Ich habe mit Kohl noch nichts gemacht... :noidea:

Ich hab sie ins GW gesät, da stehen auch die Tomaten und deshalb heize ich seit 2 Tagen mit einer kleinen Petroleumheizung:undecided:

meine Anfang März gesäten Tomaten sind noch winzig, kann mir kaum vorstellen, dass die in 4 Wochen ausgepflanzt werden sollen:noidea:






[Bild: IMG_20170407_191921406-001.jpg]
die Ende Februar gesäten Fleischtomaten gefallen mir besser

[Bild: IMG_20170407_192027141-001.jpg]

Gudrun, mein Blumenkohl ist noch lange nicht so weit wie dein "starker Franz", aber in den letzten Tagen hat er einen Schub gemacht

[Bild: IMG_20170407_191937014_HDR-001.jpg]

lg margot, beglückwünscht dich zu dem "Riesenblumenkohl", mit ner ordentlichen Portion Sauce und viel Kartoffeln dazu, wirst du sicher satt werden, wünsch dir guten Appetit:clapping:



RE: Aussaat 2017 - Cornelssen - 08.04.17

Meine Tomaten haben im Haus auch so rumgekrepelt: vor ein paar Tagen habe ich sie ins ungeheizte GH gestellt - und auf einmal wachsen sie ...

Inse


RE: Aussaat 2017 - Gudrun - 08.04.17

(07.04.17, 22:42)greta schrieb:  , wann hattest Du den ausgesät ? Im Herbst vermutlich ?
Toll, der kleine Kohl smile
Und wann hattest Du die Erfurther gesät, die Du jetzt pikieren konntest ?

Der "Walcherem Winter" kam Mitte August 2016 in die Erde

Die kleinen Erfurther waren eigentlich eine Verzweiflungstat in der 2. Märzhälfte. Weil die Keimprobe nix war, verstreute ich die letzten Samen nach dem Motto: wird ja eh' nix in eine Schale.
Sie keimten im Warmen ganz schnell, deswegen tat ich die Schale sofort in die kalte Veranda.

Hatte ja dein Desaster vor Augen :undecided:

Die Kunst der Gemüseaufzucht sollte mehr gewürdigt werden :thumbup:

Wenn ich denke, was für ein G...sch...ss ich um diesen Winterblumenkohl gemacht habe, ist der gar nicht in Geld aufzuwiegen Clown

@geranium ... hab bei meinen Tomätchen auch Schwierigkeiten, mir vorzustellen, dass sie schon bald alleine draußen zurecht kommen sollen




RE: Aussaat 2017 - greta - 12.04.17

Gudrun, goldener Blumenkohl sozusagen wink


Bei mir stehen jetzt noch hohe Zinnien in den Saatschalen und Gewürztagetes und Zuccini und dann ist endlich fertig mit der Säerei, die ja immer das pisselige pikieren nach sich zieht Yahoo