Kraut und Rosen
Aussaat 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat 2017 (/Thread-Aussaat-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 12.04.17

(08.04.17, 09:36)Gudrun schrieb:  Die Kunst der Gemüseaufzucht sollte mehr gewürdigt werden :thumbup:

Wird es doch, Gudrun. Gemüseaufzucht ist absolut in, jeder Balkongärtner will heute schon mit Hochbeeten auch Gemüse ziehen.

Bei mir sind heuer die Melanzani ganz schlecht gekeimt. Von 2 Sorten kam nichts, da waren sogar neue Samen dabei, die anderen beiden Sorten keimten erst nach Wochen, sind inzwischen pikiert und sehen schmächtig aus. *seufz*


RE: Aussaat 2017 - Melly - 13.04.17

Bei mir sieht es genau so aus, Moonfall, ich versuche quasi seit Februar, Auberginen anzubauen, mit sehr, sehr mäßigem Erfolg.
Jetzt habe ich in so einem Trödelladen zwei kleine Schälchen gekauft mit entspr. Samen und Quelltöpfchen, und siehe da, es sind inzwischen von 10 Samen 6 gekeimt.
Die Sort heißt 'Black Beauty', mal schauen, ob ich die weiter kultivieren kann oder ob die auch den "Bach runter gehen".

LG
Melly


RE: Aussaat 2017 - Walnussfrau - 13.04.17

Auf Auberginen werde ich wohl dieses Jahr verzichten. Die Blüte war jedes Mal sehr hübsch, aber das einzige, relativ kleine Auberginechen stand dann doch in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Ich habe heute einige Blumen / Wildblumen angesät: Teppich-Thymian, Teppichkamille, Teppichschleierkraut, Feder- und Amurnelken, Gamander, Alpenleimkraut, Wiesensalbei, Ehrenpreis, Zwergballonblume. Bin gespannt, was davon gut keimt und sich dann auswildern lässt...
Zucchini, Kürbis, Gurken und Paprika muss ich auch noch nachlegen. Aber immerhin sind die Tomaten und Sonnenblumen schon recht groß und kräftig.


RE: Aussaat 2017 - Melly - 13.04.17

Da hast Du ja schon ziemlich viel in die Schälchen gepackt, ich begnüge mich erst einmal mit den Sachen, die wir evtl. mal essen können. GG hat schon Blüher ausgesät, aber bei den Temperaturen hier, wird das wohl nichts!

LG
Melly


RE: Aussaat 2017 - Melly - 13.04.17

Ich habe übrigens auch noch nie Auberginen aus dem GH ernten können; die, die ich letztes Jahr hatte, ist vergammelt, weil sie so versteckt stand, dass ich sie gar nicht mehr gesehen habe in dem Tomatenwust!

LG
Melly


RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 13.04.17

Bei den Auberginen scheinen mir die Unterschiede zwischen den Sorten groß. Und es ist wichtig, sie sehr spät in den Garten zu pflanzen, später als Zucchini. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie schon unter 10°(?) das Wachstum stocken und dann wieder schwer in die Gänge kommen.
Jahrelang hatte ich keine gute Ernte und wollte auch schon aufgeben. Bei den Sorten habe ich eine andere probiert, mit kleineren Früchten, und die später als sonst ausgepflanzt. Endlich war die Ernte befriedigend. - Jetzt weiss ich nur nicht mehr ob Black Beauty oder Avan1 diese bessere Sorte war. :blush:


RE: Aussaat 2017 - Walnussfrau - 13.04.17

Ich hab ehrlich gesagt immer nur beim hiesigen Bioladen / Hofladen zugeschlagen, wenn die Pflänzchen verkauft haben. Was das für eine Sorte war, weiß ich nicht.

Menno, meine Beete hatte ich vor ca. 2 Wochen fast fertig für die Aussaat gejätet, jetzt ist schon wieder alles voller unerwünschter Pflanzen - zwar immerhin andere als die gejäteten, aber trotzdem.


RE: Aussaat 2017 - susima - 13.04.17

(12.04.17, 22:02)Moonfall schrieb:  Bei mir sind heuer die Melanzani ganz schlecht gekeimt. Von 2 Sorten kam nichts, da waren sogar neue Samen dabei, die anderen beiden Sorten keimten erst nach Wochen, sind inzwischen pikiert und sehen schmächtig aus. *seufz*

Ich hatte vor ein paar Jahren in einem großen Topf die "Baby Rossana".
Hat schön geblüht und so 5-6 Früchte waren auch dran, die auch sehr gut schmeckten.
Sie waren etwa so groß wie zwei kleinere Hühnereier.
Für den Balkon war mir der Platzanspruch dann aber doch zu hoch , denn auf der Fläche konnte ich zwei Paradeistöpfe unterbringen. Daher hab ich die Rossana nicht mehr angesät.
Aber ich kann sie empfehlen, wenn man Platz genug hat.




RE: Aussaat 2017 - Melly - 21.04.17

Vor ein paar Tagen habe ich dann mal die Bohnen in die Schälchen gepackt, allerdings nicht damit gerechnet, dass die so abschießen:

[Bild: IMG_1844.jpg]

LG
Melly



RE: Aussaat 2017 - Gudrun - 21.04.17

(21.04.17, 16:51)Melly schrieb:  dann mal die Bohnen in die Schälchen gepackt, allerdings nicht damit gerechnet, dass die so abschießen:

Ach du dicker Vater! - kannste sie irgendwie kühler stellen?