Kraut und Rosen
Aussaat 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat 2017 (/Thread-Aussaat-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aussaat 2017 - Unkrautaufesserin - 09.01.17

Ich mache ganz selten Keimproben, nur, wenn die Samen wirklich schon ein paar Jahre drüber sind. Und ich mache sie, wenn ich Saatgut bestelle. Also im Januar.

Die entstehenden Pflanzen sind verloren, was der Grund ist, weshalb ich das eigentlich nicht tue. Aber zum Glück können die meisten Gemüsesämlinge als Sprossen aufs Brot...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussaat 2017 - Frischling - 10.01.17

Ich hab gerade meine Tomatensamen gesichtet, weil ich einer Bekannten ein paar Körnchen zukommen lassen will, und stelle fest, es sind 58 Sorten! :w00t:

Das an sich ist ja nicht schlimm, aber wohin damit? Ich kriege maximal 25 Pflanzen unter und selbst die kämpfen dann schon mit gewaltiger Platzangst... Da werd ich mich wohl oder übel entscheiden müssen (eher übel - Entscheidungen sind ja nicht so meine Stärke, zumindest was Tomaten angeht).

Ich überlege übrigens gerade, ob ich testweise mal schon im Januar ein paar Tomaten aussäen soll, so zum Vergleich und "Gucken, was passiert". Eine Bekannte fängt gefühlt immer schon direkt nach der Ernte an Clown und deren Pflanzen sind dann im Mai baumähnlich. Da ich aber nicht viel Platz habe, dachte ich vielleicht an 2 oder 3?


RE: Aussaat 2017 - susima - 10.01.17

Ich habe beschlossen nur noch eine einzige Sorte Paradeiser anzusäen, nämlich die unbekannte kleine rote Süße, die ich vor 2 oder 3 Jahren aus dem Wichtelpaket gezogen habe. Die schmecken wirklich immer gleich gut und süß.
Vielleicht kommen noch 1 oder 2 Sorten aus dem Wunderpaket dazu, mal sehen.
Große Experimente mag ich aber nicht mehr machen, zumindest heuer nicht.

Dafür werd ich heuer wieder Chilli ansäen, da wart ich, was unser Paket bietet.
Und diverse Salate und Mangold in den Kisterln.

Was Blumen betrifft, das übliche, aber vor Ende März mach ich gar nix, höchstens vielleicht die Salate im Februar:
Löwenmäulchen
Drachenköpfchen
Zinnien
Tagetes
Wilde Malven
Sonnenblumen
Feuerbohnen

Vielleicht hol ich mir heuer noch einmal eine Buddleja, aber das weiß ich noch nicht.
Sonst sind da ja noch meine Rosen und die Hortensie, von der ich mich nicht trennen mag.


RE: Aussaat 2017 - Unkrautaufesserin - 10.01.17

Ach Frischling :devil: mit 58 Sorten bist Du ja eine ganz schlimme Sammlerin :devil::devil::devil::tongue1:

Wenn Du im Januar schon Tomaten säen willst, mußt Du entweder ein großes Südfenster im Schlafzimmer (16 Grad) haben oder Kunstlicht dazutun. Sonst werden Dir die Kleinen geil ohne Ende. Du kannst sie zwar bei jedem Umtopfen bis zum Kragen einbuddeln, aber so ganz sinnvoll ist das nicht.
Ich säe den ganzen März durch in Schüben, und die zuerst geschlüpften sind dann im Mai schon ganz schön groß...:noidea:

Ich hab knapp über 500 Sorten, aber schon wieder 50+ neue bestellt... und das Tauschpaket ausm Tomatenforum kommt auch demnächst zu mir...DanceDanceClown

Die Sucht ist schon ganz schön schlimm :noidea:

Jedes Jahr nehme ich mir vor, die Sorten, die ich nicht mehr anbauen will, weiterzugeben. Geschmäcker sind verschieden, vor allem bei Tomaten, und was mir/uns nicht schmeckt, lieben andere... aber wenn ichs tue, kommt garantiert 14 Tage später eine Suchanfrage :noidea: und so habe ich eine Menge Körnchen, nur weil sie vielleicht jemand anderes haben möchte...:undecided: ganz schön irre... :undecided:

Ich mache wieder mein reduziertes Programm: 20 rote, 20 gelbe, 10 braune und 10 grüne. Die Hälfte jeweils bewährt, die andere Hälfte neu. Von den bewährten Sorten 3-6 Pflanzen, von den Neuen eine. Ich habe nach der Erfahrung mit den italienischen und amerikanischen Zimperliesen letztes Jahr dieses Mal viele russische Sorten im Programm - zurück zur ursprünglichen Selektionsweise, früh reifend und robust.

Meine Liste mache ich fertig, wenn das Tauschpaket bei mir war.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussaat 2017 - Frischling - 11.01.17

hör bloß auf, wie ich mich kenne, bringe ich es auf solche Zahlen auch irgendwann noch! Aber Du musst das Ganze auch im Verhältnis zur Gartengröße sehen (wenn ich mich nicht irre, liege ich bei ca. 10% von Dir, und da sind Gartenhaus, Vorgarten, Terrasse usw. schon mitgerechnet)! :tongue1:

und Du hast schon recht, das Sammeln ist ja evtl. auch mal für andere gut - wer viel hat, kann auch viel teilen!


RE: Aussaat 2017 - Unkrautaufesserin - 14.01.17

Jaaa, bei mir sind auch 1800² bebaut bzw Weg und Hoffläche. Aber die kann man auch bepflanzen und mit Kübeln vollstellen :devil:

Meine Kichererbsen haben gekeimt :thumbup: und zwar ALLE Yahoo
Demzufolge kommen sie dieses Jahr ins Beet!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 14.01.17

Das ist ja spannend - ich liebe Kichererbsen. Wusste gar nicht, dass die bei uns auch wachsen, habe auch noch nie Samen gesehen.

Wie pflanzt man die denn und wann kann man ernten?


RE: Aussaat 2017 - Unkrautaufesserin - 14.01.17

Schau mal HIER ist eine Bedienanleitung.

Ich hatte im Supersommer 2014 schon mal welche gesät, und auch eine Mahlzeit geerntet (Mahlzeit bitte ins Verhältnis setzen zur Familiengröße :blush: ) Das mit dem Lehmboden ist also wohl eher auf nasses Frühjahr und zeitige Aussaat bezogen.
Den Rest der Tüte werde ich also dieses Jahr versenken. Nach dem wenigstens hier sehr kalten und schneereichen Winter rechne ich mit einem schönen Sommer Sun

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 15.01.17

Schöner Sommer? - Dein Wort in Gottes Ohr! Angel2

Danke für die Anleitung.


RE: Aussaat 2017 - geranium - 15.01.17

Ich wusste nicht, dass Kichererbsen in unserem Klima wachsen - ist allerdings ein spannendes Projekt. Für mich würde sich die Mühe nicht lohnen - ich mag Kichererbsen nicht besonders gern.
Aber an den Spruch mit dem schönen Sommer nach diesem Winter hab ich auch schon gedacht - allerdings in Zusammenhang mit Tomaten und Paprika:tongue1:

lg margot, hat noch nichts ausgesät, muss erst mal Erde auftauen, um Puffbohnen in Töpfe zu versenkenYes