Kraut und Rosen
Aussaat 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat 2017 (/Thread-Aussaat-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aussaat 2017 - Gudrun - 15.01.17

(15.01.17, 00:52)geranium schrieb:  ... muss erst mal Erde auftauen, um Puffbohnen in Töpfe zu versenkenYes

Isse aufgetaut??? Ich komm' grad rein vom Versenken schöner Wichtelpuffis.

Neugierige Schwarzröcke mit gelben Schnäbeln und 'ne Taube waren sehr an meinem Tun interessiert :whistling:
Hab' auf jedes verbuddelte Böhnchen einen veritablen Feldstein gepackt, um ihnen das "Nachschauen" zu erschweren. :tongue1:





RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 15.01.17

Dann darfst nur nicht vergessen, den Feldstein zur richtigen Zeit zu entfernen. biggrin

Kann man nicht auch ein feineres Gitter darüberlegen?


RE: Aussaat 2017 - Gudrun - 15.01.17

(15.01.17, 18:30)Moonfall schrieb:  Kann man nicht auch ein feineres Gitter darüberlegen?

Bestimmt ... aber ich hab' auf die Schnelle nix gefunden, es war so kalt. :whistling:
Steine gibt's bei mir massig -
außerdem kann ich mich so alle Woche mal wie beim Ostereiersuchen fühlen :lol::lol::lol:




RE: Aussaat 2017 - geranium - 16.01.17

Zitat:Isse aufgetaut??? Ich komm' grad rein vom Versenken schöner Wichtelpuffis.

ja, aufgetaut isse, aber sie hats noch nicht in die Töpfe geschafft, musste heute 3mal Schnee fegen und hoffe mal auf morgen.....

lg margot, muss auch erst noch die Töpfe im eiskalten Schuppen zusammensuchen:whistling:




RE: Aussaat 2017 - Gudrun - 17.01.17

(16.01.17, 00:22)geranium schrieb:  ... muss auch erst noch die Töpfe im eiskalten Schuppen zusammensuchen:whistling:

Brrr - was bin ich froh, dass ich genau wie Lilli noch offene Erde zum Puffis verbuddeln gefunden hab'. Seither ist Kahlfrost pur mit Sun tagsüber angesagt :devil:





RE: Aussaat 2017 - Lilli - 17.01.17

Ich weiß gar nicht, warum manche Puffbohnen in Töpfe stecken, also zumindest nicht warum im Januar. Wegen Schnecken kann's da ja nicht sein.

Oder ist es tatsächlich, weil die Erde im Beet gefroren ist? Die könnte man ja auch vor dem Frost mit z.B. einer dicken Laubschicht frostfrei halten (so man rechtzeitig dran denkt, was ich bei meinem Klima ja meistens nicht muss).

Ich stecke immer lieber alles was geht direkt ins Beet, weil ja jedes Verpflanzen Stress bedeutet für die Pflanzen.

Oder habt Ihr Erfahrungen, dass die Bohnen doch nur eine bestimmte Temperatur aushalten? Meine mussten bis jetzt nur -10° aushalten und das haben sie bestens vertragen.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Aussaat 2017 - Unkrautaufesserin - 18.01.17

Liebe Lilli, auf meinen Beeten liegen 30 cm von diesem weißen Mulch... :noidea:Clown und darunter die Erde ist sicher hart gefroren. Letzte Nacht waren es wieder -12 Grad. Da hilft auch keine dicke Laubschicht mehr...:noidea:

Zum Glück habe ich die Erfahrung gemacht, daß März auch noch reicht.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussaat 2017 - susima - 26.01.17

(14.01.17, 20:06)Unkrautaufesserin schrieb:  Meine Kichererbsen haben gekeimt :thumbup: und zwar ALLE Yahoo
Demzufolge kommen sie dieses Jahr ins Beet!

Ob die auch im Topf wollen? So wie Paradeiser?
Ich wollt ja eigentlich heuer keine Experimente machen, aber die Kichererbsen würd ich schon gern ........
Auchwenns keine große Ernte gibt. Einfach so, um zu sehen obs grundsätzlich funktioniert :whistling:
Warm genug wärs ja bei mir auf dem Balkon.

Werd mich nächste Woche im Biomarkt nach getrockneten Kichererbsen umsehen.....




RE: Aussaat 2017 - Unkrautaufesserin - 26.01.17

Na klar gehen die auch im Topf!
Sie haben recht flache Wurzeln, sollten aber nicht durchtrocknen.
Und außerdem sehen sie filigran und recht hübsch aus...Sun

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussaat 2017 - susima - 26.01.17

Ha - ich probiers :thumbup: