Kraut und Rosen
Aussaat 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat 2017 (/Thread-Aussaat-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aussaat 2017 - greta - 29.01.17

Als bekennende Blumenkohl-Fanin habe ich bereits Blumenkohl, lila, ausgesät und dazu noch Romanesco.
Bisher kaufte ich fertige Pflänzchen, aber bei violettem Blumenkohl werde ich da nichts finden, also selber säen.
Lt. Aussaatanleitung muss bereits im Januar gesät werden, wenn man im Sommer ernten will. Ich will im Sommer ernten, bevor die große Hitze kommt...
Ich ging von lange Keimdauer aus, aber die Minis kamen sehr schnell zum Vorschein und weil es im Haus sehr warm ist, wurden sie schnell so lang, daß sie umkippten. Ich habe sie dieser Tage in diese Plastiktrinkbecher pikiert, damit ich die Pflänzchen tief einsetzen konnte, bis unters Blattpaar.

Da man Blumenkohl wohl auch im Herbst draußen aussäen kann, bei Frost etwas schützen soll, denke ich mir, daß die Pflanzen kalte Temperaturen gut tolerieren und erwäge, meine Kleinen nach draußen ins Folienhaus zu stellen, da hier die nächsten 2 Wochen kein Frost mehr sein soll und wir seit gestern im Plusbereich liegen.
Ist das ne Idee ?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir raten ?
Die Aussaatschalen stehen derzeit in einem kühlen Zimmer am nordseitigen Fenster und haben ihr Wachstum verlangsamt.


Ansonsten will ich noch hohe Zinnien und Tagetes im Haus vorziehen, aber erst im März säen.....Tomaten und Zuccini auch noch.



RE: Aussaat 2017 - Melly - 29.01.17

Vielleicht solltest Du halb draußen, halb drinnen probieren, falls mal noch eine Frostperiode kommt.
Ich würde mich das hier nicht trauen; meine Gemüsezwiebeln kommen ganz langsam, die habe ich am 21.01. gesät, sie stehen im "kalten Zimmer" bei ca. 10 - 12°, einige habe ich in der Küche auf der Fensterbank stehen, die sind schneller (die Fensterbank ist ca. 50 cm tief).
Winterheckenzwiebel habe ich heute in Seramis gesetzt, die waren ganz schnell, standen im Wohnzimmer auf der Fensterbank.

Ich habe mir auch schon die Blumenkohl-Tütchen rausgesucht, die sind nächste Woche dran.

LG
Melly


RE: Aussaat 2017 - Gudrun - 29.01.17

(29.01.17, 16:07)Melly schrieb:  Ich habe mir auch schon die Blumenkohl-Tütchen rausgesucht, die sind nächste Woche dran.

Hab' vorsichtshalber mal paar Körnchen vom 'Erfurter Zwerg' eingeweicht zum Keimprobe machen :noidea:




RE: Aussaat 2017 - Melly - 29.01.17

Das könnte ich eigentlich auch, Gudrun, so eine Keimprobe kann ja nicht schaden:whistling:

LG
Melly


RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 04.02.17

Sodele, jetzt kam eben die 2. Aussaat in die Erde. Diesmal sind es keine Frostkeimer mehr, sondern welche mit offenbar längerer Entwicklung. Zumindest fand ich auf der Packung oder im www die Aussaat ab Februar. Es sind Salpiglossis, Lilie longiflora und 'Lollypop', Brachycome, Stiefmütterchen, Löwenmäulchen, Tagetes und Zinnien.

Jetzt kommt noch Rizinus in die Erde, der braucht ja eine Sonderbehandlung. :rolleyes:


RE: Aussaat 2017 - susima - 05.02.17

(04.02.17, 20:18)Moonfall schrieb:  Sodele, jetzt kam eben die 2. Aussaat in die Erde. Diesmal sind es keine Frostkeimer mehr, sondern welche mit offenbar längerer Entwicklung. Zumindest fand ich auf der Packung oder im www die Aussaat ab Februar.

Ja, das liest man immer und steht überall drauf.

Ich hab Löwenmäulchen jahrelang ab Mitte März vorgezogen und musste immer zittern, dass sie mir davonwachsen. 90% habens auch tatsächlich nicht geschafft, der Rest langte immer für meine Terrasse.

Zinnien ebenso, immer früh angefangen, dann sind die meisten vergeilt und umgefallen, Anfang April gefrustet nochmals probiert (weil besser späte Blüte als gar keine) - konnte keinen Unterschied feststellen.
Ich glaub, wenn sie später gesät werden gehts auch schneller, weil es schon wärmer ist. Keine Ahnung, warum man unbedingt schon im Februar Jungpflänzchen betütteln soll.

Vielleicht für Gärtnereien, die halt im April schon fertige Pflanzen haben wollen....???

Andererseits läuft auf Balkonien wahrscheinlich alles ein bisserl anders.
Wenns draussen noch kalt ist, müssen die Keimlinge ins Zimmer, wenn auch ins ungeheizte und dort ist es ihnen halt dann trotzdem wiederum zu warm.......


RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 05.02.17

Uups! Na gut, jetzt bin ich vorgewarnt. Universum, ich brauche ein Glashaus! Angel2

Die Samen von Kornrade hatte ich auch neulich schon gesät, weil ich sie bei einem Anbieter als Kühlkeimer gefunden hatte. So wollte ich die Samen erst 2 Wochen warm und dann kalt stellen. - Die sind schon in der Wärme ausgetrieben. :w00t:


RE: Aussaat 2017 - geranium - 05.02.17

also, Blumen säe ich meistens auch erst im März, Zinnien meistens noch später ,sie keimen sehr schnell wenns warm genug ist. Spinnenpflanzen brauchen sehr lange zum Keimen, die sind dann vielleicht doch schon nächste Woche dran.
Gestern habe ich Paprika und Auberginen gesät, die ersten Aussaaten dieses Jahr:clap:

lg margot, hat noch keine Tomaten gesättongue


RE: Aussaat 2017 - Melly - 11.02.17

Die erste Paprika-Saat treibt schon, auch die ersten paar Blumenkohl-Saatkörnchen haben schon ein winzig grünes Köpfchen. Ist doch toll, draußen schneit es und auf der Fensterbank steht schon das Sommergemüse:whistling:

LG
Melly


RE: Aussaat 2017 - Unkrautaufesserin - 11.02.17

Ich habe auch erst die Chili in Erde, Gemüsepaprika mache ich am ersten März mit den ersten Tomaten. Sellerie und Salat sollte ich wohl mal...:noidea: hab gerade angefangen, das Zimmer auszuräumen, was mal Spielzimmer wird (nachdem es übergangsweise erst noch mal Kinderschlafzimmer und dann Arbeitszimmer wird).
Solche Sachen müssen immer in den Ferien werden, weil sonst keine Zeit ist.

Deshalb habe ich noch weniger Zeit als sonst, und auch keine Lust auf Babypflänzchen...:undecided: das Jahr geht gut los...:head:

Liebe Grüße, Mechthild