Kraut und Rosen
Aussaat 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat 2017 (/Thread-Aussaat-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aussaat 2017 - Gudrun - 12.02.17

(11.02.17, 13:40)Melly schrieb:  auch die ersten paar Blumenkohl-Saatkörnchen haben schon ein winzig grünes Köpfchen.

"Erfurter Zwerg" Keimversuche haben meinen Verdacht bestätigt: Saatgut keimt nicht mehr. Hab ja meine :lol: Winterblumenköhlchen :lol:, die sich draußen den Dingsbums abfrieren - sehen aber immer noch gut aus.
Drinnen blinzeln nur Sämlinge von "weißen Erdbeeren" ... und im abgeernteten PosteleienPott sprießen jetzt teils geköpfte Blätter von Tazetten. Hatte ich völlig vergessen Clown
Tomaten müssen dieses Jahr auch warten, weil am letzten Februar WE Kölner Schwieso mal wieder beschlossen hat, dem Gedöns zu entfliehen. Dann toben hier 3 und 5 jährige Mädels rum, und meine Saaten wären nicht sicher.




RE: Aussaat 2017 - lavandula - 12.02.17

Sei froh, dass Du einen Grund hast, später auszusäen. Dann werden die Tomaten schön kompakt und nicht so "Gagelig" (sagt man hier)


RE: Aussaat 2017 - greta - 20.02.17

Gudrun, mußte lachen, ich bin ja dem "Jedöns" zugetan Clown und ziehe öfter los, habe aber nicht mehr die Kondition wie früher. GG ist es auch ein Graus.

Zurück zu den Aussaaten :
hier wird es langsam auch eng auf der Fensterbank, aber richtig eng wird es erst, wenn alles pikiert ist und ich nicht mehr weiß, wohin mit all den Töpfchen.

Dieser Tage habe ich aus England mitgebrachte Samen von hohen Tagetes gesät, aus denen bei einer Freundin richtige Büsche wurden, die mich interessieren.
Als Lichtkeimer sieht es etwas seltsam aus, wenn die länglichen Samen auf der Erdoberfläche liegen und habe nochmal nachgelesen, ob ich mir da was falsch gemerkt habe. Ich hätte schwören können, daß ich Samen von anderen Tagetes im letzten Jahr in die Erde drückte.
Mir juckt es geradezu in den Fingern, Erde drüber zu geben.

Da sich meine geliebte Ratibida einfach so aus der Erde ziehen ließ, weil die Wurzel verfault war, war ich froh, Samen abgenommen zu haben und konnte aussäen.
In der Schale grünt es schon :clap:

Die Blumenköhler wachsen auch, aber sehr verlangsamt, seit ich sie in ein kühles Zimmer gestellt habe. Die brauchen echt lange.

Bei mir fehlen jetzt noch Zinnien, Zuccini und Tomaten.


RE: Aussaat 2017 - Frischling - 27.02.17

So, unsere Badewann ist seit Samstag auch wieder "besiedelt":

[Bild: dh28htg1wn0x5tg5c.jpg]

Die Auswahl der Tomaten fiel schwer, aber wir haben uns 31 ausgesucht:

Periforme Abruzzese
Black Cherry
Tigrette Cherry
Choco Tom
Dancing with Smurfs
Miel du Mexique
Schmatzefein
Tommy Toe
Schneewittchen
Bloody Butcher
Muchamiel
Noire de Crimée
Ananas
Berkely Tie Dye Pink
Berner Rose
Pink Brandywine
Seattle's Blue Wooly Mammoth
Vesennij Michurinski
Goldene Königin
Green Zebra
Orange Favourite
Himbeertomate
Pervaja Ljubow
Ailsa Craig
Frisco Fog
Nisbett's Victoria
Novosadski Jacubar
Tigerella
Antonia
Reserv
Rote Zora

Darunter sind viele neue aus der letzten Päckchenrunde. Weiß jemand etwas Genaueres zu Antonia und Reserv? Die habe ich im Internet nicht richtig finden können. Sind die rot und "normal" groß? Wenn nicht: Ich werde es im Sommer ja hoffentlich sehen!

Außerdem hatten noch ein paar Blümchen in der Aussaatschale Platz (diverse Stockrosen, Cosmeen, Kornrade, Pechnelke, Akeleien) und eine Paprika- (Chocolate Soldier) und eine Chili-Sorte (deren Namen ich gerade nicht präsent hab - war auch aus dem Päckchen, irgendwas Zweiteiliges mit der Anmerkung, lasse sich gut überwintern?).

Die Duftwicken warten noch auf Aussaat, da man die einweichen sollte.



RE: Aussaat 2017 - Unkrautaufesserin - 27.02.17

Reserv ist nach meiner Beschriftung des Tütchens rot, plattrund und bis 200g schwer. Die Pflanze wird ca. 1,40 hoch.

Antonia kenne ich nicht... meinst Du vielleicht die Nonna Antonina? Die wäre ähnlich, nur die Pflanze wird höher.

Wollen wir nicht wieder einen eigenen Tomatenstrang machen?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussaat 2017 - Frischling - 28.02.17

(27.02.17, 17:57)Unkrautaufesserin schrieb:  Wollen wir nicht wieder einen eigenen Tomatenstrang machen?

Oh, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, dann mache ich mal einen auf und kopiere meine Sachen rüber.

Danke auch für die Infos zu den beiden Tomatensorten. Ich bilde mir ein, dass im Päckchen wirklich "Antonia" stand, aber vielleicht hab ich mir das damals falsch notiert?




RE: Aussaat 2017 - Frischling - 28.02.17

Es gab sogar schon einen: Tomaten 2017!


RE: Aussaat 2017 - greta - 08.03.17

Hier haben noch mehr Leute Blumenkohl ausgesät, die also wissen, wie sich die Sämlinge entwickeln. Für mich ist die Blumenkohl-Aussaat neu.
Einige bekommen gelbe Blättchen, ob das vom Lichtmangel herrührt ?
Sonne kann ich leider nicht bieten, hier ist der Himmel schon länger grau.

Die vermeintlich länger zur Keimung brauchenden hohen Tagetes sind genauso schnell gekeimt wie die niedrigen und da auch denen die Sonne fehlt, viel zu schnell hoch geschossen und teilweise umgekippt.
Die habe ich jetzt in Plastiktrinkbecher pikiert, um sie tiefer einsetzen zu können.
Von denen habe ich noch Samen, könnte notfalls nochmal säen, falls nichts draus wird.

Die Ratibidas aus eigenen Samen sind auch gekeimt, aber bleiben noch schön kompakt-niedrig.

Tomaten sind in der Erde.
Fehlen tun noch hohe Zinnien und Zuccini.


RE: Aussaat 2017 - lavandula - 08.03.17

Tagetes, Zinnien usw. eignen sich meiner Meinung, bzw. Erfahrung hier nicht zum Tiefersetzen.
Bei meinen Versuchen faulten sie dann am Grund oder fielen durch (wahrscheinlich) Pilzbefall trotz spärlichem, vorsichtigen Gießen.
Deshalb kommen die Samen erst Ende März , Anfang April in die Erde.
Dann haben sie auch viel Licht und mehr Wärme und starten schneller durch.


RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 08.03.17

Diese Erfahrung habe nicht gemacht. Ich pflanze alles tiefer, max. bis zu den Keimblättern. Tagetes waren auch vor kurzem wieder dabei und sehen noch gut aus.

Zu Blumenkohl kann ich leider nix beitragen.