Kraut und Rosen
Aussaat 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat 2017 (/Thread-Aussaat-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aussaat 2017 - Melly - 08.03.17

(08.03.17, 12:22)greta schrieb:  Hier haben noch mehr Leute Blumenkohl ausgesät, die also wissen, wie sich die Sämlinge entwickeln. Für mich ist die Blumenkohl-Aussaat neu.
Einige bekommen gelbe Blättchen, ob das vom Lichtmangel herrührt ?
Sonne kann ich leider nicht bieten, hier ist der Himmel schon länger grau.

Greta, meine Blumenkohl-Sämlinge entwickeln sich auch total unterschiedlich, trotz gleicher Bedingungen. Ein Teil sieht richtig gut aus, andere (gleiche Samentüte) mickern vor sich hin. Sie wachsen nicht. Sonne haben wir hier auch nur an Ausnahmetagen. Ich habe vor ein paar Tagen noch einmal ein paar Körner in die Erde gelegt, falls die anderen sich nicht mehr entschließen, doch noch an dieser Saison teilzunehmen.
Aber eine Erklärung für die unterschiedliche Keimung und das Wachstum habe ich nicht.

LG
Melly


RE: Aussaat 2017 - greta - 09.03.17

Mir bleibt ja letztlich nichts anderes übrig als abzuwarten, aber nächstes Jahr säe ich die ganzen Sommerblumen def. später aus .....ich hoffe, ich beherzige es auch.
Die Ratibida jetzt zu säen war gut, sie braucht ne Weile.
Ich sollte mir das aufschreiben.

Melly, danke Dir, das beruhigt mich etwas, auch wenn es nichts an den gelben Blättchen ändert. So winzig, wie sie sind, kann ich mir ohnehin ein Auspflanzen im Mai nicht vorstellen. Wer weiß, vielleicht überraschen sie mich wie im vergangenen Jahr meine Tomätchen, die plötzlich loslegten, als ich sie schon auf den Kompost kippen wollte.


RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 09.03.17

Heissen gelbe Blättchen nicht üblicherweise Stickstoffmangel? :noidea:


RE: Aussaat 2017 - Unkrautaufesserin - 09.03.17

Oder Schimmel im Substrat.:noidea:
Kohlpflanzen sind da pingelig und schnell tödlich beleidigt.
Ich würde sie sehr kühl stellen und bald pikieren.
Tieferlegen mögen sie auch nicht.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussaat 2017 - greta - 09.03.17

Ich hatte die B-Köhler in Aussaaterde gesät und bereits vor ca. 14 Tagen in Blumenerde pikiert....allerdings tiefer eingesetzt.
Sie stehen seitdem in einem Raum bei 17/18 Grad und tun sich schwer, weitere Blättchen zu bilden.
Ich hatte mich so auf die violetten Köpfe gefreut und jetzt machen die Minis nicht weiter :crying:
So schnell geb ich mich aber nicht geschlagen.



RE: Aussaat 2017 - Unkrautaufesserin - 10.03.17

Die ersten richtigen Blätter dauern bei Blumenkohl ziemlich lange. 14 Tage sind da noch nicht gefährlich.
Aber ich glaube, die Vergilbten kannst Du entsorgen :noidea: schau doch mal eine Pflanze vorsichtig ohne Erde an. Vielleicht siehst Du dann, wo das Problem ist!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussaat 2017 - Moonfall - 10.03.17

Gestern füllte ich wieder einige Aussaatboxen. Diesmal kamen Auberginen, Andenbeere, Petersilie und Basilikum dran, dazu einiges an Blümchen. - Malven, Bischofskraut, Cosmeen und Gräser.
In Einzeltöpfchen habe ich auch Schlafmohn und Goldmohn gesät, damit ich wenigstens einige Blüten sehe. In den Beeten kam im Vorjahr gar nichts von ihnen durch. :noidea:


RE: Aussaat 2017 - greta - 10.03.17

(10.03.17, 02:26)Unkrautaufesserin schrieb:  Die ersten richtigen Blätter dauern bei Blumenkohl ziemlich lange. 14 Tage sind da noch nicht gefährlich.
Aber ich glaube, die Vergilbten kannst Du entsorgen :noidea: schau doch mal eine Pflanze vorsichtig ohne Erde an. Vielleicht siehst Du dann, wo das Problem ist!

Liebe Grüße, Mechthild


Das habe ich heute bei 3 vergilbten Winzlingen gemacht, bei denen die Blättchen zudem verkümmerten. Die Würzelchen sahen normal aus und waren weiter gewachsen. Blattlos kann da ja nichts mehr draus werden, ich hab sie entsorgt.
Samen habe ich noch.




RE: Aussaat 2017 - Unkrautaufesserin - 11.03.17

OK, dann liegt es nicht am Substrat.
Könnten sie vielleicht Frost bekommen haben?
An Nährstoffmangel glaube ich nämlich in diesem frühen Stadium nicht.

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Aussaat 2017 - greta - 11.03.17

Frost kann ich ausschließen, sie stehen in einem kaum beheizten Ex-Kinderzimmer.
Wenn die andern sich alle entwickeln würden, wäre ich froh.
Ich schiebe das vergilben auf Lichtmangel und werde eine andere Fensterbank versuchen.