Kraut und Rosen
Aussaat 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat 2017 (/Thread-Aussaat-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aussaat 2017 - Melly - 11.03.17

Greta, ich habe drei Sorten im Anbau, 'Clapton' sieht gut aus, 'Amazing' wächst sehr spärlich, aber keimt super, 'Igloory' fängt jetzt langsam an, ein weiteres Blättchen zu entwickeln. Die Fensterbänke mit den Anzuchttöpfchen haben gleiche Ausrichtung, heißt gleiche Helligkeit. Einige der Sämlinge haben nur ein Blatt, warum auch immer, ich habe sie noch stehen lassen, in der Hoffnung, dass noch ein weiteres Blatt hinzu kommt. Mal sehen, was sich noch tut!

LG
Melly


RE: Aussaat 2017 - Cornelssen - 11.03.17

Mein Bergbohnenkraut steht auf der Fensterbank, lässt sich täglich sorgsam besprühen und genießt offenbar das Wellnessprogramm - hat es aber keineswegs eilig, sich nun weiter zu entwickeln.

Meine Blumenköhler regen sich nicht.

Heute habe ich Radieschen und frühen Kopfsalat in ein Hochbeet gesät. Bin gespannt, ob das was wird mit dem Salat. Vorsichtshalber habe ich den Löwenzahn mittendrin stehen lassen: ca 50% unseres Salatverbrauchs gehen auf Löwenzahn. Und:

:huh: "Was ist das denn?" :noidea: beim Pikieren von Tomaten hatte ich plötzlich was Glibberiges am Finger. Und dann entfloh dem Aussaatkistchen eine bildschöne Nacktschnecke: ganz regelmäßig gepunktet mit kleinen Noppen, komplett dunkelbraun, wie bittere Schokolade. Sah ein bißchen drachenartig aus.

Weiß eins, was das sein dürfte und was damit droht? Und wo sowas herkommt? Das Kistchen stand im Kübel meines etwas größer geratenen Wandelröschens, das im Sommer (im Kübel) draußen steht. Die Erde fürs Kistchen kam aus einer Tüte mit gekaufter Aussaaterde, die ich irgendwo in einer Ecke beim Räumen gefunden hatte und verbrauchen wollte... Kaufen tu ich sowas nicht: keine Ahnung, wo das herkam...

Inse


RE: Aussaat 2017 - greta - 11.03.17

Melly, ha, gleich 3erlei Sorten weißen Blumenkohl.
Wieviele Pflanzen hast Du pro Sorte ?

Meine 3 vergilbten waren übrigens Romanesco.
Vom ausgesäten violetten Blumenkohl sind nicht alle gekeimt.
Falls ich nochmal säe, warte ich noch damit, sind mir sonst zu viele Aussaatkisten auf einmal.


RE: Aussaat 2017 - Melly - 12.03.17

Oh, ich hab' sie nicht gezählt, Greta, ich habe etliche nachgesät; auf meinen Fensterbänken sieht es sehr munter aus zwischen Salat, Blumenkohl, Zwiebeln und Paprika sowie ein paar Keimproben der neuen Tomaten.
Ich hätte ja gern den "orangen" Blumenkohl ausgesät, aber ich habe kein Saatgut bekommen, schade!

LG
Melly


RE: Aussaat 2017 - binebaer - 14.03.17

So, ich habe heute auch begonnen mit der Aussaat. Bin dieses Jahr spät dran, weil mein Hauptprojekt ja die Prüfungsvorbereitung ist. Also heute habe ich vier Sorten Auberginen und 8 Sorten Tomaten gesät. Zu letzteren mehr im Tomatenstrang. Jedenfalls war heute tolles Wetter. Ich konnte auf der Terasse arbeiten und essen!

Lg Binebaer


RE: Aussaat 2017 - greta - 15.03.17

Ich zeige Euch mal meinen violetten Blumenkohl und Romanesco....das ist wohl nur Murks geworden und ich weiß nicht, warum oder was ich falsch gemacht habe, heul.
Seit ein paar Tagen stehen sie an einem sonnigeren Fenster, weil ich Lichtmangel befürchtete, aber das hat nichts raus gerissen, sie vergilben weiter.


[Bild: 28600804wz.jpg]

[Bild: 28600806er.jpg]

[Bild: 28600807xn.jpg]


Ich glaube nicht, daß noch was draus wird, hab sie Mitte Januar in Aussaaterde ausgesät, in Blumenerde pikiert. Nach 2 Monaten sollten das schon richtige Pflänzchen sein...gibt ja schon welche zu kaufen.
Ich wüsste halt gerne, wieso sie so aussehen, also was falsch war.


RE: Aussaat 2017 - Gudrun - 15.03.17

(14.03.17, 23:06)binebaer schrieb:  Bin dieses Jahr spät dran, weil mein Hauptprojekt ja die Prüfungsvorbereitung ist. Jedenfalls war heute tolles Wetter. Ich konnte auf der Terasse arbeiten und essen!

Hab' ich da was nicht mitbekommen? - Willst du dich noch mal prüfen lassen oder musst du die Prüfung für andere vorbereiten?
Beides kein Spaß - aber dabei auffer Terrasse sitzen können, versöhnt doch sicher ein bisschen :rolleyes:

@ Greta
Zitat: Ich wüsste halt gerne, wieso sie so aussehen, also was falsch war.

Ja - über solche Ergebnisse wäre ich auch traurig und frustriert :no:

Vielleicht liegt es ja an der gekauften Aussaat~ und Blumenerde.

Vor Jahren sahen selbstausgesäte Pflänzchen bei mir auch ähnlich aus.
Seitdem mische ich im Spätherbst einen großen Eimer Aussaaterde und eine Kumme voll Pikiererde selber und stell' sie in den Schuppen. Wenn sie gefriert, hole ich sie zum Auftauen ins Haus.


RE: Aussaat 2017 - Unkrautaufesserin - 15.03.17

Also es schadet wohl nichts, wenn Du die wegtust und noch mal anfängst :noidea:

Für mich sieht es so aus, als würden sie sehr naß stehen.
Und die Blumenerde kann gut überdüngt gewesen sein.
Wenn so viel Wassser im Spiel ist, lohnt dann auch gleich die Frage nach Trauermücken und deren unterirdischer Brut...

Ich setze Kohlpflänzchen übrigens in volle Erdebecher, denn sie bilden keine Adventivwurzeln. Erde nachfüllen muß man nicht, eventuell schadet es.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussaat 2017 - greta - 15.03.17

Ich hatte gerade gesprüht, seit die Pflänzchen südseitig stehen, muss ich das öfter machen.
Ja, entweder neu aussäen oder keinen violetten Blumenkohl haben.
Aussaaterde muss ja sein, aber wo hinein pikiere ich dann, wenn es an der Erde liegt ?
Ich mische mir für Pflanzen im Garten immer meine Erde zusammen, Gartenerde, Kompost und was zum lockern drunter, aber in dem Fall dachte ich, Blumenerde wäre ok.

Ok, es gibt schlimmeres als meine mißratenen Blumenkohl-Aussaaten, aber schade ist es trotzdem. Ich hab nicht damit gerechnet, daß es in die Hose gehen könnte.



RE: Aussaat 2017 - Melly - 15.03.17

Greta, versuch doch mal vom Rest der Samen eine Aussaat in Anzuchterde und Sand; ich habe die letzten Samen in ein Bettchen aus diesem Gemisch gepackt, heißt, die Samen auf dieses Gemisch gelegt, ein Stück feuchtes Küchenpapier darüber und das Schälchen mit Folie zugedeckt. Die Keimung auf der Fensterbank ging ruckzuck.
Ich mache morgen mal ein Bildchen, ich habe noch welche nachgesät. Ich nehme immer Vogelsand.

LG
Melly