Kraut und Rosen
Aussaat 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat 2017 (/Thread-Aussaat-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aussaat 2017 - Melly - 17.03.17

So, hier die Bildchen, sie sind total unterschiedlich gewachsen:
Hier schieben die Keimlinge das Küchenkrepp nach oben:
[Bild: IMG_1630.jpg]

[Bild: IMG_1641.jpg]

Die unterschiedlichen Wachstumsstadien:
[Bild: IMG_1637.jpg]

[Bild: IMG_1638.jpg]

Ich habe auch ganz mickrige Pflänzchen dabei, die ich aber munter weiter versorge und zwei bekommen jetzt sogar noch ein Blättchen. Vielleicht wird es ja noch was, es ist ja noch Zeit.

LG
Melly


RE: Aussaat 2017 - greta - 17.03.17

Danke, Melly, fürs Bilder zeigen smile


RE: Aussaat 2017 - Phloxe - 17.03.17

Ihr habt mich angesteckt. :thumbup: Habe ja noch nie Gemüse indoor gezogen. Nur im Frühbeet. Und da ist es hier noch zu kalt.
Kürzlich habe ich was gekauft, was nicht ohne Torf-Quelltöpfe zu haben war. Diese habe ich nun aus der Oxfam-Spenden-kiste wieder raus geklaubt und gewässert. Für'n paar Gemüs'chen. tongue Mal schauen, wie es hin haut.
Wie warm habt ihr eure Saaten denn stehen?



RE: Aussaat 2017 - Melly - 18.03.17

Ich schätze die Temperatur auf der Fensterbank so auf 22°, ich dreh' die Anzuchtkästen immer mal wieder, weil es hinten kälter ist. In unserer Diele (wenn GG den Ofen anheizt) haben wir ca. 28° Raumtemperatur, da muss ich dann aufpassen, dass die Kästen nicht austrocknen, einen Kasten mit Möhrensamen kann ich schon vergessen, hab' ich schlicht vergessen zu gießen, das war es dann auch. Und die standen schon so schön. Schade! Aber die nächsten sind schon in der Erde, ich will diese kleinen Möhrchen mal im Kasten ziehen, mal gucken, ob das gelingt. Hab' ich noch nie gemacht. Aber die letzten Jahre haben die Mäuse hier so viel geräubert, dass da kaum eine Möhre übrig blieb, daher der Versuch mit Kasten.

Wenn meine Blumenkohlanzucht nicht so mickrig wäre, würde ich mal 1 - 2 Pflänzchen ins GH stellen, um zu schauen, wie die sich dort entwickeln. Die Temperaturen sollen ja nicht unter 5° fallen nachts. Aber zurzeit bin ich um jede Pflanze froh, die durchhält.

LG
Melly


RE: Aussaat 2017 - Erdling - 18.03.17

Die günstigste Anzuchttemperatur für Kohlpflanzen sollte nicht wärmer als 15/16 Grad sein. Sie schießen dann viel zu schnell in die Länge und fallen um. Das Abdecken mit Küchenkrepp ist nicht nötig. Um Luftfeuchte zu halten mit Folie oder durchsichtigem Deckel abdecken und ihn nach der Keimung weg lassen. Tägliche Kontrolle ist dann nötig.
Ich stelle meine Saatgefäße sofort, wenn das erste kleine helle Spitzchen aus der Erde schaut, kühler. D.h. sie stehen seit etwa 10 Tagen im GH.


RE: Aussaat 2017 - Melly - 18.03.17

Welche Temperatur hat Dein GH dann über Nacht?
Hier hatten wir die Woche noch Frost, deswegen traue ich mich nicht, die jetzt schon da reinzustellen.
Obwohl der Kohl sehr warm steht, wächst er nicht wirklich, woran kann das liegen?

LG
Melly


RE: Aussaat 2017 - Erdling - 18.03.17

Wenn es unter 5Grad absinkt springt ein Frostwächter an. Ansonsten etwa 2-3 Grad wärmer als die Außentemperatur.
Vielleicht ist es ihm zu warm? Oder es liegt an der Erde? Wie sehen den die Wurzel aus? Wenn die nicht gut ausgebildet sind, liegt es evt. an der Erde?
Ferndiagnosen sind schwierig. :blush:


RE: Aussaat 2017 - Melly - 18.03.17

Meine drei Kohlsorten haben alle gleiche Bedingungen, gleiche Erde, gleiche Temperatur. Von Clapton habe ich jetzt 5 Pflänzchen, die gut ausschauen, die anderen sehen sehr mickrig aus. Igvoory kommt - glaub' ich jedenfalls - ganz langsam "in die Pötte".
Ich frage mich, ob es am Samen liegt. Dieses Wochenende werde ich die nächste Amazing-Anzucht starten.

LG
Melly


RE: Aussaat 2017 - Gudrun - 18.03.17

Ihr habt mich ganz wuschig gemacht ... meine Samenprobe vom Erfurter Zwerg war nix, also habe ich's Aussäen ganz gelassen. Vielleicht hab' ich dabei auch was falsch gemacht :noidea:

Jetzt versuch ich morgen noch mal mein Glück mit den Restsamen. Nach den evtll. ersten Spitzen am besten gleich raus in die kalte Veranda.


Meine 5 restlichen Winterblumenköhler vom Herbst sehen jetzt so aus.
[Bild: CIMG3179.jpg] - bei angekündigten Minusgraden habe ich sie mit Noppenfolie umhüllt

[Bild: CIMG3181.jpg] - der Kümmerling

[Bild: CIMG3180.jpg] - der starke Franz

Sie rollen jetzt die inneren Blätter zusammen ... ob's da jetzt ans "Blumenbilden" geht?[/quote]





RE: Aussaat 2017 - geranium - 19.03.17

Zitat:[Bild: CIMG3180.jpg][/url] - der starke Franz

Sie rollen jetzt die inneren Blätter zusammen ... ob's da jetzt ans "Blumenbilden" geht?

der sieht aber gut aus, der starke Franz:clapping:

meine haben zwar im GW überwintert, mickern aber eher so vor sich hin:undecided:






[Bild: IMG_20170318_145655205_001.jpg]

aber der Wintersalat sieht gut aus, der wird hoffentlich wieder so gut wie im letzten JahrSun


[Bild: IMG_20170318_145737491_001.jpg]


lg margot, hat heute Blumenkohl aus dem TK gegessen:tongue1: